Die Suche ergab 105 Treffer

von Jagsttal-DX
Mi 10. Jun 2020, 12:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7310
Zugriffe: 105192

Re: DAB in BW

Bei mir ist der 11B immer noch empfangstechnisch mies, aber Laufzeitprobleme sind es denke ich nicht, da vom 11B eigentlich nur Heidelberg bei mir ankommt. Sonst hat keiner Probleme bei dessen Empfang ? Bei mir spielt Heidelberg keine große Rolle, es dominieren Heilbronn und Langenbrand. Am letzten...
von Jagsttal-DX
Sa 6. Jun 2020, 16:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14521
Zugriffe: 309811

Re: DAB in Bayern

Die 3 Sender im Augsburg-Mux sind nach meinen Beobachtungen vom letzten Mittwoch synchron (auf die µs genau). Hier werden die "Zaungäste" also nicht benachteiligt. Anders verhält sich das im Bayern-Mux auf 11D oder Obb/Sch auf 10A. Dort wird von den Transmitter Offset Delays rege Gebrauch gemacht. D...
von Jagsttal-DX
Fr 5. Jun 2020, 20:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14521
Zugriffe: 309811

Re: DAB in Bayern

Mal angenommen, man empfängt statt vorher einem nun zwei Standorte mit gleichem Signal aus annähernd gleicher Richtung: wie viele dB wird ein Signal dann in der Theorie besser? Entspricht das einer Leistungsverdoppelung an einem Standort, also 3dB? In beiden Fällen erhöht sich der Pegel am Empfänge...
von Jagsttal-DX
Mi 3. Jun 2020, 19:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 522
Zugriffe: 36360

Re: TII Codes

Auf Kanal 9C (Augsburg) ist jetzt neu der TII-Code 0903 empfangbar. Der Sender Augsburg-Welden ging heute in Betrieb.
von Jagsttal-DX
Di 2. Jun 2020, 07:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 522
Zugriffe: 36360

Re: TII Codes

Der TII-Code des Senders Bregenz/Pfänder im Allgäu-Mux (Kanal 8B) ist 3105. Die zeitliche Lage ist synchron zu Grünten und Markt Wald.
von Jagsttal-DX
Di 2. Jun 2020, 00:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 172
Zugriffe: 21197

Re: Reichweite Allgäumuxx

Heute Abend habe ich den Mux bezüglich Synchronisation angeschaut. Der neu in Betrieb gegangene Sender Bregenz/Pfänder ist genau synchron mit Grünten und Markt Wald. Der Sender Pfronten ist etwa 33µs, Memmingen etwa 95µs gegenüber den erstgenannten verzögert (war schon vorher so).
von Jagsttal-DX
Di 12. Mai 2020, 23:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 885
Zugriffe: 58800

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Ich habe mir das Raw-File von Andi auch angeschaut: Es gehen hier in unregelmäßigen Abständen blockweise Daten verloren. In der Aufnahme befinden sich so insgesamt 18 Lücken. Dabei ist die Anzahl der jeweils fehlenden Samples 658, 752 oder 846. Das sind alles Vielfache von 94. Die längste Strecke oh...
von Jagsttal-DX
Di 28. Jan 2020, 00:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 102
Zugriffe: 13073

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Den TII-Code 5920 hatte ich am 29.12.2019 auch registriert, allerdings neben 9B ebenso auf Kanal 7D. Aus der Senderliste wäre da Schwellbrunn/Fuchsacker plausibel.
von Jagsttal-DX
So 12. Jan 2020, 23:44
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 102
Zugriffe: 13073

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

SRG SSR F01 (12A): Der Sender Delémont-Courrendlin/La Met war im Zug in Delémont mit TII 17 01 (statt 17 02) aufzunehmen. Vermutlich ist die TII am Sender Porrentruy dann eine andere als die bisher genannte 17 01. Unter der Annahme, dass u.a. folgende Sender genau synchron (<1µs) zueinander laufen,...
von Jagsttal-DX
Do 2. Jan 2020, 16:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 522
Zugriffe: 36360

Re: TII Codes

0809 müsste der Standort Hof sein Das kann ich voll bestätigen. Am 29.12. hatte ich auch die TII-Codes 0808 und 0809 mit dabei. Der CIR-Peak des 0809 passt im Vergleich zu Ochsenkopf, Bamberg und Coburg genau zur Entfernung des Senders Hof/Labyrinthberg. In der DABLIST steht aktuell der TII 0817, b...
von Jagsttal-DX
Di 31. Dez 2019, 12:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7310
Zugriffe: 105192

Re: DAB in BW

Am Sender Säntis gab es auf dem SRG Kanal 12C am 20.09.2019 eine Veränderung (berichtet im Forum Schweiz). Seitdem muss die Reichweite nach Norden erheblich besser geworden sein. An meinem QTH nördlich von Heilbronn schätze ich die Verbesserung auf gut 20dB. Die Verhältnisse sind jetzt vergleichbar ...
von Jagsttal-DX
Mo 30. Dez 2019, 17:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 522
Zugriffe: 36360

Re: TII Codes

Und auch Unterfranken bekam Zuwachs:
Auf den Kanälen 10A und 11D gibt es jetzt den TII 0601.
Hier wurde vor kurzem der Sender Dettelbach in Betrieb genommen.
von Jagsttal-DX
Fr 20. Dez 2019, 12:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14521
Zugriffe: 309811

Re: DAB in Bayern

planetradio hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 06:39
Heute ist die aufschaltung am Standort Weißenburg geplant
Gestern Abend hatte ich auf den Kanälen 8C und 11D den neuen TII-Code 0505 bemerkt. Hier dürfte es sich um diesen Standort handeln. Die Signalstärke entsprach jeweils etwa der vom Sender Nürnberg (fast gleiche Entfernung von 130km).
von Jagsttal-DX
So 8. Dez 2019, 20:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 522
Zugriffe: 36360

Re: TII Codes

Betr. Senderidentifikation DR Saarland: Mit Hilfe eines Raw-Files von HF-Hase und meinen Beobachtungen habe ich versucht die im CIR angezeigten Signale den Sendern zuzuordnen. Unsere QTHs liegen jeweils etwa 160km nördlich bzw. östlich vom Zielgebiet, was für diesen Zweck recht günstig sein sollte. ...
von Jagsttal-DX
Do 5. Dez 2019, 21:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 522
Zugriffe: 36360

Re: TII Codes

Hallo, bei ordentlich Tropo kommt grad bei mir DR Saarland (9A) mit TII 00 01 rein. Da im CIR 4 Träger zu sehen sind, leider nicht zuzuordnen. Könnte Tholey sein, aber da müsste jemand aus der Nähe mal nachsehen. Falls von Interesse, könnt ich auch ein raw-File bereitstellen Das hatte ich hier (Sei...