Die Suche ergab 63 Treffer

von Frankenwalder
Do 9. Nov 2023, 15:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2441
Zugriffe: 292650

Re: DAB+ Thüringen

Ich bin mal gespannt, ob der sich dann hier im Landkreis Hof irgendwo loggen lässt. Auf der B289 zwischen Schwarzenbach/Saale und Quellenreuth gibt es eine Stelle, wo er eingelesen wird, meist auch mit Audio. Das war aber auch schon so bevor der Inselsberg aufgeschaltet wurde. Auf der Ortsverbindun...
von Frankenwalder
So 15. Okt 2023, 09:47
Forum: Radioforum
Thema: Bodenseeraum: Abschaltung UKW-Frequenzen Pfänder Montag 16.10. 4:15-5:00
Antworten: 2
Zugriffe: 1779

Bodenseeraum: Abschaltung UKW-Frequenzen Pfänder Montag 16.10. 4:15-5:00

Frühaufsteher aufgemerkt: Am Montag 16.10 von 4:15 - 5:00 schaltet die ORS, wie gerade auf ORF Radio Vorarlberg gemeldet, wegen Wartungsarbeiten an der Antennenanlage die ORF-UKW-Frequenzen und Antenne Vorarlberg für bis zu 45 Minuten ab. In dieser Zeit "schweigen" auch die vom Pfänder per...
von Frankenwalder
Fr 10. Mär 2023, 12:25
Forum: Radioforum
Thema: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?
Antworten: 308
Zugriffe: 18855

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Etwas OT, aber stimmt es, dass für den Ochsen die 104,3 mit 100 KW geplant wurde ? :verrueckt: Die war in den 80-ern, als in Hof und Bayreuth noch US-Truppen stationiert waren, für AFN Z-Rock als Ergänzung zu den Mittelwellen geplant, und sollte einen besseren Empfang auf der Transitstrecke nach We...
von Frankenwalder
Mo 23. Jan 2023, 19:53
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 23.01.2023
Antworten: 1
Zugriffe: 748

Re: BNetzA 23.01.2023

Nanu, bekomme die Ostkantone, äh, die DG, auch endlich einen eigenen Mux? Die Bitraten für BRF 1 und 2 als Untermieter bei den Wallonen sind gelinde gesagt eine Frechheit (nicht nur für die Ohren.)
von Frankenwalder
Do 3. Nov 2022, 12:16
Forum: Radioforum
Thema: Neue UKW-Hörfunkkette in Thüringen
Antworten: 86
Zugriffe: 15442

Re: Neue UKW-Hörfunkkette in Thüringen

Saalfeld 88,8 wäre ideal. Die 104,7 wird wohl kaum Zuhörer haben oder sendet in die falsche Richtung? War da nicht Mal von einer Keule Richtung Bayern die Rede? Stimmt, die würde den gesamten Kreis Hof abdecken, weshalb sie auch einmal als Ersatzfrequenz für die Extraradio-Funzelkette oder für Gala...
von Frankenwalder
Di 7. Jun 2022, 20:48
Forum: Radioforum
Thema: 2 UKW-Antennen einspeisen
Antworten: 13
Zugriffe: 1998

Re: 2 UKW-Antennen einspeisen

Bitte melden, ich habe noch eine passive so genannte "Stereoweiche" aus DDR-Produktion mit 4 abstimmbaren Sperrkreisen, um die Signale von zwei UKW-Antennen störungsfrei zusammen zu führen. Bei mir liegt sie ungenutzt rum, da ich seit der Neudeckung des Schieferdaches keine Außenantenne m...
von Frankenwalder
Di 7. Jun 2022, 15:14
Forum: Radioforum
Thema: 2 UKW-Antennen einspeisen
Antworten: 13
Zugriffe: 1998

Re: 2 UKW-Antennen einspeisen

Hallo! Ich bin gerade dabei, die Hausantenne zu überholen. Folgende Antennen verbleiben auf dem Mast: Sat-Spiegel, VHF (DAB+) und eine große UKW-Yagi. Inzwischen sendet jedoch der Sender für die UKW Antenne nicht mehr alle Radiosender, weswegen nun eine zweite UKW-Richtantenne besorgt werden soll, ...
von Frankenwalder
So 20. Feb 2022, 18:09
Forum: Radioforum
Thema: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland
Antworten: 260
Zugriffe: 18264

