Die Suche ergab 91 Treffer

von Jagsttal-DX
Do 5. Dez 2019, 21:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 455
Zugriffe: 22014

Re: TII Codes

Hallo, bei ordentlich Tropo kommt grad bei mir DR Saarland (9A) mit TII 00 01 rein. Da im CIR 4 Träger zu sehen sind, leider nicht zuzuordnen. Könnte Tholey sein, aber da müsste jemand aus der Nähe mal nachsehen. Falls von Interesse, könnt ich auch ein raw-File bereitstellen Das hatte ich hier (Sei...
von Jagsttal-DX
Sa 30. Nov 2019, 23:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13614
Zugriffe: 178381

Re: DAB in Bayern

Bei etwas angehobenen Bedingungen empfange ich aktuell die TII-Codes 3501, 3503 und 3504. Die Werte im CIR passen genau zu den Entfernungen, es werden offensichtlich keine Delays angewendet. Danach gehört TII 3503 zu Hohenpeißenberg, Oberammergau hat den TII-Code 3504.
von Jagsttal-DX
So 17. Nov 2019, 14:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7173
Zugriffe: 71823

Re: DAB in BW

Auf https://www.swr.de/unternehmen/empfang/Antenne,antenne-100.html ist seit ein paar Tagen folgendes zu lesen: Voraussichtlich am Montag, 25. Dezember 2019 wird der Senderstandort Mühlacker in Betrieb genommen Drückt dann der Weihnachtsmann den Startknopf? :) Aber der 25.12.2019 ist ja ein Mittwoch...
von Jagsttal-DX
Fr 15. Nov 2019, 19:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 455
Zugriffe: 22014

Re: TII Codes

Untersberg 5C hat momentan TII 22 23 Kann TII 22 22 Oberammergau/Laber sein? Es sieht sehr stark danach aus. Im QIRX-Bild von Austria MV vom 31. Oktober ist das im CIR der Peak bei etwa 890 Samples. Meine Auswertung dazu habe ich im Österreich-DAB-Forum gepostet. https://www.rundfunkforum.de/viewto...
von Jagsttal-DX
Do 14. Nov 2019, 23:54
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7418
Zugriffe: 97143

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Zum Thema 5C vom Untersberg habe ich mit Hilfe von Austria MV die zeitliche Lage der bei ihm empfangbaren Senderstandorte ausgewertet. Dazu habe ich die Kanalimpulsantwort (CIR) berechnet. Im Diagramm ist der Mittelwert aus 260 Frames (25 Sekunden) dargestellt. DAB_5C_OOE.PNG Die X-Achse (eigentlich...
von Jagsttal-DX
Do 14. Nov 2019, 00:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7173
Zugriffe: 71823

Re: DAB in BW

Welche Einheit ist denn da auf der X-Achse benutzt? µs können es nicht sein, so weit sind die Standorte nicht auseinander...? Die X-Achse bezieht sich auf die Anzahl Abtastschritte (Samples) der DAB-Abtastrate 2,048MHz. Der Umrechnungsfaktor ist 0,488µs bzw. 0,146km. Die Skalierung der Y-Achse ist ...
von Jagsttal-DX
Di 12. Nov 2019, 23:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7173
Zugriffe: 71823

Re: DAB in BW

Die Inbetriebnahme des Senders Brandenkopf habe ich zum Anlass genommen, die Signalstärken bei vertikaler und horizontaler Ausrichtung der Empfangsantenne zu vergleichen. Die Antenne ist nach Südwesten ausgerichtet, wodurch der dominante Sender Raichberg etwas ausgeblendet wird. Für beide Fälle habe...
von Jagsttal-DX
Sa 2. Nov 2019, 23:03
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7418
Zugriffe: 97143

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Der Untersberg hat in den BR-Netzen 10A und 11D einen zeitlichen Vorlauf gegenüber allen anderen Sendern, zum Teil sind das über 100µs. Auf Österreicher Seite kommt es dann durch den Entferungsunterschied schnell zu Problemen. Bei DRD auf 5C könnte das ja auch so sein. Falls mir jemand ein Raw-File ...
von Jagsttal-DX
Di 29. Okt 2019, 23:53
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 92
Zugriffe: 8646

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

SMC Muxe auf 7A und 7D: Mit Hilfe eines RAW-Files von RadioZombieCH (-->QIRX Thread) konnte ich nun den TII 6919 dem Sender Bülach/Eschenmosen zuordnen. Noch nicht gelöst ist das Rätsel um TII 4911. Den habe ich hier auch gefunden und selbst schon öfters empfangen (7A und 7D). Spekulativ würde ich a...
von Jagsttal-DX
So 27. Okt 2019, 23:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 455
Zugriffe: 22014

Re: TII Codes

Die Änderung bei Strasbourg 7C (TII neu: 6700) kann ich bestätigen, ist jetzt identisch zu Kanal 6D vom selben Standort. Weiteres aus Frankreich: Bei Paris, Kanal 6A, ist neben 4820 noch der TII-Code 4521 zu sehen. Dessen Signal kommt bei mir früher an (entspricht 17,0 km). Auf dem Kanal 9B habe ich...
von Jagsttal-DX
So 20. Okt 2019, 19:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 455
Zugriffe: 22014

Re: TII Codes

Allgäu-Mux Kanal 8B:
Der neue Sender Pfronten hat den TII-Code 3104. Gegenüber Grünten und Markt Wald habe ich (aus der CIR) eine Verzögerung von 32µs berechnet. Das entspricht einer Strecke von 9,6km.
von Jagsttal-DX
Sa 12. Okt 2019, 00:00
Forum: Radioforum
Thema: Neue UKW-Frequenzen für DASDING
Antworten: 153
Zugriffe: 1846

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Diese Woche in Heilbronn, Hauptbahnhof Gleis 2 entdeckt: Ein Plakat mit Werbung für DASDING. Darauf ist zu lesen "Dein Sender in Heilbronn 90,8 " Diese Frequenz gleich vor Ort getestet (Pocketradio): Bestenfalls O=2-3. Offensichtlich hat es sich selbst in SWR-Kreisen noch nicht herumgesprochen, dass...
von Jagsttal-DX
Do 26. Sep 2019, 21:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 605
Zugriffe: 64639

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Kettrichhof wurde heute aktiviert (gestern Abend war noch nichts zu sehen).
Er läuft synchron zu den bei mir umliegenden Sendern (Heilbronn, Heidelberg, Hardberg, Langenbrand, Stuttgart).
von Jagsttal-DX
Do 26. Sep 2019, 21:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 455
Zugriffe: 22014

Re: TII Codes

DR Deutschland Kanal 5C:
Seit heute (getestet 19:20Uhr) habe ich ein weiteres Signal im CIR. Dies passt auf's Sample genau zum neuen Sender Kettrichhof (bezogen auf Heilbronn oder Langenbrand).
Der TII-Code ist 2109.
von Jagsttal-DX
So 22. Sep 2019, 23:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 455
Zugriffe: 22014

Re: TII Codes

Während den Tropo-Tagen der letzten paar Wochen ist mir bei den Bayern-Kanälen 10A und 11D der neue TII-Code 0305 aufgefallen. Es dürfte sich hier um den Sender Memmingen/Niederrieden handeln. Ich kann das aus der Entfernung (156km) nur an den plausiblen CIR-Daten und der Empfangbarkeit des TII 3102...