Die Suche ergab 1537 Treffer

von andimik
Sa 4. Apr 2020, 20:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 414
Zugriffe: 14306

Re: DAB+ Linux Software

Ja, Qt-DAB müsste auch 32bit sein.

https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab/releases
Die AppImage-Datei ausführbar machen ...

Also der Rechner sollte schon max. 10 Jahre alt sein, um DAB+ flüssig abspielen zu können.
von andimik
Sa 4. Apr 2020, 20:16
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 486
Zugriffe: 25454

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Ich schreibe es nicht nur, ich zeige euch mein Spektrum ;-) Der 7D (194 MHz) ist bei mir leider gar nicht zu erkennen, der 8A (196 MHz) vom Schöckl aus ca. 150 km sehr wohl (aber ich konnte nur 2x die Kennung am Microspot einlesen), wogegen der TV-Kanal 9 (205,5 MHz) aus Tarvis (ca. 20 km) sogar noc...
von andimik
Sa 4. Apr 2020, 10:18
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 486
Zugriffe: 25454

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Hab zufällig noch diesen guten Artikel entdeckt https://tehnozvezdje.si/pomladi-in-poleti-siritev-digitalnega-radia/ Wenn die Radios wollen, kommt auch ein Ausbau bei R2. Der Autor wünscht sich auch, dass die Behörde für R1 die Mindestbitrate erhöht und den Fehlerschutz verbessern sollte. Aber RTV g...
von andimik
Sa 4. Apr 2020, 09:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 486
Zugriffe: 25454

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Was kommt denn bei der Slideshow?
von andimik
Fr 3. Apr 2020, 15:46
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 486
Zugriffe: 25454

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Wie gut bekommst du denn UKW Signale von dort? Ich hab in Arnoldstein keine Chance auf LJ-Sance.
von andimik
Fr 3. Apr 2020, 15:06
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 486
Zugriffe: 25454

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Das heißt, du kannst es empfangen? Ich selbst sehe leider nicht einmal etwas im Spectrum.
von andimik
Fr 3. Apr 2020, 08:48
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 39
Zugriffe: 1964

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

Das mit dem Kanal 13 gab es ja schon. EuroDAB war auf 13E von Valcava. Das hat sicher wer auch in der Schweiz empfangen können.
von andimik
Do 2. Apr 2020, 23:10
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 486
Zugriffe: 25454

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Seit fast zwei Jahren geistert ein Artikel durchs Netz, dass die Autobahntunnels bald versorgt werden. Ich hatte gehofft, das wird endlich durchgeführt. Jetzt hat man (Betreiber RTV und Autobahnbetreiber DARS) sich Anfang Feber 2020 aber erst darauf geeinigt, den ca. 1,5 km langen Tunnel Šentvid (We...
von andimik
Do 2. Apr 2020, 22:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14028
Zugriffe: 232859

Re: DAB in Bayern

Moment, der Chef eines uns allen bekannten Antennenherstellers spielt den Ball aber weiter an die Autoindustrie, dass sie zuwenig entstört und immer mehr Elektronik einbaut.

Leider finde ich den Link nicht mehr.
von andimik
Do 2. Apr 2020, 19:57
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2693
Zugriffe: 36351

Re: DVB-T2 in Österreich

Wobei auf Mux A trotzdem noch immer 1,6 MBit (ca. 5%) frei sind. Warum das so ist, weiß allein die ORS oder der ORF. Ihm gehört ja der ganze Mux.
von andimik
Do 2. Apr 2020, 10:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14028
Zugriffe: 232859

Re: DAB in Bayern

Vermutlich, aber trotzdem sind die 4kW doch etwas viel ...
von andimik
Do 2. Apr 2020, 10:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14028
Zugriffe: 232859

Re: DAB in Bayern

Auf der bayerischen Seite verbessert sich dadurch der DAB+ Empfang für die Gemeinden Hasloch, Kreuzwertheim und Triefenstein im südlichen Landkreis Main-Spessart erheblich
Wir reden da von ca. 10 - 15 km.

Sind 4 kW wirklich notwendig? :confused:
von andimik
Mi 1. Apr 2020, 11:16
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 486
Zugriffe: 25454

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Seit heute ist in den Listen auf https://www.akos-rs.si/registri/seznam- ... -frekvence der 7D aufgeführt (zu finden unter der Nummer 38112-1/2020/3). Bisher waren nur die 14 Sendestandorte (wovon der Sender in Tolmin noch immer nicht aktiv ist) des nationalen Mux R1 dort verzeichnet.
von andimik
Mo 30. Mär 2020, 23:29
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2693
Zugriffe: 36351

Re: DVB-T2 in Österreich

https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... egbar-467/

Die ORS hat vor kurzem auch im Blog einen Artikel veröffentlicht.
von andimik
Mo 30. Mär 2020, 10:21
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 611
Zugriffe: 70279

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Mux C ist von der einmonatigen Werbemaßnahme (Werbemassnahme) nicht betroffen.

Unverschlüsselt wird nur ORF 1 und 2 in SD, sowie ATV2 ausgestrahlt. Das ändert sich ja nicht.