Die Suche ergab 435 Treffer

von stefsch
Mo 19. Feb 2024, 16:23
Forum: Radioforum
Thema: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab

....allenfalls könnte der K40 durch seine robusteren Parameter hier und da in "schwierigen Lagen" etwas "stabiler" gewesen sein. Aber auf der "Nordseite" Hamburgs helfen ja die beinden S-H Kanäle mit gleichem Mux aus....

stefsch
von stefsch
So 18. Feb 2024, 14:11
Forum: Radioforum
Thema: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab

Bei allen bisherigen "Forschungsarbeiten" konnten noch keine (erst recht keine relevanten) unterschiedlichen Inhalte festfestellt werden. Da die fraglichen Programme im für das jeweilige Bundesland zusammengemuxten Kanal laufen, wäre es zumindest möglich, die Programme zu trennen. Aber, ps...
von stefsch
So 18. Feb 2024, 12:40
Forum: Radioforum
Thema: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab

Über die Ausleuchtzonen der Kanäle 40 und 41 hat man bisher noch nichts geschrieben. Wenn jetzt der Kanal 40 abgeschaltet wird, so kann es sein, dass in einigen Gegenden das Signal von Kanal 41 zu schwach ist, um es mit einer Zimmerantenne zu empfangen. Viele müssten dann eine Dachantenne montieren...
von stefsch
So 18. Feb 2024, 12:33
Forum: Radioforum
Thema: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab

Ich kann im Kanal 40 den NDR HH nur Stern finden. Was passiert mit den Radiosendern die im Kanal 41 enthalten sind? Stimmt, habe ich oben vergessen: 90,3 und Welle Nord müssten parallel da auf K41 rein. NDR 2 und info zu regionalisieren wäre zwar folgerichtig aber (aus meiner Sicht) albern (und unü...
von stefsch
So 18. Feb 2024, 11:51
Forum: Radioforum
Thema: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab

Kann man hiermit was anfangen? Ja, danke, kann man, wenn es sich bewahrheitet. Ich zitiere satellifax hier mal für die interessierte Nachwelt, wenn die Seite mal "weg" ist: Verschlankung in der Senderliste bei DVB-T2: NDR Fernsehen für Hamburg bald nur noch auf Kanal 41 Im terrestrischen ...
von stefsch
Sa 17. Feb 2024, 17:17
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Max. Ausgangspegel TERR (3. Ordnung, EN 50083‑3, 60 dB KMA) 109 dBµV siehe (Quelle: https://axing.com/produkt/tvs00500/) Müsste "Dipol" noch "freigeben", ob das nicht schlechter als der "Alte" ist :) Ist für rund 85€ noch auf dem Markt..... stefsch Edit: habe vor-Beitr...
von stefsch
Sa 17. Feb 2024, 15:50
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Kanalvorverstärker und Kanal-Dämpfungsregler sind für ein Einfamilienhaus vielleicht doch über das Ziel hinausgeschossen. Eine (passive) Möglichkeit wäre noch eine UHF-Antenne zu nehmen, die ihr Maximum in den 30er Kanälen hat....und die 40er nicht sooo dolle mehr verstärkt. Ansonsten brauchst du ja...
von stefsch
Fr 16. Feb 2024, 18:06
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Wenn ein Kanal schwächer ist, sollte man einen Verstärker mit hohem max. Ausgangspegel nehmen, dann kann man den Verstärker so einpegeln, dass der "schwächste" gerade so gut läuft, ohne das die anderen Kanäle den Verstärker übersteuern. Vielleicht lässt sich die Antenne auch auf den schwäc...
von stefsch
Fr 16. Feb 2024, 17:55
Forum: Radioforum
Thema: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab

Den meisten Zuschauern wird es aber egal (oder gar nicht bewußt) sein ob sie ihr Landesprogramm "statisch" oder "dynamisch" sehen. Wenn die Programme mal getrennt werden sollten, schmeist man ein ortsfremdes "Drittes" raus in Hamburg und schaltet NDR S-H dauerhaft (stat...
von stefsch
Do 15. Feb 2024, 22:30
Forum: Radioforum
Thema: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Der NDR schaltet DVB-T2 auf K40 in Hamburg ab

Habe den Zweck der Doppelausstrahlung auch nicht verstanden. Wurde je etwas abweichendes zum K41 ausgestrahlt?
von stefsch
Di 13. Feb 2024, 12:03
Forum: Radioforum
Thema: Internet Radio Wifi-Frontier
Antworten: 741
Zugriffe: 140695

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung zur Weiterführung des Portals für alle die ihr "interesse" nicht bekundet haben, die anderen sollte diese Mail ja auch bekommen....... Vielleicht wird ja noch alles (ohne Gebühren) gut!? ----- Frontier Nuvola Smart Radio Lieber xxxxx, Vielen Dank fü...
von stefsch
Mi 11. Okt 2023, 13:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023
Antworten: 89
Zugriffe: 31655

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

...... Es geht mir nur um den Vergleich. Bei Bundesmux ist ein Vollausbau im norwegischen Sinn offensichtlich gar nicht angestrebt. Der Vergleich von D mit N ist hinsichtlich der Topographie Norwegens nicht ganz gelungen. Da gibt es wahrscheinlich (fast) nirgends eine Fläche 5 x 5 Km, die einigerma...
von stefsch
Mi 11. Okt 2023, 12:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023
Antworten: 89
Zugriffe: 31655

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

165 Standorte Ende 2023 für 5C BuMu 1 sind schon beachtlich! Ich hatte im Hinterkopf, dass das Netz schon mit 115-120 Standorten im Endausbau ist!? Bezahlt der Deutschlandfunk so viel (mehr), dass der Ausbau so vorangetrieben werden kann? Die Privaten im 5C gehören wohl nicht zu den finanziell poten...
von stefsch
Fr 6. Okt 2023, 14:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400041

Re: DAB+ in Niedersachsen

.... vielleicht könnte man sich von NRW über den Sender Visselhövede/"Altes Land" bis nach Bremen einerseits bzw. nach Hamburg/S.-H. andererseits hangeln. Dann hätte man zumindest ein großes, zusammenhängendes Empfangsgebiet für kleines Geld.... :xcool:

stefsch
von stefsch
Mo 2. Okt 2023, 11:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400041

Re: DAB+ in Niedersachsen

wohl etwas enttäuschend: RMw :xcool:

PS: es gibt ein Stationslogo aber noch kein Dynamiclabel bzw. DL+