Die Suche ergab 4011 Treffer

von andimik
Mi 18. Mai 2022, 22:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2115
Zugriffe: 129409

Re: DAB Italien

In Rom kann man nun 7 Multiplexe empfangen. Heute testet auf 10C Emme DAB, es kommt aber in den nächsten Wochen noch eine Erweiterung! https://www.fm-world.it/primopiano/nuovo-consorzio-dab-a-roma-imminente-accensione-per-emme-dab/ Offenbar hat man nun auch einen zweiten Standort in Betrieb genomme...
von andimik
Mi 18. Mai 2022, 19:06
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2821
Zugriffe: 116327

Re: DVB-T2 in Österreich

Auch gotv wird verschwinden. Siehe viewtopic.php?f=4&t=60922
von andimik
Mi 18. Mai 2022, 17:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!
Antworten: 220
Zugriffe: 35121

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Die beiden Italiener sind zusätzlich zu den bisherigen Parametern auch auf 11727 V zu finden. PIDs 7031 und 7131.

Keine Ahnung, ob sie wechseln oder da was neues kommt.
von andimik
Mi 18. Mai 2022, 13:49
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 697
Zugriffe: 91554

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Ja, genau.

Knapp vor 11 Uhr startete Murski Val und um 12 Uhr folgte Sraka. Alle sind in 56 kBit HE-AAC v1.

Nur Alpski Val hat 64 kBit.

Der Ton von Radio Triglav ist übrigens eine Katastrophe.
von andimik
Di 17. Mai 2022, 23:03
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 586
Zugriffe: 63986

Re: DAB Empfang in Kärnten

Ich bekomme den 12C mit Bauchweh. Audio geht mit DAB Player und dem Radio mit Antennenanschluss. Mit Qirx oder Qt-DAB kein Ton, nur 5-6 dB. 12B hat zwar 8 dB, aber der bräuchte noch ein wenig mehr Power zum unterbrechungsfreien Audio. Spektrum ist komplett zackig. Zum Vergleich: Das Spektrum von Gra...
von andimik
Di 17. Mai 2022, 15:24
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8827
Zugriffe: 419764

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich habe mir https://www.rtr.at/files/staging/m_ent/A0A266A6EC80FE99C12586D2002E2C52_KOA%204.510-21-003%20-%20Versuch%20Tunnelfunk.pdf mal genauer durchgelesen. Der Tunnelfunk auf der S1 war nur auf max. 1 Monat letztes Jahr beschränkt. Ich hab gedacht, der Zeitraum sei länger. Zusätzlich wurde auf ...
von andimik
Di 17. Mai 2022, 13:04
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 697
Zugriffe: 91554

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Der Krvavec sendet nun wieder den 12C. Und auch Radio Triglav ist heute mit 56 kBit in HE-AAC v1 gestartet, also leider auch mit der Minimalbitrate.

Damit fehlen noch Radio Sraka und Murski Val ("Murwelle") auf R2E.
von andimik
Mo 16. Mai 2022, 21:40
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 586
Zugriffe: 63986

Re: DAB Empfang in Kärnten

12C kommt dann auch demnächst wieder.
von andimik
Mo 16. Mai 2022, 12:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1341
Zugriffe: 149078

Re: DAB in Tschechien

Selbst in Tschechien wird es wohl Gebiete mit Überschneidungen beim 12C geben, sodass die Reichweite von Bratislava beschränkt wird...
von andimik
Mo 16. Mai 2022, 06:17
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 586
Zugriffe: 63986

Re: DAB Empfang in Kärnten

5 Kästchen und "nur" Einlesen?

Du bist extrem günstig gelegen, aber das weißt Du ja selbst auch schon.

Ich habe den RAI Mux über Satellit... 😁
von andimik
Do 12. Mai 2022, 14:00
Forum: Radioforum
Thema: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern
Antworten: 30
Zugriffe: 2746

Re: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern

Kann ich leider nicht beurteilen, ich habe kein HD Austria, sondern nur Austria Sat und kann daher Puls 4 über Astra nur in SD sehen.

Puls 4 HD habe ich nur terrestrisch, das ist aber nicht das gleiche Signal.
von andimik
Do 12. Mai 2022, 06:46
Forum: Radioforum
Thema: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern
Antworten: 30
Zugriffe: 2746

Re: Astra: Seit einigen Wochen Aussetzer bei RTL SD Sendern

Das gleiche habe ich auch einmal bei einer Weltcup Abfahrt gemerkt. Dachte schon, der Encoder in Wien hätte wieder das gleiche Problem wie vor ca. 15 Jahren (betraf damals alle Programme). Dann habe ich erkannt, dass die Ruckler immer zur gleichen Zeit kommen und auch bei den anderen Liveübertragung...
von andimik
Mi 11. Mai 2022, 20:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2115
Zugriffe: 129409

Re: DAB Italien

Kaum zu glauben, aber wahr: Die RAI hat in Neapel einen neuen Standort in Betrieb genommen (Camaldoli).

Schon ein starkes Stück, zuerst heuer digital terrestrisch das Radio auf DVB-T abzuschalten und erst jetzt mit dem DAB Ausbau fort zu fahren.
von andimik
Mi 11. Mai 2022, 13:42
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 697
Zugriffe: 91554

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Im Westen sind heute Radio Robin und Alpski val (auf deutsch "Alpenwelle") mit 56 kBit gestartet. Dann fehlt nur noch Radio Triglav.

Lt. einem slowenischen Foreneintrag wird Krvavec nächste Woche wieder den 12C ausstrahlen können.
von andimik
Mi 11. Mai 2022, 07:05
Forum: Radioforum
Thema: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1328

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Falls DARC noch immer genutzt wird, könnte das jemand mal mit einem Stick aufnehmen? Bitte zwingend mit 228 kHz wie im nachfolgenden Skript: rtl_fm -M fm -l 0 -A std -p 0 -s 228k -g 20 -F 9 -f 87.9M > datei.darc.raw Oona hat nämlich einen Dekoder auf https://github.com/windytan/darc2json Ein weitere...