Die Suche ergab 5763 Treffer

von andimik
Di 23. Apr 2024, 18:12
Forum: Radioforum
Thema: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort
Antworten: 131
Zugriffe: 22553

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Also vor glaub ich zwei Wochen war eine WorldDAB Veranstaltung, bei der ein Teilnehmer sich erkundigt hat, wie man Muxe gegen bedrohliche feindlice Angriffe von außen schützen kann.

Daher ist der Mux noch auf Sendung.
von andimik
Di 23. Apr 2024, 13:04
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 50122
Zugriffe: 870969

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

https://orf.at/av/video/tvthekVideo28108

Lustiger Versprecher: "Sommerreifenpflicht" :D

Aktuell auch hier in Villach (500m) sehr starker Schneefall.
von andimik
Di 23. Apr 2024, 08:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!
Antworten: 265
Zugriffe: 57788

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Natürlich. Mach ich schließlich auch (TBS 5927).

Nur ich kann mich düster erinnern, dass uralte Hauppauge Hardware nur Audio und Video konnte. Das war aber vor 25 Jahren so.
von andimik
Mo 22. Apr 2024, 16:55
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 945
Zugriffe: 234843

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Die (fehlende) Lizenznummer 38112-2/2024/2 könnte auf einen weiteren Standort schließen, der noch nicht genehmigt wurde. Slavnik ist es nicht, das war schon letztes Jahr.

Was mich trotzdem überrascht, dass nicht die bessere Versorgung der Autobahnen Vorrang hat.
von andimik
Mo 22. Apr 2024, 15:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!
Antworten: 265
Zugriffe: 57788

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Der Stick muss die ZF empfangen können. Die meisten gehen nur bis ca. 1700 MHz, das sind oft ca. 400 MHz zu wenig. Aber ich weiß die Bandbreite nicht auswendig, die der WDR verwendet, ich fürchte, das ist 3 MHz. Wird also knapp. Und dann muss man https://github.com/pabr/leansdr (oder ein anderes Pro...
von andimik
Mo 22. Apr 2024, 11:15
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 945
Zugriffe: 234843

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Nach Bovec 2 und Cerkno 1 gibt es bei der Akos nun auch Einträge für R1 für

Kočevje und
Grahovo (das ist östlich von Tolmin)
von andimik
Mo 22. Apr 2024, 08:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!
Antworten: 265
Zugriffe: 57788

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Einen DVB-S Empfänger. Das kann eine Linux Box sein mit Netzwerkanbindung oder eine Sat-Karte.

Mit RTL Stick geht es auch, der Rechner muss aber sehr schnell sein. Dann kann man das in Software machen und braucht keine DVB-S Hardware. Dafür gibt es ein paar Tools.
von andimik
So 21. Apr 2024, 18:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!
Antworten: 265
Zugriffe: 57788

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Zu meiner großen Überraschung gibt es nun auf Astra 19,2 Ost erstmals DAB! Der WDR hat nämlich den gleichen Transponder wie auf 23,5 Ost auch auf "unserem" Astra aufgeschaltet. Das Signal ist extrem stark. Hörbar wieder mit den bekannten Tools (Linux STB mit Erweiterung, am Linux PC oder g...
von andimik
Fr 19. Apr 2024, 17:46
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9202
Zugriffe: 703700

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Austria MV hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:32 Wieviele unterschiedliche Muxe kommen den in Österreich weil so viele Kanäle benutzt werden?
Österreich hat 8 direkte Nachbarn und muss auch mit Kroatien die Frequenzen abstimmen.
von andimik
Fr 19. Apr 2024, 12:02
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9202
Zugriffe: 703700

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich würde da nicht so denken. Da müsste zuerst bei Mux I eine Systematik her. Es gibt schließlich dort doppelte Einträge.
von andimik
Fr 19. Apr 2024, 09:11
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1663
Zugriffe: 314025

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Interessant wäre, wenn ein TEF (oder ein vergleichbares Gerät) 24/7 UKW scanned und Logfiles schreibt (gern für die FMList). Wer hat Ideen? Bitte umsetzbar für Nichtinformatiker mit sehr rudimentären Linuxkenntnissen. Der FMLIST Scanner kann das. https://github.com/clorenz/TEFBandscan Der Christoph...
von andimik
Do 18. Apr 2024, 22:20
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9202
Zugriffe: 703700

Re: DAB/DAB+ in Österreich

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 1c19ddf173

Hier noch ein ausständiger Bescheid zu Radio Alpha und die Eigentümerübertragung.
von andimik
Do 18. Apr 2024, 22:17
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1663
Zugriffe: 314025

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Nun ist der TEF zum ersten Mal in seiner Geschichte fehlerfrei beim RDS.
von andimik
Do 18. Apr 2024, 06:58
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1663
Zugriffe: 314025

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

... Das nicht hält, was es verspricht.

Die RDS Fehler sind noch immer da. Ich muss erst ein weiteres Update testen.