Die Suche ergab 80 Treffer

von Jagsttal-DX
Sa 12. Okt 2019, 00:00
Forum: Radioforum
Thema: Neue UKW-Frequenzen für DASDING
Antworten: 153
Zugriffe: 1294

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Diese Woche in Heilbronn, Hauptbahnhof Gleis 2 entdeckt: Ein Plakat mit Werbung für DASDING. Darauf ist zu lesen "Dein Sender in Heilbronn 90,8 " Diese Frequenz gleich vor Ort getestet (Pocketradio): Bestenfalls O=2-3. Offensichtlich hat es sich selbst in SWR-Kreisen noch nicht herumgesprochen, dass...
von Jagsttal-DX
Do 26. Sep 2019, 21:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 584
Zugriffe: 58949

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Kettrichhof wurde heute aktiviert (gestern Abend war noch nichts zu sehen).
Er läuft synchron zu den bei mir umliegenden Sendern (Heilbronn, Heidelberg, Hardberg, Langenbrand, Stuttgart).
von Jagsttal-DX
Do 26. Sep 2019, 21:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 420
Zugriffe: 18230

Re: TII Codes

DR Deutschland Kanal 5C:
Seit heute (getestet 19:20Uhr) habe ich ein weiteres Signal im CIR. Dies passt auf's Sample genau zum neuen Sender Kettrichhof (bezogen auf Heilbronn oder Langenbrand).
Der TII-Code ist 2109.
von Jagsttal-DX
So 22. Sep 2019, 23:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 420
Zugriffe: 18230

Re: TII Codes

Während den Tropo-Tagen der letzten paar Wochen ist mir bei den Bayern-Kanälen 10A und 11D der neue TII-Code 0305 aufgefallen. Es dürfte sich hier um den Sender Memmingen/Niederrieden handeln. Ich kann das aus der Entfernung (156km) nur an den plausiblen CIR-Daten und der Empfangbarkeit des TII 3102...
von Jagsttal-DX
Fr 20. Sep 2019, 21:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Senderausbau
Antworten: 550
Zugriffe: 11579

Re: DAB-Senderausbau

Bezüglich Säntis hat sich auf Kanal 12C merklich was getan. Seither konnte ich dessen TII 5122 nur bei sehr guten Bedingungen überhaupt nachweisen. Heute, bei leicht angehobenen Bedingungen, ist dieser Sender mit fast 10dB Abstand in Führung. Die Entfernung zu meinem QTH ist 227km.
von Jagsttal-DX
Do 19. Sep 2019, 23:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 813
Zugriffe: 29375

Re: DAB Frankreich

Der Sender Mulhouse auf 6D ALSACE+ ist derzeit asynchron. Das TFPR-Symbol (PRS) liegt 40 bzw. 56ms daneben, je nachdem wie herum man misst. Ob das jemand im Zielgebiet merkt? Bei mir ist der Empfang sehr wackelig, obwohl im Spektrum ein SNR von fast 15dB zu sehen ist. PS: Der zeitliche Versatz gege...
von Jagsttal-DX
So 15. Sep 2019, 22:41
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 15.09.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 12
Zugriffe: 478

Re: DX: 15.09.2019 - Tropo (DAB)

Im QIRX sieht man im CIR weitere Sender: Bei 8B Allgäu ist der blaue Punkt Markt Wald, der rote dürfte Memmingen sein. Letzterer hat gegenüber den beiden anderen ganz schön Delay. Die 3 Peaks im 8C Mittelfranken sind Dillberg(rot) Nürnberg(blau) und Büttelberg(gelb). Diese 3 Sender haben keinen Zeit...
von Jagsttal-DX
Sa 14. Sep 2019, 16:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 813
Zugriffe: 29375

