Die Suche ergab 152 Treffer

von RainerZ
Do 1. Apr 2021, 23:13
Forum: Radioforum
Thema: 31.03.1946: der SWF nimmt den Betrieb auf
Antworten: 14
Zugriffe: 1022

Re: 31.03.1946: der SWF nimmt den Betrieb auf

Ab 23:18 in der SWR Aktuell TV Sendung vom 31.03:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-a ... E0Mzc1MzI/
von RainerZ
Di 23. Mär 2021, 14:39
Forum: Radioforum
Thema: Welche Farbfernseher waren die Besten?
Antworten: 37
Zugriffe: 2900

Re: Welche Farbfernseher waren die Besten?

Ich hatte auch mal so einen Loewe noch aus den 70er Jahren, später von den Grosseltern übernommen,... ja da gab es wirklich diese Kathodenheizung. Die Katze hat die warme Liegefläche geliebt und nutzte es als Schlafplatz.... (war hinten ein gerader Kunststoffverschlag der das Holzgehäuse überragte u...
von RainerZ
Di 2. Mär 2021, 21:24
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 10141

Re: Das waren noch Zeiten...

... und es gab auch so was wie eine Volksmusik-Hitparade ich glaube Sonntag Nachmittags im DLF.
ca. 1986,... der Vater eines Freundes hörte das immer auf LW 153 kHz, sein Sohn verspottete ihn parallel, als wir im schönen 190D Jahreswagen zum Baggersee fuhren.
Wenn's nicht Sonntag war, dann Samstag...
von RainerZ
Mo 1. Mär 2021, 20:43
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 296
Zugriffe: 16624

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Habe die UHF Antennen fast noch nie anders montiert gesehen, obwohl man ja genaugenommen einen Ausleger bräuchte. Für den starken Grundnetzsender oder TVU mag es natürlich gereicht haben. Ich schätze die Anlage auf Ende 70er Jahre, spätestens Anfang 80er (zumindest von der UHF her...) @Wolfgang R: I...
von RainerZ
Di 23. Feb 2021, 14:00
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: Tropo-Bandscan Stuttgart Degerloch (22.02.2021)
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Tropo-Bandscan Stuttgart Degerloch (22.02.2021)

Wow, wahnsinnig große und gute Ausbeute, v.a. dass die "Nordlichter" dann die sonstig üblichen Empfänge so derart wegdrücken...
von RainerZ
Fr 12. Feb 2021, 21:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15108
Zugriffe: 460442

Re: DAB in Bayern

Oder die 90elf Methode? Die meiste Zeit unterscheiden sich die Bayern 1 Varianten doch nicht. Dann könnte man sogar mit 120 kbits senden und zb bei Regionalbeiträgen dann halt temporär runter
von RainerZ
Do 11. Feb 2021, 20:37
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 6368
Zugriffe: 204832

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Schon. Aber die Zeit spielt uns in die Hände. Der letzte Lockdown endete im Mai. Der jetzige wird vielleicht im April auslaufen, mit Lockerungen vorher. Auf einem entsprechend höheren Infektionsniveau. Kritisch wurden die Zahlen nach dem ersten Lockdown nach knapp 5 Monaten. Fünf Monate nach dem En...
von RainerZ
Mi 3. Feb 2021, 15:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB
Antworten: 6
Zugriffe: 695

Re: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Ich würde sagen, die Wahrheit liegt dazwischen, - habe selber den besten Kompromiss z.b. wie folgt gefunden: - VW Golf6: ABB mit 34 cm Stab (ungefähr gleich gut wie der 40 cm Stab, aber minimal besser auf K05-08) - VW Touran2: VW GPS/DAB+ Antenne (8V) mit getauschtem Stab: Tests mit original 20 cm S...
von RainerZ
Mo 1. Feb 2021, 12:58
Forum: OT-Forum
Thema: Welche Schokolade findet ihr am Besten?
Antworten: 62
Zugriffe: 1832

Re: Welche Schokolade findet ihr am Besten?

Ritter Sport - Empfangstechnisch im Tal der Ahnungslosen, aber mmh Honig Salz und Mandel z.B. lecker.
Zudem aus meinem Nachbarort!
von RainerZ
So 24. Jan 2021, 21:17
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 6368
Zugriffe: 204832

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Corona-Zahlen rückläufig und Impfungen, soweit so gut. Die schlechten News (bzw. Stimmungssenker) des Wochenendes sind halt diese Meldungen der Mutationen, noch eine "Japan" Variante,... Frankreich vor drittem Lockdown? Wäre ja auch zu schön und einfach, wenn man sich hoch- bzw. ausrechnen...
von RainerZ
Do 21. Jan 2021, 16:42
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 6368
Zugriffe: 204832

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Wow "mein" Tübingen ist in VHFI: 49,4. Trotzdem Ausgangssperre...
Böblingen 69,8; Reutlingen 107,3... (nein, nicht (nur) der Raichberg...)
von RainerZ
Do 21. Jan 2021, 11:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15108
Zugriffe: 460442

Re: DAB in Bayern

Also zumindest nach 10 Uhr wurde irgendwann umgestellt.
Shortlabel übrigens: BRSchlgr
von RainerZ
So 17. Jan 2021, 13:44
Forum: Radioforum
Thema: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...
Antworten: 201
Zugriffe: 9154

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Nagel mich jetzt nicht fest aber ich meine es war Antenne1
von RainerZ
Mo 11. Jan 2021, 22:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2772
Zugriffe: 32305

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

FFH klingt auch sehr unsauber und schmirgelig. Also auch eher wie < 64 kbits, obwohl es 80 sind...
von RainerZ
Mo 4. Jan 2021, 16:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7969
Zugriffe: 199840

Re: DAB in BW

Dann wäre natürlich z.B. Neckaralb Live interessanter, Energy ist ja z.T. gleich wie das Energy im Bundesmux ;)