Die Suche ergab 148 Treffer

von HAL9000
Mi 27. Mai 2020, 15:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 539
Zugriffe: 46108

Re: DAB+ in Bremen

Nein, praktisch keine Aussetzer hatte ich in der Gegen OHNE Aurich. Seit dem der Sender on Air ist, ist der Empfang in den westlichen und nordwestlichen Regionen Oldenburgs schlechter geworden.
von HAL9000
Mi 27. Mai 2020, 15:37
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 112
Zugriffe: 8415

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Das möchte ich bezweifeln: Würde man die Programme aus Österreich und der Schweiz bei uns landesweit verteilen/zuführen, müssten beide Alpenrepubliken dafür entsprechende Lizenzgebühren abdrücken, die man sich wiederum von den dt. Zuschauern holen wollte. Spätestens an diesem Punkt wäre das Thema ei...
von HAL9000
Mi 27. Mai 2020, 12:25
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 112
Zugriffe: 8415

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

In den frühen Tagen das Kabelfernsehens hat man z.T. viel unternommen, um auch Auslandssender einspeisen zu können. So wurde in vielen Netzen z.B. AFN TV, DDR 1 und 2 und weitere benachbarte Auslandssender eingespeist... Tja, das war noch zu Zeiten, als man sich um die Kunden bemühen musste. Aber d...
von HAL9000
Di 26. Mai 2020, 17:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 539
Zugriffe: 46108

Re: DAB+ in Bremen

Das Hauptproblem für fehlende Reichweite am Sender Bremen ist vermutlich die horizontale Polarisation.
Ich war heute Vormittag im Oldenburger Westen unterwegs - als in den Häuserschluchten der Bundesmuxx (wieder mal) ein paar sportliche Audio- Aussetzer präsentierte - und das trotz 10kW aus Bremen...
von HAL9000
Di 26. Mai 2020, 16:57
Forum: Radioforum
Thema: Bandscan Katzenberg/Chemnitz
Antworten: 9
Zugriffe: 761

Re: Bandscan Katzenberg/Chemnitz

Interessanter Scan und auch interessant, das vom WDR nichts dabei war.
Trotzdem sehr gut :spos:
von HAL9000
Di 19. Mai 2020, 12:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Firmware-Modding bei DAB-Radios mit FS-Chipsatz
Antworten: 21
Zugriffe: 2572

Re: Firmware-Modding bei DAB-Radios mit FS-Chipsatz

Mein Traum wäre es immer noch, dass sich ein findiger Programmierer findet, der an meinem Alpine Autoradio i902 für den Golf 6 die Firmware dahingehend modifiziert, dass die Mutingschwelle bei DAB+ bei geringem Signalpegel deaktiviert wird oder sie zumindest nicht so früh das Audio stummschaltet. Es...
von HAL9000
Mo 18. Mai 2020, 14:24
Forum: Radioforum
Thema: Münchener Sender in Südtirol
Antworten: 59
Zugriffe: 2868

Re: Münchener Sender in Südtirol

Allein die vom User beschriebe Empfangsstärke, Zitat: "Die Quali war eben fast wie ein Ortssender, kein Fading, stabiler Empfang, als wenn 10km weiter der Sendeturm stünde" - lässt eigentlich einen dauerhaften Fernempfang aus Ismaning ausschliessen. Als quasi Ortssender, ohne Rauschen, ohne Fading, ...
von HAL9000
Do 14. Mai 2020, 12:22
Forum: Radioforum
Thema: Münchener Sender in Südtirol
Antworten: 59
Zugriffe: 2868

Re: Münchener Sender in Südtirol

Ich bezweifle stark, das die QRG aus München Ismaning bis in die Tallage der von dir beschriebenen Örtlichkeit gereicht hat - über den Alpen- Hauptkamm hinweg und ohne günstige Topographie Richtung Norden. Die Umstand, dass es nur dieses eine Programm war, dass man hören konnte, nährt eher den Verda...
von HAL9000
Di 12. Mai 2020, 15:07
Forum: Radioforum
Thema: Radioschilder in Städten/Dörfer
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Ach sooo, dann ziehe ich meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil :D :cheers:
von HAL9000
Mo 11. Mai 2020, 13:40
Forum: Radioforum
Thema: Radioschilder in Städten/Dörfer
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Der SWF hatte aber nie die Bereichskennung F gehabt.
In Rlp gabs für den SWF das D und im Süden, also BW (siehe Baden Baden) das E.
F gabs in der Gegend nur vom hr und nach der Wende noch im Osten der Republik.
von HAL9000
Mi 6. Mai 2020, 18:45
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2020
Antworten: 80
Zugriffe: 5225

Re: † Gestorben im Jahr 2020

Kraftwerk- Musiker Florian Schneider im Alter von 73 Jahren verstorben
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kr ... MxH3bgFPkE
von HAL9000
Do 26. Mär 2020, 10:29
Forum: Radioforum
Thema: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2140

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Die Frage, was verloren ginge, ist vllt. etwas falsch gestellt. Die Frage ist, wie hoch die Mehrkosten ausfallen, wenn man statt lokalen, landesweiten Lizenzen eben europaweite Ausstrahlungsrechte erwerben muss. Die Kosten dafür scheinen jedenfalls immens zu sein, da ja auf der anderen Seite noch da...
von HAL9000
Mo 23. Mär 2020, 15:20
Forum: Radioforum
Thema: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er
Antworten: 26
Zugriffe: 2476

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Die Antennen fürs Kabelfernsehen waren auf dem Reinhard-Nieter-Krankenhaus. Für NL1 2 Yagiantennen, für NL2 und NL3 eine geschätzt 3 m große Parabolantenne. Richtig - aber die gabs dort nur in der Anfangszeit, bis etwa Mitte der 80er. Vom Krankenhaus wurde der Stadtnorden inkl. Neuengroden, aus der...
von HAL9000
Mo 23. Mär 2020, 15:15
Forum: Radioforum
Thema: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er
Antworten: 26
Zugriffe: 2476

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

War in WHV nichts zu machen was NL1 K6 aus Smilde angeht? Mit erhöhtem Antennenaufwand muss da doch was möglich gewesen sein. Im Kabel in WHV hatte ich ihn jedenfalls 1993/94 drin. Der wechselnden Qualität (Fading oder Jalousien) nach zu urteilen, wurde der vermutlich auch vor Ort herangeholt. Bei ...
von HAL9000
Fr 20. Mär 2020, 17:07
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 1268
Zugriffe: 34471

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Zumindest in Sachen YouTube gibt es sowas wie ne Entwarnung, denn die machen es etwas komplexer als Netflix - mit ner Art Hintertürchen:

https://www.4kfilme.de/youtube-sd-auflo ... gEGQxFqO8E