Die Suche ergab 5740 Treffer

von andimik
Di 16. Apr 2024, 12:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2456
Zugriffe: 298554

Re: DAB Italien

Radio Radicale und RR news senden aktuell mit 24 kBit Stereo in PL 1A.
von andimik
Di 16. Apr 2024, 10:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1381
Zugriffe: 249135

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Stimmt. Block 6D ich in Oberösterreich hat den gleichen TII wie Block 8A in der Steiermark.

Und den TII der sporadischen Tests brauchen wir nicht an FMLIST zu melden.

Aber wenn es zwischen manuell und automatisch einen Unterschied gibt, dann könntest du das mal anschauen.
von andimik
Di 16. Apr 2024, 10:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1381
Zugriffe: 249135

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Die Tests sind bei mir noch nicht on air, daher kann ich nicht helfen.
von andimik
Di 16. Apr 2024, 09:13
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1649
Zugriffe: 311056

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Schaut schön aus, die optionale Oberfläche, ist aber nur in diesem Menü so. Advanced RDS view ist weiterhin alt. Diese Oberfläche musste wieder ausgenommen werden, weil der TEF instabil gewesen ist und ohne Vorwarnung neu gestartet hat und zum Teil alle Einstellungen verloren hat. Mit der 2.00.13b ...
von andimik
Di 16. Apr 2024, 07:13
Forum: Radioforum
Thema: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen
Antworten: 127
Zugriffe: 23124

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

https://jontio.zapto.org/hda1/jdsca.html https://en.m.wikipedia.org/wiki/FMeXtra https://www.thebdr.net/determining-fmextra-injection/ Das könnte es sein. SCA is an old format to allow broadcast FM radio stations to transmit another one or two audio signals on the same FM signal. It's transmitted as...
von andimik
Mo 15. Apr 2024, 22:47
Forum: Radioforum
Thema: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen
Antworten: 127
Zugriffe: 23124

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Ist zwar kein RDS2, aber was könnte das bei dieser norwegischen (ja, richtig gehört) UKW-Station sein? Irgendwelche Datenübertragung?
von andimik
Mo 15. Apr 2024, 17:45
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9187
Zugriffe: 696935

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Also doch unterschiedliche TII bei den Tests.
von andimik
Mo 15. Apr 2024, 16:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues aus Südtirol
Antworten: 777
Zugriffe: 241919

Re: Neues aus Südtirol

https://www.ras.bz.it/de/news/detail/ras-erhaelt-die-definitive-sendeermaechtigung-fuer-den-digitalen-hoerfunk-dab/ Die RAS hat nun nach vielen Jahren der Planungen und Verhandlungen vom Ministerium die definitive Zuweisung der beiden Sendeblöcke 10B und 10D für die Ausstrahlung der digitalen Hörfun...
von andimik
Mo 15. Apr 2024, 14:49
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9187
Zugriffe: 696935

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ist denn online eine Titelanzeige verfügbar? Wenn nicht, ist es eine Wochenendplaylist, die man auch von slowenischen Programmen kennt.

Die Tests in Wien sind diese Woche nicht on air (lt. Digitalbitrate.com)
von andimik
So 14. Apr 2024, 01:41
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 942
Zugriffe: 232238

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

https://www.rtvslo.si/oz/oddajniki/dab

Bovec ist nun nicht mehr DAB-freie Zone, denn zu meiner Überraschung wurde der R1 dort aufgeschaltet. Auch in Cerkno ist es angekommen.
von andimik
Fr 12. Apr 2024, 17:05
Forum: Radioforum Österreich
Thema: 5G-Broadcast in Österreich
Antworten: 125
Zugriffe: 90540

Re: 5G-Broadcast in Österreich

Es gab weitere Tests, diesmal in Spielberg im Aichfeld (MotoGP): https://www.ors.at/news/artikel/life-is-live-uebertragungsinnovation-5g-broadcast-erfolgreich-bei-motogp-in-oesterreich-getestet/ https://www.nakolos.com/2023/08/24/high-speed-racing-and-low-latency-5g-broadcast-distribution-at-the-mo...
von andimik
Fr 12. Apr 2024, 17:01
Forum: Radioforum Österreich
Thema: 5G-Broadcast in Österreich
Antworten: 125
Zugriffe: 90540

Re: 5G-Broadcast in Österreich

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 3e76660101

Zufällig habe ich diesen Bescheid gefunden. Der 5G Broadcasting Mux war an einem Tag (!) auch in St. Pölten on air.
von andimik
Do 11. Apr 2024, 16:50
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9187
Zugriffe: 696935

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Die Bitrate durfte erst 2024 geändert werden, aber tatsächlich hat man es in der letzten Novemberwoche 2023 gemacht.

:gruebel:
von andimik
Do 11. Apr 2024, 10:41
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1649
Zugriffe: 311056

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Ich bekomme 0% RDS Fehler ausschließlich dann, wenn ich die Option "RDS Filter" auf "On" setze. Sonst blinkt die RDS Anzeige im Block D (siehe Video im Link) und ich habe keine Chance auf fehlerfreie RDS Daten (egal ob Rdsspy, redsea oder xdr-gtk) https://github.com/PE5PVB/TEF668...
von andimik
Do 11. Apr 2024, 07:59
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9187
Zugriffe: 696935

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Nun, das ist schwierig zu sagen, aber ich denke, es ist Standort für Standort. Der Techniker wird wohl selbst anreisen und die beiden Testensembles lokal mit Hilfe des Geräts erzeugen. Anhand der digitalbitrate Logs (Scanner steht in Wien, aber genauer Standort ist unbekannt) war aber einmal der 5C ...