Die Suche ergab 143 Treffer

von Jürgen Martens
Mo 25. Mär 2024, 11:24
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 32
Zugriffe: 3124

Re: Vorteile OIRT Band

wasat hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:44 Im WRTH 1955 und 1956 ist übrigens in Prag ein UKW-Sender auf 56,25 MHz verzeichnet.
Das ist der Tonträger vom Kanal R1, auf diesem Kanal wurde in Prag normales Fernsehen ausgestrahlt.
War wohl ein (Hör-) Irrtum eines dort weilenden Touristen.
73, Jürgen
von Jürgen Martens
Sa 23. Mär 2024, 16:48
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 32
Zugriffe: 3124

Re: Vorteile OIRT Band

Hallo, das kann natürlich sein. Die damals vorherrschenden Germanium Transistoren "gingen" doch auch nur bis 70 MHz, wenn ich das richtig gelesen habe? MfG Studio Leipzig Transistoren ? Anfang der 50er-Jahre waren die Radios noch voll-röhrisiert ! Sender sowieso, schon wegen den zu erzeug...
von Jürgen Martens
Sa 23. Mär 2024, 09:26
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 32
Zugriffe: 3124

Re: Vorteile OIRT Band

Gab es nicht vor einigen Jahren die Idee, UKW in der EU auf 76 Mhz zu erweitern ? Guten Morgen, das dürfte sehr schwierig bzw. unmöglich sein, da in diesem Bereich diverse "Feste und bewegliche Funkdienste", wie es im Behördendeutsch zumindest hieß, arbeiten. Speziell wären das hier BOS-D...
von Jürgen Martens
Sa 16. Mär 2024, 11:03
Forum: OT-Forum
Thema: Zähler
Antworten: 171
Zugriffe: 14817

Re: Zähler

[/quote]Heute erfahren: Einem Nachbarn hatte eine Grobmotorikerin nach Weihnachten den Jeep Compass beim Einparken angefahren. Der Jeep kam heute von der Instandsetzung zurück. Ihr Škoda wird wohl nicht mehr gerichtet, es lohnt nicht mehr.[/quote] Hallo zusammen, das erinnert mich an eine Begebenhei...
von Jürgen Martens
Mo 4. Mär 2024, 18:34
Forum: Radioforum
Thema: Abgleich Sangean ATS 909
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Re: Abgleich Sangean ATS 909

Moin, mein in die Jahre gekommener ATS909 (mit 2x 110kHz ZF-Filter Mod.) liegt inzwischen einige zig Kilohertz neben der Frequenz, z.B. WDR2 auf 87,80 MHz empfängt das Radio am besten/stärksten auf 87,85 MHz. Feiner als 50kHz-Schritte geht ja nicht beim Sangi. Ich wollte nun mal schauen, ob ich das...
von Jürgen Martens
Mo 4. Mär 2024, 18:31
Forum: Radioforum
Thema: Brummen in der Stereoanlage
Antworten: 42
Zugriffe: 2173

Re: Brummen in der Stereoanlage

Ausgangslage: Pioneer SX-203-RDS für kleines Geld erstanden. Bisher hatte ich den Yamaha R-S300 in Betrieb. Da wird es interessant: Bevor ich mir hier nun Mantelstromfilter etc einbaue, was ist davon zu halten UKW galvanisch zu trennen inklusive Masse? Genau damit unterbricht man diese Brummschleif...
von Jürgen Martens
Mo 4. Mär 2024, 18:08
Forum: Radioforum
Thema: Sprechfunk auf 87,5 MHz?
Antworten: 92
Zugriffe: 14211

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Und eines morgens wurde mal das Radioprogramm im Radiowecker vom Funkspruch eines Piloten einer laut Kennung einmotorigen Maschine übertönt, der Kontakt mit dem Tower des nächstgelegenen Verkehrslandeplatzes aufnahm. Der funkte bestimmt ca. 21,4 MHz höher, also auf der Spigelfrequenz des eingestell...
von Jürgen Martens
Fr 16. Feb 2024, 09:38
Forum: OT-Forum
Thema: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit
Antworten: 1038
Zugriffe: 103598

