Die Suche ergab 115 Treffer

von RainerZ
Sa 20. Jun 2020, 14:10
Forum: Radioforum
Thema: Antennen-Produktion bei Hirschmann in den 60-ern (SWR-Doku)
Antworten: 17
Zugriffe: 1202

Re: Antennen-Produktion bei Hirschmann in den 60-ern (SWR-Doku)

In der Retro-Mediathek gibt's noch mehr nette Videos: Neuordnung Regionalprogramm (1965 - Donnersberg/Weinbiet/Heidelberg): https://www.ardmediathek.de/swr/video/abendschau/neuordnung-des-regionalprogramms-von-sdr-und-swf/swr-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNTY5Nzk/ Antennenwald Reutlingen, Orschel-H...
von RainerZ
Fr 19. Jun 2020, 23:16
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 490
Zugriffe: 35411

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Ich finde auch sie können ruhig die SDs abschalten, schliesslich senden sie unverschlüsselt und barrierefrei in HD. Die Prima.. äh Privaten brauchen ja die unverschlüsselte SD Ausstrahlung weiterhin, da HD nur mit Restriktionen gegen Geld empfangbar ist und wenn da 80% nicht mitmachen fehlen einfach...
von RainerZ
Mi 3. Jun 2020, 14:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6260
Zugriffe: 93485

Re: DAB(+) in Hessen

Bei mir an der Yagi gehts mobil wie immer mit dem 7B vom Hardberg (nördlicher Kreis Tübingen).
Vielleicht dominiert der große Feldberg in HN und bringt die Synchronisation aus dem Takt?
von RainerZ
So 31. Mai 2020, 11:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW
Antworten: 70
Zugriffe: 5999

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Bayern 11D und Hessen 7B, etwas schwächer 12C gehen in der Mitte von Ba-Wü (Kreise Stuttgart, Esslingen, Böblingen, Tübingen und angrenzende) bei freier Sicht oftmals. * 11D Bayern,... komplettes Angebot und nicht nur 1 - 2 Programme bei denen die Frequenzen frei sind. Dazu geht Richtung Norden scho...
von RainerZ
Di 19. Mai 2020, 16:36
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 403
Zugriffe: 29988

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Hörfunk Am 19. Mai 2020 zw. 20:05 Uhr und 21:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltungen der DAB- und UKW-Ausstrahlung der SWR-Programme in Mittelbaden, aufgrund Wartungsarbeiten an den Sendeantennen der Station Hornisgrinde. Am 19. Mai 2020 zw. 20:05 Uhr und 20:20 Uhr kommt es zu einer Abschaltungen der...
von RainerZ
Sa 16. Mai 2020, 22:26
Forum: Radioforum
Thema: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?
Antworten: 84
Zugriffe: 5798

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Sagen wir im Sendebereich bei schlechter Verkabelung oder Störer in der Nähe der Antenne ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=1YbSogBVubs&t=318s Das Band I war da etwas anfälliger, Band III oder UHF brachte da evtl diese Streifen nicht. Allerdings kann die Aufnahme z.B. auch an einer guten A...
von RainerZ
Fr 15. Mai 2020, 15:24
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12157

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

In unserem AMTV Stern (bei KabelBW dann Stuttgart-Wangen) war die Belegung im Band I Stand 2002 9Live E2 SuperRTL E3 Hessen Fernsehen E4 Das kam über einen riesigen POST - Kabelfernsehen Spiegel auf dem Dach des Telekom HVT in Böblingen von Astra. Dort waren auch zwei Langyagis Richtung Süden - K7 ...
von RainerZ
Di 12. Mai 2020, 10:50
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 206
Zugriffe: 4223

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Ich habe mich in den Anfangsjahren (ab ca. 10) gewundert, dass im Band III gar nichts ging, außer eben ein total verzerrtes Stuttgart. Erst mit ca. 14 habe ich verstanden, dass wir keine VHFIII Antenne auf dem Dach hatten, also der Anschluß in der Antennenweiche auf dem Dachboden unbelegt war. Ein G...
von RainerZ
Mo 11. Mai 2020, 23:01
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 206
Zugriffe: 4223

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Ich selber habe bei meinem Großvater in ähnlicher Lage ganz in der Nähe nach Fine-tuning - Drehen der UHF weg vom TVU und hin nach Stuttgart, ca. 10 Grad "Finetuning" und Benutzung eines Verstärkers - bei ihm war es eine Hirschmann Spectral UHF aus Ende der 60er/Anfang der 70er dann folgendes Ergebn...
von RainerZ
Mo 11. Mai 2020, 22:54
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 206
Zugriffe: 4223

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Nette "moderne" Hirschmann Anlage ca. Anfang der 80er Jahre. Hier wurde alles herangeholt was noch brauchbar machbar war. Von oben nach unten: - LMK Glasfaserrute - UKW 3 Elemente nach ca. 100° (nicht sicher ob bewusst so oder verdreht - brächte eigentlich nur für Aalen ca. 90° was, nichts aber für ...
von RainerZ
Mo 11. Mai 2020, 22:29
Forum: Radioforum
Thema: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?
Antworten: 84
Zugriffe: 5798

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Es gab viele Spectra's. Ich hatte ca 1986-88 einen holzfarbenen Spectra den mein Opa nicht mehr brauchte, da er einen mit Fernbedienung vererbt bekam. Mein erster Farbfernseher, 8 Speichertasten. Habe dann 1988 von meinen Eltern einen ebenfalls aus 1975 stammenden Spectra übernommen, elfenbeinweiss ...
von RainerZ
Mo 11. Mai 2020, 16:41
Forum: Radioforum
Thema: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?
Antworten: 84
Zugriffe: 5798

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

VHF Band I hatte eine super Qualität früher bei uns mit der 3 Elemente Dachantenne vom Raichberg (35 km Luftlinie). Im Kinderzimmer mit Zimmerantenne gings nur sehr mässig - v.a. da diese ja eigentlich nur auf Band III und UHF abgestimmt waren. Später mit Kabel TV analog ging an alten "nicht kabelta...
von RainerZ
Sa 9. Mai 2020, 23:11
Forum: Radioforum
Thema: Antennenbau der 60er 70er Jahre
Antworten: 31
Zugriffe: 2160

Re: Antennenbau der 60er 70er Jahre

Auf Kanal 4 war auch der Raichberg (schwäbische Alb)
von RainerZ
Fr 8. Mai 2020, 14:43
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Antenne außen
Antworten: 47
Zugriffe: 4083

Re: UKW-Antenne außen

Ah, gut zu wissen, ich habe auch wie Sven2501 die VHFIII so weit es geht hoch, da eben übertrieben gesagt jeder CM was brachte... Dass ist bei den läppischen Pegeln mit denen DAB noch störungsfrei funzt allerdings maßlos übertrieben. Welche Funktion - außer der Erhöhung von Windlast und Biegemoment...
von RainerZ
Di 5. Mai 2020, 12:35
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Antenne außen
Antworten: 47
Zugriffe: 4083

Re: UKW-Antenne außen

Ah, gut zu wissen, ich habe auch wie Sven2501 die VHFIII so weit es geht hoch, da eben übertrieben gesagt jeder CM was brachte...