Die Suche ergab 18 Treffer

von AnalogDX
So 26. Apr 2020, 14:10
Forum: Radioforum
Thema: Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 2819

Re: Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße

@Daniel28-55-59: Diese Rahmenantennen sind auch optisch ein Leckerbissen, insbesondere Nr 1 und 3. Aber bei meiner Chefin bekäme ich auch für solche Prachtexemplare keine Genehmigung, eine davon dauerhaft im Wohnzimmer aufzustellen :-(
von AnalogDX
So 26. Apr 2020, 13:41
Forum: Radioforum
Thema: Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 2819

Re: Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße

Zunächstmal Danke für die Rückmeldungen. Wenn die Richtwirkung mit zunehmender Kantenlänge nachlässt, ist das zumindest für mich heutzutage vermutlich nicht mehr ganz so tragisch wie in den 70er, 80er und 90er Jahren. Mein ehemaliger "Haussender" ist inzwischen abgeschaltet. Wenn ich frühe...
von AnalogDX
So 26. Apr 2020, 00:26
Forum: Radioforum
Thema: Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 2819

Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße

Hallo Radioforumsmitglieder. Mal eine Frage zum Zusammenhang zwischen Rahmengröße (Kantenlänge) einer Mittelwellen-Rahmenantenne und Empfindlichkeit/Signalstärke: Ich habe eine Rahmenantenne, die ungefähr 30 x 30 cm groß ist, die ich induktiv an einen portablen Weltempfänger (Sony ICF SW55) ankopple...
von AnalogDX
So 24. Nov 2019, 15:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909
Antworten: 15
Zugriffe: 3496

Re: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909

@RadioDataSystem nun ja - als Inhaber einer Windows Home Lizenz habe ich ja keine Wahl ob ich updaten will oder nicht. Ich habe auch noch einen antiken Laptop herumstehen, aber ich kann/will nicht für jede "alte" Hardware einen anderen Rechner benutzen. Willst Du mir sagen, dass ich mir Li...
von AnalogDX
So 24. Nov 2019, 15:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909
Antworten: 15
Zugriffe: 3496

Re: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909

Die INF-Date "RTL2832UBDA.inf" habe ich im Verzeichnis Realtek/Drivers gefunden. Im Gerätemanager habe ich keine Möglichkeit entdeckt, die INF-Datei RTL2832UBDA.inf direkt auszuwählen. Wenn ich Treiber auf Windows suchen und das genannte Verzeichnis vorgeben habe, hat er sich wieder den al...
von AnalogDX
So 24. Nov 2019, 14:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909
Antworten: 15
Zugriffe: 3496

Re: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909

@Andi: Der Treiber 2 hat bis zu Windows 10/1903 funktioniert und in der Virtuellen Maschine funktioniert er mit Win 7 auch. Die Angabe zum Tunerchip habe ich aus der Amazon-Beschreibung kopiert.... vielleicht stimmt hier etwas nicht. Ich gehe davon aus, dass Treiber 2 prinzipiell richtig ist. Ich ha...
von AnalogDX
So 24. Nov 2019, 13:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909
Antworten: 15
Zugriffe: 3496

Re: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909

Hallo Chief Wiggum, als ich den Gerätemanager gecheckt habe, wurde der DAB-Stick als ok und der zuvor installierte Treiber 2 als aktuell aufgeführt. Da wurde nichts neu installiert (also Treiber 2 nicht durch ein Windows-Treiberupdate überbügelt). Ich habe danach trotzdem den Treiber 2 noch einmal i...
von AnalogDX
So 24. Nov 2019, 12:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909
Antworten: 15
Zugriffe: 3496

Trotz Neuinstallation des Treibers weiterhin kein Signal

Hallo Andi, Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab's mit Treiber 1 und Treiber 2 versucht (die anderen Treiber passen laut Beschreibung nicht zu meiner Hardware NooElec Smart-SDR RTL2832U & R820T2) Bei Treiber 1 kommt die Meldung " "Stellen Sie sicher, dass ein DAB/TV Stick mit Realte...
von AnalogDX
So 24. Nov 2019, 10:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909
Antworten: 15
Zugriffe: 3496

DAB-Player kein Signal nach Update auf 1909

Guten Morgen, nach dem Update von Windows 10 von 1903 auf 1909 meldet der UKWTV-DAB-Player "Kein Signal". Beim Suchlauf mit "gründlicher Suche" wird kein einziger Sender gefunden! Am DAB-Stick steckt der Antennenstecker - ein loser Stecker scheidet als Ursache aus. Am Tag vor dem...
von AnalogDX
So 24. Mär 2019, 12:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Windows Defender verhindert Start des DAB-Players
Antworten: 2
Zugriffe: 1053

Re: Windows Defender verhindert Start des DAB-Players

@ EmmWeh

Danke für die Info. War mir nicht bekannt, wie der Defender funktioniert. Ich habe Avira installiert, um den Defender habe ich mich nie gekümmert. War das erste Mal, dass auf meinem PC diese Meldung kam. Inzwischen kommt die Meldung nicht mehr :-)
von AnalogDX
So 24. Mär 2019, 11:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Windows Defender verhindert Start des DAB-Players
Antworten: 2
Zugriffe: 1053

Windows Defender verhindert Start des DAB-Players

Habe eben auf die neue Version des DAB-Players (Windows ohne Logfile; Version vom 24.03.2019) aktualisiert. Seitdem kommt beim Programmstart die Meldung: "Der Computer wurde durch Windows geschützt. Von Windows Defender Smart Screen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführu...
von AnalogDX
Sa 22. Dez 2018, 17:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")
Antworten: 4
Zugriffe: 2237

Re: DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

@ SeltenerBesucher Ich habe die Firewall deaktiviert.. hat leider nichts gebracht. Mir ist auch technisch ganz klar, wie das funktionieren soll. Zum Scannen dess DAB Bandes braucht der DAB-Playser doch keinen Zugriff aufs Internet!? Das Signal kommt doch über die Antenne... bzw. sollte über die Ante...
von AnalogDX
Sa 22. Dez 2018, 11:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")
Antworten: 4
Zugriffe: 2237

DAB-Player findet keine Sender ("kein Signal")

Nachdem ich vor einigen Monaten den DAB-Player von Andy nach der Installation von HDSDR /Zadig nicht mehr zum Laufen bekommen habe, hat sich das Problem nach dem Windows 10 Funktionsupdate 1809 gelöst. Windows scheint wieder den Standardtreiber draufgebügelt zu haben, der DAB-Player läuft wieder. Le...
von AnalogDX
So 2. Dez 2018, 17:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Zadig Treiber deinstallieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2985

Re: Zadig Treiber deinstallieren

Hallo Habakukk

wo (unter welcher Rubrik) soll ich denn m Gerätemanager nachsehen/suchen?.
von AnalogDX
So 2. Dez 2018, 16:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Zadig Treiber deinstallieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2985

Zadig Treiber deinstallieren

Guten Abend, ich habe den NooElec Stick zusammen mit HDSDR laufen. Dazu habe ich den entsprechenden Zadig-Treiber installiert. Leider läuft seitdem der DAB+-Player nicht mehr. Es kommt die Meldung "Stellen Sie sicher, dass ein DAB / TV-Stick mit Realtek-Chipset abgeschlossen ist". Ich habe...