Die Suche ergab 10 Treffer

von asus77
Fr 9. Sep 2022, 11:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 4064
Zugriffe: 448880

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Danke für die Aufkläung. Ich bin nur ein Normalnutzer Radio über Stick und sehr froh, daß es den Player gibt.
von asus77
Do 8. Sep 2022, 12:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 4064
Zugriffe: 448880

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

@Andi_Bayern Könntest du bitte ermöglichen dass man den dabplayer auch ohne installierte Realtek Treiber starten kann wenn man die Option -RtlTcp benutzt, ich hab nämlich gar keinen Stick auf dem PC installiert, bin aber gezwungen diese Treiber zu installieren (was wiederum verhindert dass mein Win...
von asus77
Do 23. Sep 2021, 18:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Schweizer Mux auf Kanal 9B im Allgäu verschlechtert
Antworten: 10
Zugriffe: 2010

Schweizer Mux auf Kanal 9B im Allgäu verschlechtert

In Teilen des Allgäus, am Bodensee und im Bregenzerwald kann man Schweizer DAB-Programme (wahrscheinlich überwiegend vom Pfänder) empfangen. Seit der 2. Bundesmux im Südwesten u.a. auf Kanal 9B sendet, ist der Mux mit Swiss Classic und Swiss Jazz leider in diesen Regionen (fast) nicht mehr zu empfan...
von asus77
Do 23. Sep 2021, 18:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Autoantenne oder Splitter?
Antworten: 185
Zugriffe: 24026

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Nach über 5 Jahren treuer Dienste hat der Splitter ABB 4726.01 seinen Dienst quittiert. Wahrscheinlich war eine Elektro.Schweißarbeit am Auto der Auslöser. Nun habe ich einen passiven Splitter drin, welcher mit DAB+ super funktioniert. Einen merklichen Unterschied zum Splitter mit Verstärker merke i...
von asus77
Di 12. Mär 2019, 13:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17342
Zugriffe: 1197050

Re: DAB in Bayern

neue Bundesmuxsender geplant:: Pfarrkirchen, Hochberg, Untersberg, Oberammergau, Pfronten, Pfänder, Hoher Bogen Quelle ukwtv.de zitiert bei dehnmedia.info Insbesondere Untersberg und Oberammergau sollten einige große Lücken stopfen, über die ich mich öfters ärgere. Ob Pfronten im Allgäu ausreicht, i...
von asus77
Sa 2. Mär 2019, 17:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg
Antworten: 15
Zugriffe: 5480

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

@VillachDX Die Grafiken überzeugen. Woher sind die? Wenn ein Kanalvorverstärker in der Antenne ist, kann ich es sowieso vergessen. Wir hatten hier früher ORF 1 mit dieser Antenne. Angeschlossen war das an eine große Verteileranlage in einem abgeschlossenen Kasten (den irgendwann Kabeldeutschland übe...
von asus77
So 24. Feb 2019, 10:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 438
Zugriffe: 56084

Re: DAB+ Linux Software

Bei mir läuft welle.io mit dem RTL-Chipsatz (Linux Mint). Nutze es aber meistens auf Windows mit dem Player von Andreas Gsinn.
von asus77
So 24. Feb 2019, 09:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg
Antworten: 15
Zugriffe: 5480

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Aber stimmt schon, war am Ziel vorbei. Wenn man in FFB mit einer auf den Pfänder gerichteten Antenne keine Schweizer Sender empfängt, ist es mit der Gaisberg-Antenne wohl aussichtslos. Meine Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, ein Kabel von der ungenutzten Dachantenne herunterzulegen. Und das tut...
von asus77
Do 31. Jan 2019, 22:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg
Antworten: 15
Zugriffe: 5480

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

@Saxlus:
Dann zeigt Deine Antenne (wenn es eine alte ORF-1-Antenne ist) zur Zugspitze. Das ist noch eher Richtung Grünten als die Antenne nach Salzburg (was eher Ost-Süd-Ost ist)..
von asus77
Do 31. Jan 2019, 20:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg
Antworten: 15
Zugriffe: 5480

DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

Hallo! Hat jemand sein DAB-Radio an eine alte ORF-1-Dachantenne zum Gaisberg/Salzburg gehängt? Ich frage deshalb, weil diese Antennen in München ungenutzt noch auf vielen Dächern sind. Der ORF kommt ja nur noch über die alten ORF-2-Antennen (DVB-T). Daß die Münchner DAB-Sender damit empfangen werden...