Die Suche ergab 53 Treffer

von Steff
So 5. Feb 2023, 07:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 9032
Zugriffe: 571825

Re: DAB in BW

Blender 11B sollte laufen :dx: Allerdings wohl (vorübergehend :confused: ) "nur" mit 7 statt der koordinierten 10 kW http://onair-support.de/aktuelles.htm http://onair-support.de/dab+_11b_bawue.htm In diesem Fall hat ja nun das Allgäu über weite Strecken einige Doppelbelegungen: DONAU 3 F...
von Steff
Sa 26. Feb 2022, 22:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17337
Zugriffe: 1190497

Re: DAB in Bayern

Aus Sicht der Hörer machen die drei RSA Radio Versionen wirklich kaum mehr Sinn. Aus Sicht der Werbekunden schon. Sie können zwischen drei verschiedenen Belegungen wählen: Werbung in einem Landkreis, in zwei Landkreisen oder in allen drei Landkreisen. Somit kann RSA auch kleinere lokale Werbekunden ...
von Steff
Sa 26. Feb 2022, 16:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17337
Zugriffe: 1190497

Re: DAB in Bayern

Eigentlich sollte der Allgäu-Mux schon vor 2 Jahren mit der Aufschaltung von Donau3FM und der parallel geplanten Inbetriebnahme des Senders Ulm-Kuhberg erfolgen. Aber dann kam es plötzlich anders. Statt Ulm ging der Sender Pfänder ans Netz und es blieb beim bisherigen Namen "Allgäu". Ulm w...
von Steff
Di 25. Jan 2022, 17:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 206
Zugriffe: 55525

Re: Reichweite Allgäumuxx

Das mit dem Pfänder verstehe ich nicht. Um die rund 82.000 Einwohner des Landkreises Lindau zu erreichen pustet man mit 10 kW weit in die Schweiz, nach Österreich und BW, wo die beteiligten Sender vermutlich auf wenig Interesse stoßen. Statt dessen lässt man sich mit Ulm 3 Jahre lang Zeit (laut BLM ...
von Steff
Mo 3. Jan 2022, 15:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 206
Zugriffe: 55525

Re: Reichweite Allgäumuxx

Eben. Den Sender Welden verstehe ich auch nicht ganz. Daher kam ich zu der Vermutung, dass der Allgäu-Mux zu einem Schwaben-Mux werden könnte. Von der BLM und Donau3FM bekam ich die Info, dass mit der Aufschaltung von Donau3FM der Allgäu-Mux in Ulm onair gehen sollte und dann "Allgäu-Donau-Ille...
von Steff
Mo 3. Jan 2022, 11:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 206
Zugriffe: 55525

Re: Reichweite Allgäumuxx

Die Erweiterung auf Ulm soll erst 2024 Stattfinden. Warum man sich soviel Zeit lässt ? Das wundert mich allerdings auch. Ich finde, die beteiligten Sender haben sich damit total verzockt und dem kürzlich gestarteten Antenne DE-Mux freie Bahn gelassen. In der Region Neu-Ulm, Günzburg und Ulm leben c...
von Steff
So 2. Jan 2022, 17:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 206
Zugriffe: 55525

Re: Reichweite Allgäumuxx

Wie realistisch haltet ihr die Vermutung: Der Allgäu-Mux 8B wird mittelfristig zum Schwaben-Mux für ganz Bayerisch Schwaben. Hinzu kommen die Sendestandorte Ulm, Welden und Hühnerberg. RT1 Nordschwaben wechselt in diesen Mux und übernimmt den ehemaligen Sendeplatz von Arabella Bayern. Der Augsburg-M...
von Steff
Sa 18. Dez 2021, 06:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17337
Zugriffe: 1190497

Re: DAB in Bayern

Ich bewege mich täglich im Umkreis von 2 - 18 km Entfernung zu einem 10 kW DAB+ Sender und habe noch nie Aussetzer bei den von dort ausgestrahlten Programmen beobachtet. Doch beim neuen Arabella Bayern musste ich gestern während einer 30 minütigen Autofahrt gleich 4 kurze Aussetzer feststellen, soga...
von Steff
Mo 23. Aug 2021, 15:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 9032
Zugriffe: 571825

Re: DAB in BW

Schon creepy irgenwie, Raum Aalen, Heidenheim wird gar nicht versorgt aber die nördliche Schweiz welche nicht zu Baden-Württemberg gehört wird durch diesen Sender optimal versorgt Sehe ich auch so und ich unterstelle mal, dass da Radio 7 seine Finger im Spiel hat. Die halten sich den Wettbewerb vom...
von Steff
Mi 11. Aug 2021, 15:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 206
Zugriffe: 55525

Re: Reichweite Allgäumuxx

Weiß jemand, warum die beteiligten Sender den Allgäumux über den Sender Augsburg Welden Staufersberg ausstrahlen möchten? Für Radio Schwaben und Arabella wäre es doch Geldverschwendung, da sie diesen Sender bereits über den Augsburgmux belegen. RT1, RSA, Galaxy und AllgäuHIT machen kein Programm für...
von Steff
So 12. Jul 2020, 16:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9818
Zugriffe: 1308442

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Dass das originale Antenne Bayern Programm auch gut außerhalb Bayerns funktioniert, zeigt das Beispiel Südtirol. Trotz flächendeckender DAB+ Versorgung mit sechs BR Programmen trifft man dort sehr oft auf Antenne Bayern via Sat. Ich glaube, dass maximal hin und wieder im Wetterbericht ne Temperatura...
von Steff
Fr 10. Jul 2020, 15:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9818
Zugriffe: 1308442

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Es ist schon bemerkenswert, dass das Interesse an einer bundesweiten Ausstrahlung so gering ist, wenn nur 8 von 10 Sendeplätzen gefüllt werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Antenne Deutschland noch ein paar eigene Sendeplätze hergegeben hätte, wenn das Interesse überwältigend gewesen wär...
von Steff
Mo 6. Jul 2020, 11:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 206
Zugriffe: 55525

Re: Reichweite Allgäumuxx

RSA Lindau kann man den Werbekunden vor Ort halt besser verkaufen als die beiden anderen Programme. Warum man die aber in den Mux nahm, um sie nach 1 1/2 Jahren wieder rauszuwerfen, verstehe ich auch nicht so ganz.
von Steff
Di 23. Jun 2020, 19:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17337
Zugriffe: 1190497

Re: DAB in Bayern

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich wohne in Richtung 300° und hatte bisher den Eindruck, dass das mit der Ausrichtung der Antennen nur in Richtung 120° passt. Bei der letzten Sendeunterbrechung testete ich, ob sich etwas am Signal ändert. Es hat sich nichts getan. Ich bin gespannt, ob sich ab dem 2...
von Steff
Di 23. Jun 2020, 17:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17337
Zugriffe: 1190497

Re: DAB in Bayern

Wurde am Sender Markt Wald etwas verändert? Das Diagramm auf den Senderkarten von fmscan.org war bisher fast kreisrund. Nun sind deutliche Einzüge Richtung Augsburg und Memmingen zu sehen. Ich weiß, dass es im Mai 2020 mal eine lange Abschaltung wegen Reparaturarbeiten gab. Nun soll es am 26.06.2020...