Die Suche ergab 252 Treffer

von stefsch
Do 21. Jan 2021, 09:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Bundesmux Programmbelegung
Antworten: 1557
Zugriffe: 29886

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Interessante Überlegungen zum "Stühlerücken" unter den CUs. Wahrscheinlich ergeben sich weitere sinnvolle Kombinationen erst, wenn der Bumu-1-Netz Ausbau abgeschlossen ist und das DLR von PL 2A auf 3A "Normalbetrieb" zurückschalten würde....aber das steht jetzt wohl erstmal "in den Sternen".....viel...
von stefsch
Mi 20. Jan 2021, 23:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Bundesmux Programmbelegung
Antworten: 1557
Zugriffe: 29886

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Hmm, Geldmangel oder ökumenische Solidarität mit Horeb :xcool: Damit nicht dauerhaft heiße Luft gesendet werden muß, könnte sich ja auch noch ein "Aufstocker" melden. Schlagerparadies oder Schwarzwaldradio könnten jetzt in die 72er-Liga aufsteigen. Oder vielleicht den Protektion-Level anheben. Reich...
von stefsch
Mi 20. Jan 2021, 20:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Bundesmux Programmbelegung
Antworten: 1557
Zugriffe: 29886

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Ich denke die Frage gehört am ehesten hierher: wo wurden die 6CUs "abgezwackt", die jetzt zu den 4 CUs dazugekommen sind, die am Ende des Datenblocks leerstanden? Es sind die CUs 474 bis 479, "hinter" dem TPEG-MM-Dienst. Was könnte man mit den 10 CUs machen? kann man die auf Datendienste verteilen, ...
von stefsch
Mo 14. Dez 2020, 16:35
Forum: Radioforum
Thema: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?
Antworten: 104
Zugriffe: 4902

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

OK, welcher DVB-Receiver käme da als Radio-Only-Receiver in Frage?

Ich meine, es wurde immer auch von einem Radio-Transponder-Modus (ohne Bildsignal) gesprochen, der aber nie (öffenlich) in Betrieb war. Da wäre doch mehr "gegangen" als 14 Audiosignale???
Experten vor! :dx:

stefsch
von stefsch
Mo 14. Dez 2020, 16:26
Forum: Radioforum
Thema: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?
Antworten: 104
Zugriffe: 4902

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Ah, ok, nur bis 2004, daher die "Unsicherheit". Und weil die Schweizer jetzt nur noch "weit ab vom Schuss" auf Hotbird "rumturnen", dann waren sie damals noch nicht so Astra-Scheu :xcool: .

stefsch
von stefsch
Mo 14. Dez 2020, 16:05
Forum: Radioforum
Thema: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?
Antworten: 104
Zugriffe: 4902

Re: TV-Sat, D2-MAC und DSR - wie war die Qualität?

Mangels Interesse an deutschen Programmen hatte ich nie solche Spielereien. Hatten ADR Receiver einen SAT Tuner, oder ging das Gerät nur, wenn der Transponder vom Satreceiver gelockt wurde? Ich hatte den CS250 von Conrad. War wohl ein Technisat Derivat?? Als er für 199,- DM im Regal lag konnte ich ...
von stefsch
So 13. Dez 2020, 15:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6483
Zugriffe: 432649

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Wie funktioniert denn das Umschalten denn bei RTL? In Luxemburg hat der doch ne ganz andere ID als im Bundesmux. Und klappt dann auch eine Umschaltung zum 7D, wo ja auch die Luxemburger ID verwendet wird? Finde das ein ziemlich spannendes Thema mit dem Umschalten. Ja, das ist ein spannendes und kom...
von stefsch
Di 1. Dez 2020, 16:44
Forum: Radioforum
Thema: Radio 21 bekommt neue Frequenzen
Antworten: 331
Zugriffe: 19062

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Mal nee Frage, zur Radio 21 Regionalisierung? Senden die tatsächlich 25 Lokalprogramme, über alle 25 UKW Sender? :confused: ....... Laut der Regionalpreisliste https://www.radio21.de/fileadmin/user_upload/Tarife_2020_RADIO_21_regional.pdf gibt es 22 Regionalprogramme. Zumindest RegionalWERBEBLOCKpr...
von stefsch
Di 27. Okt 2020, 10:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 524
Zugriffe: 27847

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

pomnitz26 hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 16:57
Die nervige DAB zu UKW Umschaltung wurde deaktiviert......
Von dir (selber) im Radio oder im FIC im Bundesmux 2 :gruebel:

stefsch
von stefsch
Di 27. Okt 2020, 10:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 6377
Zugriffe: 193082

Re: DAB in Norddeutschland

redhunter hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 13:56
@planetradio

Nein "Radio 21" ist in Bremen immer noch nicht On Air...also weiter warten...
Laut Dehnmedia ist es nun soweit......

stefsch

edit: Kann es selber nicht testen, hier aber noch ein paar Angaben dazu:
https://www.radionews.de/radio-21-in-br ... startet-2/
von stefsch
Fr 16. Okt 2020, 09:02
Forum: Radioforum
Thema: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?
Antworten: 35
Zugriffe: 2072

Re: Wo wird noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet?

Frankfurt hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 08:39
Eigentlich wird nur nicht das Band I nicht unterstützt, weshalb ich die Nicht-Weiternutzung dieser 3 etwas schmäleren Kanäle kaum verstehe. War wohl nicht so miniantennentauglich :eek:
...und auch die Ausbreitungsbedingungen (Überreichweiten usw.) sind machmal etwas "überraschend"....

stefsch
von stefsch
Do 15. Okt 2020, 22:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate
Antworten: 75
Zugriffe: 3519

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Es wäre gut, wenn man im Radio über "Regionalsender-Aktivierung" zwischen AB über Bayernmux und Bundesmux auswählen könnte. ... Gibt es in deinem Radio wirklich eine DAB-Regional-Funktion zum An-/Abschalten? Wenn ich die Linkdaten richtig interpretiere, wird auch zu den anderen BR1-Varianten als "b...
von stefsch
Mi 14. Okt 2020, 13:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate
Antworten: 75
Zugriffe: 3519

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

@Pomnitz danke für den Mitschnitt! Falls du mal zu viel Tagesfreizeit haben solltest, kannst du ja noch weitere Muxe bei Telder.com aktualisieren, bei dir scheint ja einiges "reinzukommen" ..... :xcool: Laut: 2020-10-14 04:49:45 007783 FIG 0/6 LSN=2148 Active Hard from D318 to RDS PI= [ D318 ] 2020-...
von stefsch
Mi 14. Okt 2020, 13:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate
Antworten: 75
Zugriffe: 3519

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

Ingo-GL hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 00:24
Die "Rules of Implementation" gibt es jetzt in Version 2.4.1 vom August 2020.
Also bitte nach ETSI TS_103176v020401p suchen.
Danke für den wichtigen Hinweis! Das Paper ist ja brandaktuell und zumindest in Teilbereichen aktualisiert :spos:

stefsch
von stefsch
Di 13. Okt 2020, 19:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate
Antworten: 75
Zugriffe: 3519

Re: Antenne Bayern im Bayern-Mux und 2. Bundesmux mit unterschiedlicher Bitrate

In den ARD-Muxen gibt es ja viel zu signalisieren, aber der NDR hat bestimmt die am meisten komplexe Konfiguration. Wer es entwirren möchte, hier ein "frischer" FIC-Mitschnitt vom "7A_NDR NDS HAN". Ich werde mir das auch mal häppchenweise vornehmen. Wer das komplett auflösen kann, bekommt das DAB-Ab...