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Habe letzte Woche hier aus der Mitte Baden-Württembergs ein Paket via Hermes nach Berlin geschickt. Das Paket war am nächsten Tag schon da !! Habe das selbst mit DHL noch nie erlebt, mit Hermes schon gar nicht. (Eher funktionierte das mit GLS) Früher hat das mit Hermes 3 Tage oder länger gedauert. R...
von Jürgen Martens
So 26. Nov 2023, 15:47
Forum: Radioforum
Thema: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103
Antworten: 28
Zugriffe: 10368

Re: Theking DE1103 - Baugleich mit Degen DE1103

Hallo zusammen, ich plane eine (neu) Anschaffung fürs DXen auf UKW, da mir mein Sangean manchmal etwas auf die Nerven geht. Habe zurzeit zwei Geräte im Blick: Einen Thieking DE1103 für etwa 100€ bei Kleinanzeigen, handelt es sich hierbei um den Degen DE1103 (welcher mir bekannt ist, hatte vor etwa ...
von Jürgen Martens
Fr 17. Nov 2023, 21:48
Forum: Radioforum
Thema: Grundig Satellit 700 reparieren
Antworten: 33
Zugriffe: 4265

Re: Grundig Satellit 700 reparieren

Guten Abend, der Grundig Satellit 700 wurde vor ca. 30 Jahren produziert. Nach so vielen Jahrzehnten muss ein Radio auf jeden Fall GENERALÜBERHOLT werden ! Da kommt man nicht dran vorbei. Würde sagen: Bei mindestens 90% der angebotenen Geräte ! Beim Satellit ist u.a. der Lithiumakku im Bedienteil zu...
von Jürgen Martens
Mi 25. Okt 2023, 16:36
Forum: OT-Forum
Thema: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit
Antworten: 1038
Zugriffe: 103598

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Für die Bedienung der PS ist zunächst ein QR-Code zu scannen, um sich falls noch notwendig, die App auf das Smartphone zu laden… 🧐 Wie sang schon 1980 Mike Krüger: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n"....... Hmmm, und wie macht man das mit einem laschen Nippel? :gruebel: Duc...
von Jürgen Martens
So 22. Okt 2023, 10:41
Forum: Radioforum
Thema: AM-Antennen Anschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 1660

Re: AM-Antennen Anschluss

Guten Morgen, laut Schaltbild sind die Anschlüsse diese zweipolige Mini-Steckverbindung parallel zu den Klemmen AM EXT. ANT. und ground /Masse geschaltet. Also eine externe LW-/MW-Antenne dort anschließen. Dieser proprietäre Anschluss war für die mitgelieferte Rahmenantenne vorgesehen (steht ja auch...
von Jürgen Martens
So 27. Aug 2023, 19:32
Forum: Radioforum
Thema: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich
Antworten: 10
Zugriffe: 3396

Re: DAB-T2 aufderGrenze zu Österreich

Hallo, wie wäre es mit einer (früher) ganz normalen UHF-Yagi-Antenne, die für 650 MHz passt ? Vielleicht hat man (oder ein Bekannter) noch so einen Rechen für den früheren lokalen Umsetzer rumliegen ? So eine ca. 2m lange Antenne dürfte besser sein als eine dicke Kachel (für DAB, DVB-T etc.) mit ang...
von Jürgen Martens
Mo 31. Jul 2023, 09:19
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11456
Zugriffe: 802671

Re: Was fällt euch auf?

Guten Morgen, Hier scheint es ein generelles Problem mit der Hausinstallation zu geben, womöglich auch bei angeschlossenen beweglichen Leitungen / Verteilern. Ich rate dringend , einen örtlichen Elektro-Fachtrieb mit dem sog. e-check zu beauftragen. Der prüft dann vor Ort die Gegebenheiten und sagt ...
von Jürgen Martens
So 30. Jul 2023, 18:11
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11456
Zugriffe: 802671

Re: Was fällt euch auf?

Verkabelung in meiner Wohnung ist OK. Habe die vorhande Tischsteckdosen auch in zwei anderen Wohnung testen können. Selbes Phänomen tritt auch dort auf. Werde mal so eine Tischsteckdose öffnen. Klar, brauchbar ist dann aber nicht mehr ;) Aber dann weiß ich mehr. Unsichere Netzkabel, Tischsteckdosen...