Die Suche ergab 341 Treffer

von stefsch
So 14. Aug 2022, 15:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1365
Zugriffe: 171700

Re: DAB+ in Niedersachsen

.....Bünde liegt zwar nicht mehr im Gebiet des NDR, aber.......... Auf so eine Einlassung habe ich gewartet :xcool: . Wenn es der NDR nicht schafft oder auch nicht will (oder darf?), die E30 (A30, A2) so wie früher auf UKW mit seinen PXen empfangbar zu sein, sollen sie die Digitalisierung lieber la...
von stefsch
Mo 8. Aug 2022, 09:36
Forum: Radioforum
Thema: Krise im rbb
Antworten: 86
Zugriffe: 4213

Re: Krise im rbb

Was mir bei Frau Schlesinger vorrangig sauer aufgestoßen ist, dass sie den Rundfunk an sich zurückdrängen wollte, indem die linear ausgestrahlten Programme dezimiert werden sollten. Damit wird mMn die Axt an den ÖRR angelegt: er wird zwar noch "außerhalb der Politik" finanziert hat aber ke...
von stefsch
So 7. Aug 2022, 13:51
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2787
Zugriffe: 137465

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das geht für mich nicht unmittelbar aus dem Papier hervor. Woher weißt du diese Interna? Gibt es Belege dafür, dass Laschet sich mit solchen "Petitessen" auseinandergesetzt hat? Oder hat man ihm nur die Unterschriftenmappe vorgelegt: Armin mach ma.... ;)

stefsch
von stefsch
So 7. Aug 2022, 13:31
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2787
Zugriffe: 137465

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Die 103,0 hat in ihrem Sendegebiet einen weiteren Vorteil, dass nämlich rund um die Frequenz kaum Störer vorhanden sind. Wenn die Kosten klein gehalten werden, dann sollte sich das finanzieren lassen. Wichtig ist eine schwarze Null und aufwärts. Wie sich die Kosten entwickeln, kann niemand vorher s...
von stefsch
Sa 6. Aug 2022, 10:37
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2787
Zugriffe: 137465

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Wer will gegen 16 digitale Konkurrenten Ansenden (anfunzeln)? stefsch Ich würde wetten, dass die UKW-Kette schneller den ROI hat, als die "only DAB+" Mitbewerber. Gibt es wirklich noch eine "ökologische Nische" für den Empfang von schwachen UKW-Signalen (bei den heutigen Küchenr...
von stefsch
Sa 6. Aug 2022, 10:04
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2787
Zugriffe: 137465

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Als ein Nachbar aus Niedersachsen mal ´ne Frage: Was soll das mit "NRW1" auf einer Funzelkette (ok, ok, Bielefeld) ca. 35 Jahre nachdem z.B. in NDS FFN gestartet ist (in Rheinland-Pfalz war man mit RPR1 noch ein paar Tage eher am start) und ein Jahr nach Start eines "privaten" DA...
von stefsch
Fr 24. Jun 2022, 15:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet
Antworten: 119
Zugriffe: 6881

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

*) ma 2022 IP Audio I: 1 SWR3 2 ANTENNE BAYERN 3 WDR 2 4 NDR 2 5 Deutschlandfunk 6 1LIVE 7 BAYERN 1 8 WDR 4 9 BAYERN 3 10 HIT RADIO FFH Die Auswahl erinnert sinngemäß irgenwie an den TV-Sat DSR Transponder :xcool: . Von mir aus gerne: Jede ARD-Anstalt stellt ihr Programm mit dem "meisten Inhal...
von stefsch
Fr 24. Jun 2022, 14:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet
Antworten: 119
Zugriffe: 6881

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Ein dritter Bundesmux wäre mit vielen Umkoordinationen möglich. Einen vierten hingegen nicht mehr. Kandidaten sehe ich auch in den Ländermuxen, wenn das Kleingeld bei den Sendern vorhanden ist. Beispiele: 01. Oldie Antenne 02. 90s90s 03. Radio Teddy 04. ego FM 05. ERF Jess 06. Mega Radio …. and so ...
von stefsch
Do 19. Mai 2022, 09:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1365
Zugriffe: 171700

Re: DAB+ in Niedersachsen

Würden sie alle Regionalvarianten in einen Mux auf einem Kanal packen müsste man entweder den Fehlerschutz senken oder WDR-Bitraten fahren. Die NDR1 NDS Regionalfenster könnten mit einer Regionalversion (im Einzelfall mit mehreren) in einen Regionalmux, zusammen mit den Privaten Regionalversionen (...
von stefsch
Mi 18. Mai 2022, 14:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1365
Zugriffe: 171700

Re: DAB+ in Niedersachsen

Wenn der NDR (in NDS) schon 5 DAB-Blöcke "verbrät", die Privaten derer 10 und die Bumus 2 (Quelle: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/niedersachsen-dab.html ), sind schon über die Hälfte der verfügbaren Blöcke verdaddelt. Die umliegenden (Bundes-)Länder tun ihr Übriges. Damit ist die...
von stefsch
Sa 23. Apr 2022, 11:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Empfindlichkeit Autoradio Dab
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

ooops, das ging jetzt Schlag auf Schlag :xcool: Die Antennen haben zwar keine Herstellerangabe und werden oft bei "Markengeräten" mitgeliefert, aber ich meine es müsste diese hier sein: https://www.amazon.de/Aktive-DAB-Scheibenantenne-Scheibenklebeantenne-SMB-Anschl%C3%BCsse-schwarz/dp/B07...
von stefsch
Sa 23. Apr 2022, 11:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Empfindlichkeit Autoradio Dab
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Ich habe vor jetzt 6 Jahren das 1-DIN-Gerät MVH-280DAB von Pioneer eingebaut und habe nur gute Erfahrungen hinsichtlich Empfang und Klang gemacht. Das Pioneer MVH-280DAB ist dabei gegen das Clarion Autoradio CZ505E und das Kenwood KDC-BT73DAB angetreten und hat zumindest bei mir gewonnen. Wichtiger ...
von stefsch
So 3. Apr 2022, 12:41
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8845
Zugriffe: 451640

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Willst du das als Tabelle haben? :confused: Ich habe das doch eh bereits alles geschrieben. Will will ich gar nicht :D . Netten Fließtext lasse ich auch durchgehen :xcool: . Wollte nur mal untertänigst anfragen ob es technisch und auch sinnvoll inhaltlich brauchbaren AT-Verkehrsfunk auf DAB gibt. I...
von stefsch
So 3. Apr 2022, 12:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8845
Zugriffe: 451640

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Auf 88.6 und Andis Dabplayer habe ich die Verkehrsfunksignalisierung gesehen... Verkehr.jpg Danke, das kann man wohl als einen Beweis für eine TA-Durchsagenkennung nehmen :xcool: . Werden da dann auch brauchbare Verkehrsmeldungen für (ganz?) Österreich gesendet. Also tatsächliche "Konkurenz&qu...
von stefsch
So 3. Apr 2022, 09:58
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8845
Zugriffe: 451640

Re: DAB/DAB+ in Österreich

88.6 hat übrigens einen Verkehrsfunk bekommen, das hab ich hier noch nicht gemeldet. Damit sind es Energy, Technikum One und eben 88.6. Radio Austria, Radio Flamingo, Antenne Österreich und Arabella Relax geben fälschlicherweise an, eine Durchsagekennung zu haben, was nicht der Fall ist. Vielleicht...