Die Suche ergab 335 Treffer

von Holdudieladio
Do 22. Sep 2022, 22:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1441
Zugriffe: 184170

Re: DAB+ in Niedersachsen

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:15 Schlager ist absolut nicht mein Ding, genauso wie Metal.
Und gerade diese werden neben dem typischen Dudelfunk wohl in den neuen NDS Mux kommen.
Welcher Metal-Sender soll denn da kommen ?
von Holdudieladio
Mo 1. Aug 2022, 13:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 3015
Zugriffe: 248356

Re: DAB+ Sachsen

...6C nur noch Aussetzer und maximal 1 Balken. Am Wochenende war ich in Altenburg unterwegs, das fast gleich weit von Leipzig entfernt ist wie Zeitz, und habe an mehreren Stellen den 6C getestet, aber merkwürdigerweise geht der in der gesamten Stadt selbst outdoor fast gar nicht. An dem Hügel bei d...
von Holdudieladio
Di 26. Jul 2022, 22:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen-Anhalt
Antworten: 3313
Zugriffe: 123704

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Der 6C Leipzig wurde in Zeitz durch den 6B MDR auch total verdrängt. Dafür spielt nun die sich maximal selbst störende Gurke von Radio den MDR noch mühelos ab. Stationäre Geräte in Gebäuden haben dann mitunter mehr Programme als die draußen. Der 6C aus Leipzig läuft in Zeitz doch immer noch deutlic...
von Holdudieladio
Di 28. Jun 2022, 02:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 3015
Zugriffe: 248356

Re: DAB+ Sachsen

Kleiner Empfangstest: Bin gestern mal mit meinem Sony XDR-V1BTD in Zeitz unterwegs gewesen und habe dort (nur outdoor) getestet, ob und wie gut man den Kanal 6C aus Leipzig dort empfangen kann. Stationär ging das überall ohne Probleme, egal ob auf dem Altstadt-Hügel oder unterhalb. Mobil, also wenn ...
von Holdudieladio
Sa 25. Jun 2022, 00:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 3015
Zugriffe: 248356

Re: DAB+ Sachsen

Am 19.06. war ich in Leipzig und habe dort zum ersten Mal seit der Aufschaltung des Senders Herzberg versucht, den Kanal 10B vom RBB zu empfangen. Testorte: Bahnhofsvorplatz Hbf und Strand des Kulkwitzer Sees. Testgerät: Pure Elan Connect+. Und siehe da: Es funktionierte tatsächlich an beiden Stando...
von Holdudieladio
Di 21. Jun 2022, 15:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1441
Zugriffe: 184170

Re: DAB+ in Niedersachsen

Man könnte und sollte entsprechend die Frequenz wechseln. Gratulation! Genauso funktioniert Frequenzplanung… NICHT! Genauso sollte es aber vernünftigerweise sein. Gratulation für nichts! Wenn irgendwas Murks ist, also schlecht geplant, dann gehört es flexibel umgeplant. Und das wäre in dem Fall auc...
von Holdudieladio
Di 21. Jun 2022, 12:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1441
Zugriffe: 184170

Re: DAB+ in Niedersachsen

Doch, das ist vollkommen gerechtfertigt. Der 6C in Leipzig hat sein Versorgungsgebiet auf dem Stadtgebiet Leipzig und solange dort keine Störungen auftreten, kann sich niemand beschweren. Nein, daran ist gar nichts "gerechtfertigt", zumal es genug freie Frequenzen gäbe. Und natürlich kann...
von Holdudieladio
Di 21. Jun 2022, 02:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1441
Zugriffe: 184170

Re: DAB+ in Niedersachsen

Der 6C in Leipzig soll das Stadtgebiet versorgen und mehr nicht. War der wirklich nur strikt nur für das Stadtgebiet bestimmt, oder heißt es nicht eigentlich "für den Großraum Leipzig". Und wer hat einfach von oben herab zu bestimmen, dass es "egal" sei, "wer zuerst da war&...
von Holdudieladio
Mo 20. Jun 2022, 16:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1441
Zugriffe: 184170

Re: DAB+ in Niedersachsen

So stark ist das Tropo jetzt auch nicht. Trotzdem kann ich meinen 6C Leipzig vergessen. Ich möchte das mal anhand des Dual DAB 50 beschreiben. 4/4 Balken wären voller Empfang. Für den 6C Leipzig waren 3/4 bisher normal, bei Tropo auch mal nur 2/4. Nun aber gibt es bei leichten Wetteränderungen wie ...
von Holdudieladio
Fr 13. Mai 2022, 16:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 9874
Zugriffe: 646681

Re: DAB(+) in NRW

Desastermaster hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:33 Auf meiner Tour nach Osten kam der WDR auf dab bis Gotha, fast ausfallslos rein. Danach ging dann der WDR auf UKW noch bis Erfurt bevor dann nur noch Rauschen kam.
Das waren aber starke Tropo-Überreichweiten, kein Normalempfang.
von Holdudieladio
Mo 9. Mai 2022, 20:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1441
Zugriffe: 184170

Re: DAB+ in Niedersachsen

iro hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 11:38
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 21:44 Der ist ja reserviert vom NDR für einen 4 Länder Mux welcher wohl eh nie kommen wird.
5 Länder Mux. Auch Bremen.
Der NDR ist für Bremen nicht zuständig.
von Holdudieladio
Mo 2. Mai 2022, 01:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 3015
Zugriffe: 248356

Re: DAB+ Sachsen

mankmill hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 22:54
Holdudieladio hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 01:07 Wie weit strahlt der Kanal 12D eigentlich nach Sachsen ein ?
Görlitz mit wenigen Mitteln Top, sogar 5D.
Was sind die wenigen Mittel ?
Görlitz verwundert mich etwas, weil dort zumindest in der Innenstadt
die stärkeren Calauer UKW-Sender schon sehr schlecht gehen.
von Holdudieladio
Sa 30. Apr 2022, 01:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 3015
Zugriffe: 248356

Re: DAB+ Sachsen

Aus BB strahlt jetzt Großstadtradio nach Sachsen ein. Wie weit strahlt der Kanal 12D eigentlich nach Sachsen ein ? Könnten die nicht mit in den neuen Sachsen-MUX rein. Könnten sie bestimmt, wenn die sich darum beworben hätten. Aber es ist ja auch eine Kostenfrage, und es ist sowieso schon fraglich,...
von Holdudieladio
Di 26. Apr 2022, 13:53
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Eure Lieblingsradiosender Via Internet
Antworten: 66
Zugriffe: 15972

Re: Eure Lieblingsradiosender Via Internet

1. WLVR-HD2 FM aus Pennsylvania, USA (spielen viel 70s Rock, Blues Rock, Southern Rock, Hard Rock und Metal, aber auch andere Sachen). https://go.wlvr.org/ 2. PBS-FM aus Melbourne, Australien (bringen viele Musik-Spezialsendungen, von Soul, Blues, Rhythm & Blues, Folk, Funk, Hip Hop, Reggae und ...
von Holdudieladio
Mi 6. Apr 2022, 03:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?
Antworten: 79
Zugriffe: 7805

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Dann aber Programme aus der "alten Heimat" , womit zugleich der Zugang zur Informationswelt der neuen Lebensumgebung fehlt. Der Informationsaustausch kommt dann vom "Hôrensagen" und ist manipulationsanfällig. Oder besser gesagt, der Zugang zu deren Informations-"Bubble"...