Re: DAB Frankreich

Hmm, ich konnte den 6D Alsace+ gestern um die Mittagszeit aus ca 107km Entfernung einlesen. Wie viel Pfupf hat der eigentlich? Das hatte mich doch so einigermassen erstaunt, da doch noch so einige höhere Hügel dazwischen liegen. Der Weissenstein mit über 1000müM zum Beispiel. Ich war allerdings auc...
von Jagsttal-DX
Sa 14. Sep 2019, 00:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 813
Zugriffe: 29375

Re: DAB Frankreich

Der Sender Mulhouse auf 6D ALSACE+ ist derzeit asynchron. Das TFPR-Symbol (PRS) liegt 40 bzw. 56ms daneben, je nachdem wie herum man misst. Ob das jemand im Zielgebiet merkt? Bei mir ist der Empfang sehr wackelig, obwohl im Spektrum ein SNR von fast 15dB zu sehen ist. PS: Der zeitliche Versatz gegen...
von Jagsttal-DX
Di 10. Sep 2019, 16:01
Forum: Radioforum
Thema: Bandscan 71634 Ludwigsburg (DAB+)
Antworten: 11
Zugriffe: 760

Re: Bandscan 71634 Ludwigsburg (DAB+)

Aus Ulm wird vom 10A Obb/Schw wahrscheinlich nicht viel über die Alb rüberkommen. Bei diversen Tropo-Bedingungen konnte ich da jeweils um die 10 Standorte identifizieren, Ulm war da nie dabei. Wenn man sich die ERP/HAAT-Diagramme bei FMSCAN anschaut, wundert das auch nicht. Die stärksten Signale war...
von Jagsttal-DX
Mo 9. Sep 2019, 14:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13498
Zugriffe: 156926

Re: DAB in Bayern

Wird in isny auch der SWR ausgestrahlt oder nur der br? Da isny ja in Baden Württemberg liegt. Zitat von https://www.swr.de/unternehmen/empfang/Antenne,antenne-100.html Im Felderhaldetunnel, der zum Teil in Baden-Württemberg und zum Teil in Bayern liegt, sind nun folgende Programme empfangbar: DAB+...
von Jagsttal-DX
So 8. Sep 2019, 20:19
Forum: Radioforum
Thema: Lyon 92.4 in Stuttgart?
Antworten: 23
Zugriffe: 1188

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Ich finds zudem schade dass hier um Stuttgart herum die französische Sender so schlecht gehen. Oder allgemeine in die ausländischen Sender. Da meint man Stuttgart liegt perfekt für Empfang aus Österreich Frankreich Schweiz aber pustekuchen :( Und wenn mal was gehen würde, dann wird das oft durch so...
von Jagsttal-DX
So 8. Sep 2019, 19:52
Forum: Radioforum
Thema: Lyon 92.4 in Stuttgart?
Antworten: 23
Zugriffe: 1188

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Auf 92.4 sendet doch laut ukwtv.de und laut französischer wikipedia garnich Bleu Isere, sondern France Musique? Das es sich hier um France Musique handelt, hatte ich nicht wiederholt. UKWDABSTG hat das ja richtig recherchiert. Ich erwähnte das RDS-Feld EON . Hier wird zu anderen, dort empfangbaren ...
von Jagsttal-DX
So 8. Sep 2019, 19:26
Forum: Radioforum
Thema: Lyon 92.4 in Stuttgart?
Antworten: 23
Zugriffe: 1188

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Bei mir kommt dieser Sender als regelmäßiger Scatter im Wechsel mit SWR1_BW (Witthoh), SWR1_RP (Linz) und France Culture (Épinal). Früher hatte ich nicht bemerkt, dass hier zweierlei Sender aus Frankreich ankommen. Bei 558km Entfernung mag man das zunächst (fast) nicht glauben. Der sichere Beweis ka...
von Jagsttal-DX
Do 5. Sep 2019, 20:49
Forum: Radioforum
Thema: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI
Antworten: 412
Zugriffe: 16258

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

RadioZombieCH hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:48
Radio 7 hat auf 102.5 und 105.0 den PS "RADIO_7_"
Auf 103.7 (Aalen) ist es auch so.