Die Suche ergab 3572 Treffer

von andimik
Di 30. Nov 2021, 10:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux
Antworten: 47
Zugriffe: 3499

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Mach mal einen Screenshot oder - besser - einen Mitschnitt (und zippe diesen) und leg ihn auf einen Internet-Speicherplatz.
von andimik
Mo 29. Nov 2021, 18:06
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8693
Zugriffe: 350420

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Der Citymux bekommt ein neues Radio (das dort auch im Simulcast senden wird, sollte es rechtskräftig werden)

VM1

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 06149c8754
von andimik
Mo 29. Nov 2021, 16:06
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8693
Zugriffe: 350420

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Delfi kennt es wie kein anderer. Ich hab es aber auch schon öfters getestet. Mobil geht es eigentlich ohne Fehler bis zur Eisenbahnunterführung bei Abfaltersbach, https://www.openstreetmap.org/#map=19/46.75814/12.53195 , da könnte das eine oder andere Radio kurz unterbrechen. Mit einem vernünftigen ...
von andimik
So 28. Nov 2021, 10:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Switch off FM/DAB+ Italia und interferenzen mit Slovenia und Croazia
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Switch off FM/DAB+ Italia und interferenzen mit Slovenia und Croazia

Querverweis: Eine Abschaltung von UKW ist in Slowenien nicht geplant (Stand: Diese Woche lt. Behörde).

Aber warum interessiert es einen Schweizer?
von andimik
So 28. Nov 2021, 08:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 3706
Zugriffe: 217218

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Das ist dieser dünne, aber sehr starke "Strich" in der Mitte des Spektrums. Einfach in Qirx oder Qt-DAB anschauen. Am besten sogar noch mit dem Signal von 5C bzw. 5D, das du im Player unter Basisbanddaten speichern (oder so ähnlich) in eine Datei erzeugst. Hier ein Foto ohne Antenne mit Ve...
von andimik
Fr 26. Nov 2021, 21:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1149
Zugriffe: 118732

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Ich glaub, ich hab den Flaschenhals gefunden. Es ist nämlich abhängig davon, wo das cQirx-Verzeichnis ist. Ich hatte das Verzeichnis auf einer Windows-Partition in NTFS (dort, wo ich auch meine übrigen Windowsinstallationen habe). Was bitte bremst hier? Der NTFS-Treiber?? Habe testweise das Verzeich...
von andimik
Fr 26. Nov 2021, 17:22
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 656
Zugriffe: 74877

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Eine UKW-Abschaltung wird es vorerst nicht geben, weil es weder erforderlich, noch sinnvoll wäre.

https://www.akos-rs.si/fileadmin/user_u ... glasje.pdf
(Seite 31)
von andimik
Fr 26. Nov 2021, 17:15
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 656
Zugriffe: 74877

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Hm. Auch das Protokoll vom 21.10. wird nachgereicht. :confused: https://www.srdf.si/novice/novica/zapisnik-54-redne-seje-21-10-2021/ Die nächste Sitzung ist am 15. Dezember https://www.srdf.si/novice/novica/56-redna-seja-sveta-za-radiodifuzijo-15-12-2021/ Die Tagesordnungspunkte sind noch unbekannt.
von andimik
Fr 26. Nov 2021, 16:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2046
Zugriffe: 104990

Re: DAB Italien

Der lokale Mux von CRDAB SALERNO wurde in 190 km Entfernung auf der anderen Seite Italiens in Mafalda schon mehrmals geloggt. https://www.digitalbitrate.com/dtv.php?mux=MAFALDA-6A-E0-5020&liste=1&live=186&lang=en Auffallend ist, dass der Mux zwar nur 5 Programme umfasst, aber größtenteil...
von andimik
Fr 26. Nov 2021, 16:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 3706
Zugriffe: 217218

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Hast du einen (dünnen, aber starken) DC Spike in der Mitte des DAB Spektrums? Das führt bei den Programmen zu falschen Berechnungen. Oder 5C und 5D beeinflussen sich gegenseitig. Vielleicht rtl_tcp mit einer geringeren Bandbreite starten. Wenn du aber bei beiden eh Audio hast, ignoriere das doch ein...
von andimik
Fr 26. Nov 2021, 12:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1149
Zugriffe: 118732

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Ja, werde ich probieren.

Was evtl. auch noch zu überlegen ist, ich habe bisher nur einen USB 3.0 Anschluss genutzt. Der Rechner hat aber auch einen USB 2.0 (an dem ich die Maus angeschlossen habe).

Unter Windows gibt es Hardware, die unter 3.0 einen Bluescreen verursacht, unter 2.0 aber nicht.
von andimik
Do 25. Nov 2021, 23:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1149
Zugriffe: 118732

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Die Meldung set tuner gain by index 14 set tuner gain by index 13 set tuner gain by index 12 set tuner gain by index 11 set tuner gain by index 10 set tuner gain by index 9 set tuner gain by index 8 set tuner gain by index 7 set tuner gain by index 6 set tuner gain by index 5 set tuner gain by index...
von andimik
Do 25. Nov 2021, 21:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 3706
Zugriffe: 217218

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Es hilft, eine andere Wine-Version zu probieren. Ich musste von der Version "System" auf 3.21 wechseln. Mit 3.21 hab ich Ton, kann aufnehmen, aber nicht alle Fenster und Buttons erscheinen. Siehe Screenshot, ich hab daher keine Slideshow, die Lautstärkeanzeige ist wirkungslos, DL+ Text ist...
von andimik
Do 25. Nov 2021, 19:21
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 656
Zugriffe: 74877

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Der 1,5 km lange Autobahn-Umfahrungstunnel Šentvid westlich der Hauptstadt Ljubljana (Laibach) auf der Autobahn von Kranj nach Postojna sendet nun endlich die Muxe R1 und R2West (jedoch komischerweise nicht R3). Die Ankündigung wurde bereits vor längerer Zeit verlautbart, aber erst im Oktober diesen...
von andimik
Do 25. Nov 2021, 19:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1196
Zugriffe: 119032

Re: DAB in Tschechien

Dafür hat man gestern aber zwei Programme wieder vom Mux genommen.