Die Suche ergab 514 Treffer

von Eckhard.
So 24. Okt 2021, 16:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6971
Zugriffe: 220235

Re: DAB(+) in Hessen

.. Gibt eigentlich nur 2 Lösungen, entweder wirklich einen reinen FFH Mux oder es müssen im Großraum Kassel und Rhein Main 2 Ballungsraummuxe für die NKLs und die lokalen her.Dann könnte der 6a und 12c vernünftig ausgebaut werden. Brauchst Du noch nicht einmal. Der 12C ist hessenweit koordiniert, d...
von Eckhard.
Mi 20. Okt 2021, 21:45
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 18.10.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 920

Re: BNetzA 18.10.2021

Jassy hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:55 UKW
DEUTSCHLAND: Gelöscht (KAV): 88,9 Groß-Umstadt 50W
War mehrtägiges VeranstaltungsRadio aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Hessischen Bergstrasse ("Radio WeinWelle") anlässlich des Winzerfests in Gross-Umstadt Ende September 2021
von Eckhard.
Mo 18. Okt 2021, 15:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6971
Zugriffe: 220235

Re: DAB(+) in Hessen

Block 12C Hessen-Sued Hohe Wurzel ist für das erste Halbjahr 2022 angedacht, ebenso Duensberg mit Block 6A nach Nordwest (für Hessen-Nord) und 12C nach Suedosten (für Hessen-Sued). Welche Antennenkonfiguration da gewaehlt wird, ist mir bisher nicht bekannt.
von Eckhard.
Mo 18. Okt 2021, 11:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6971
Zugriffe: 220235

Re: DAB(+) in Hessen

Leider noch nichts Genaues. Die Erweiterungen auf 6A / 12C erwarte ich aber gesichert erst in 2022. Ebenso wie die Regionalisierung von FFH (da wird wohl noch verhandelt, wie aus Bad Vilbel zuhören ist)
von Eckhard.
Mo 11. Okt 2021, 15:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3642
Zugriffe: 156804

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Mal 'ne "dumme" Frage: Bedeutet "..Höhe der Antenne über Fußpunkt .. ", die Höhe der Dachfläche, auf der der Antennemast aufgesetzt wird oder ist da evt. schon die Höhe des Mastes bzw. der Installationspunkt der Antenne eingerechnet. Ich ging bisher von der erste Variante aus. Da...
von Eckhard.
So 10. Okt 2021, 20:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3642
Zugriffe: 156804

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

...Was seh ich denn da ganz oben? Sind das etwas schon die DAB+-Antennen? Komme da nicht oft vorbei, aber zuletzt waren die beiden Dipole da noch nicht zu sehen! Der Artikel im sensor-magazin ist von Juli 2018, damit die Bilder wohl auch. Können m.E. also keine Dipole für DAB+ sein oder man hätte d...
von Eckhard.
So 10. Okt 2021, 16:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3642
Zugriffe: 156804

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Vom benachbarten Hochhaus kommt Mobilfunk mit rund 60m Antennenhöhe, laut EMF-Datenbank, sodass man für das Hochhaus wohl 65-70m Antennenhöhe ansetzen kann, da es noch ein Stück höher ist. Hier die Höhenwerte der beiden Hochhäuser auf dem Lerchenberg für eure Berechungen des Empfangsgebiets ==> htt...
von Eckhard.
So 10. Okt 2021, 02:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3642
Zugriffe: 156804

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

...Der einzige mir bekannte Standort in Mainz, auf den diese Aussage zutrifft, ist die Regerstraße. Grundsätzlich richtig, es gäbe aber zumindest noch einen weiteren guten Standort, nämlich im Bereich der Elsa-Brändström-Strasse in MZ-Gonsenheim Nur wurde von dort bisher nicht gesendet. Man kann es...
von Eckhard.
So 10. Okt 2021, 02:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3642
Zugriffe: 156804

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Das ist der Lerchenberg oder? Hier gibts aber auch wieder das Problem, dass man hangabwärts nach Mainz sendet. ... Beides korrekt. Von dort hatte auch schon mal RPR auf UKW gesendet und hatte damit empfangsmässig in der Mainzer Innenstadt ziemlich Probleme. (https://sensor-magazin.de/so-wohnt-mainz...
von Eckhard.
Di 5. Okt 2021, 11:16
Forum: Radioforum
Thema: AFN American Forces Network
Antworten: 125
Zugriffe: 6519

Re: AFN American Forces Network

AFN ist auf DAB 6A verschwunden, um Platz zu machen für ein lizenziertes Radio. Nur zur Klärung und weil es nicht auf Anhieb erkennbar ist: Da war aber der AFN nur in den NL auf DAB+ als Lückenfüller. In D ist er nirgendwo auf DAB+ (und wird dort auch ziemlich sicher nicht offiziell erscheinen - le...
von Eckhard.
Mo 27. Sep 2021, 16:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6971
Zugriffe: 220235

Re: DAB(+) in Hessen

Ein Ergebnisse der Sitzung der Versammlung der Medienanstalt Hessen am 27. September 2021 in Kassel Urlaub für die Ohren: Das lokale Spartenprogramm „RADIO HOLIDAY“ erhält nach Beschluss der Versammlung eine 10-jährige Zulassung. Zulassungsnehmer ist Stephan Schwenk, Geschäftsführer der The Radio G...
von Eckhard.
So 26. Sep 2021, 12:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3642
Zugriffe: 156804

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Na das klingt doch mal vielversprechend… ich habe (allerdings „nur“ auf Facebook) gelesen, dass es mehrere regionale Muxe geben soll. Es wurde sogar eigens dafür ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet (Digitalplattform der lokalen Rundfunkanbieter in RLP GmbH), mit Sitz von Antenne Kaiserslautern. ...
von Eckhard.
So 26. Sep 2021, 11:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3642
Zugriffe: 156804

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Landesweit einheitlicher Kanal, oder regionalisierbar? Für RPR, Rockland und die Antenne-Lokalradios wäre ein regionalisierbarer Mux wohl besser. Die Antenne-Lokalradios in RLP sind bisher (fast) alle eigenständige Programme, kein einheitliches Programm landesweit. Da kann man nach bisherigem Syste...
von Eckhard.
Di 21. Sep 2021, 15:09
Forum: Radioforum
Thema: Ahrtal Radio ab 4.9.2021
Antworten: 66
Zugriffe: 7183

Re: Ahrtal Radio ab 4.9.2021

Letztes Wochenende in Unkel gewesen und in Bingen, nähe von der Burg. Die 107,9 UKW "AhrtalRadio" in Bingen wäre eine reife Leistung. Stört da nicht die 107,9 Rockland von der Hohen Wurzel (oder verstehe ich da was falsch??) Dass die 12A DAB+ aus KH da klappt mit dem Ahrtal-Programm ist v...
von Eckhard.
Do 16. Sep 2021, 11:37
Forum: Radioforum
Thema: Ahrtal Radio ab 4.9.2021
Antworten: 66
Zugriffe: 7183

Re: Ahrtal Radio ab 4.9.2021

Vor 10 Minuten im Morgenmagazin von ARD/ZDF: eine Lifeschalte aus Christian Millings Studio. Freut mich, dass das Ahrtal Radio überregional wahrgenommen wird. Glückwunsch an Christian "Kannst Du hier gucken" ==> https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/video...