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Ich wurde im Juni 1987 zum BW-Standort am Großen Kornberg versetzt, wo mich technisch ideale DX-Bedingungen erwarteten und Torfhaus oder Meißner (bis auf gelegentliches Fading) meist in Ortssenderqualität zu hören waren. Mein Heimatsender SDR3 war am Kornberg schon ab dem Start des Gleichkanalstörer...
von Frankenwalder
Di 1. Jun 2021, 18:29
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellensender des SWF: Sigmaringen, Reutlingen und Bad Dürrheim
Antworten: 26
Zugriffe: 4090

Re: Mittelwellensender des SWF: Sigmaringen, Reutlingen und Bad Dürrheim

In den letzten Tagen habe ich honorarfreie Bilder und Texte aus aus dem Unternehmensarchiv (Historisches Archiv) des SWR aus Baden-Baden erhalten. Ein spannendes Kapitel Rundfunkgeschichte nach dem II. Weltkrieg in der Französischen Besatzungszone, den Bundesländern Württemberg-Hohenzollern und (Sü...
von Frankenwalder
Di 1. Jun 2021, 18:21
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 31.05.2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3085

Re: BNetzA 31.05.2021

Manches Glump, das sich DAB-Radio schimpft (ich sag nur Wurfantenne) zwingt die Anstalten dazu, höhere Leistungen zu fahren. Das größte "Glump", das den Empfang verdirbt, sind die mitgelieferten Schaltnetzteile. Mein gewonnenes Deutschlandradio-Dual-Gerät hört an der Batterie die Flöhe hu...
von Frankenwalder
Do 11. Mär 2021, 12:12
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 18480

Re: Das waren noch Zeiten...

Als es hier in Schwabach (südlich von Nürnberg) auf Kanal E44 einen Sender von AFN-TV (O'Brien-Barracks) gab. Die Serien "Dallas" und "Dynasty (Denver-Clan)", als auch "Magnum P.I." usw. konnte ich mit meinem "Billig-Fernseher" von von Quelle seit Frühjahr 19...
von Frankenwalder
Do 11. Mär 2021, 12:05
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 18480

Re: Das waren noch Zeiten...

Ich war um 1986/87 in einem HF-Peilzug in Donauwörth eingesetzt. Die Geräte gingen von 1 bis ca. 30 MHz. Bei uns im Trupp lief fast nur VOA Munich mit einem hervorragenden Musikprogramm und einem für Mittelwelle unverschämt guten Klang, von dem sich heute einige durch den Optimod-Wolf gedrehten UKW-...
von Frankenwalder
Mo 1. Mär 2021, 22:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262936

Re: DAB in Tschechien

Zapad.PNG Platz dafür durch DAB plus TOP40 und CRo-KARLOVY VARY von EEP 1-A auf 2-A. Audio-Service 0x2446, Label: 'Radio ZAPAD', ShortLabel: 'ZAPAD', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0) AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0...
von Frankenwalder
Mo 1. Mär 2021, 16:15
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 22.02.2021
Antworten: 14
Zugriffe: 2169

Re: BNetzA 22.02.2021

Auf 93,3 in Greiz sendet schon seit Jahren MDR Aktuell. Das sieht wohl alles nach einer Leistungserhöhung und/oder Diagrammerweiterung aus. War heute wieder turnusmäßig in Jena und hatte auf A9 und A4 extra die 93,3 ohne RDS-AF laufen. Bis auf vereinzelte Unsauberkeiten zwischen Lederhose und Schle...
von Frankenwalder
Mo 22. Feb 2021, 22:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2441
Zugriffe: 292650

Re: DAB+ Thüringen

Nicoco hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:29 Neu in der BNetzA-Datenbank:

12b_th.PNG

Damit dürfte der Mux wohl bald starten.
Dann bin ich mal gespannt, was hier an Saale und Schiefergebirge noch davon ankommt.