Die Suche ergab 241 Treffer

von Frankfurt
Fr 16. Apr 2021, 08:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 883
Zugriffe: 61505

Re: DAB Frankreich

wo laufen denn die anderen MUX-Zuführungen in Frankreich ?
von Frankfurt
Do 15. Apr 2021, 09:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3430
Zugriffe: 117425

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Ich hatte am Karfreitag auch die LogPer Richtung Pfälzer Wald gesehen. Für mich erschienen die auch nur horizontal zu sein.

Meckert doch nicht so wegen dem Empfangsgebiet. Es ist ja ein Testbetrieb, der ja auch um einen SFN-Test erweitert werden kann ;) :D
von Frankfurt
Do 15. Apr 2021, 09:31
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: "Aqui Radio Andorra" am 12.04.2021 ab 17 UTC auf 6180 kHz
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: "Aqui Radio Andorra" am 12.04.2021 ab 17 UTC auf 6180 kHz

Auf welchen Bändern wurde von Andorra aus gesendet ?
Welche Zielgebiete / Sprachen wurden bedient ?
Gab es auch einen Dienst in katalanisch ? :confused:
von Frankfurt
Mo 12. Apr 2021, 12:48
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 453
Zugriffe: 57776

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

die "Vorwendefrequenz" Heidelstein gehört nach Aufschaltung vom Großen Feldberg abgeschaltet :)
von Frankfurt
Fr 9. Apr 2021, 12:28
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FM & DAB+ Empfangsbeobachtungen in Rivera - Bironico
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: FM & DAB+ Empfangsbeobachtungen in Rivera - Bironico

Leider ist am Lago Maggiore Westufer der Empfang von Otto FM nicht mehr optimal. An einigen Stellen hat CDF ziemlich hohe Bergzüge am Ostufer vor sich. Das trotz geringer Entfernung zum CDF.
von Frankfurt
Mi 31. Mär 2021, 13:17
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 633
Zugriffe: 60910

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

warum soll der normale Gebührenzahler die Personen mitfinanzieren, die esin einer über 10 Jahre dauernden transitionsphase mit SD Parallelaustrahlung nicht geschafft haben, umzustellen ?

:heul:
von Frankfurt
Di 30. Mär 2021, 08:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Monte Ceneri 1
Antworten: 6
Zugriffe: 481

Re: DAB+ Monte Ceneri 1

Hat sich denn dadurch eine Empfangsverschlechterung am italienischen Westufer des Lago Maggiore ergeben ?
von Frankfurt
Mo 29. Mär 2021, 21:55
Forum: Radioforum
Thema: Autoradios in DDR-Autos
Antworten: 22
Zugriffe: 1853

Re: Autoradios in DDR-Autos

In dem mir Anfang der 80er nach nur (!) neun Jahren Wartezeit seit der Bestellung im August 1972 zugeteilten Skoda 120L für knapp 20.000 DDR-Mark war ein Platz für den Einbau eines Radios nicht vorgesehen. Fleißige Bastler/Heimwerker im Bekanntenkreis bauten in Serie Konsolen aus Sperrholz mit Kuns...
von Frankfurt
Mo 29. Mär 2021, 21:43
Forum: Radioforum
Thema: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien
Antworten: 7
Zugriffe: 826

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Ich kann mich noch an die französischen Sendungen von Europe 2 auf der 88,2 MHz aus Prag erinnern. Die ersten tschechischen Beiträge war die Werbung. Dann wurde das Programm Evropa 2 aufgebaut und die Übernahmen aus Paris wurden kürzer und entfielen später. In der englischen Wikipedia wird unter ht...
von Frankfurt
Fr 26. Mär 2021, 18:46
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland
Antworten: 113
Zugriffe: 11829

Re: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland

Die DAB Versorgung im Elsass sind im 67er wirklich Stadtmuxe. Von einer richtigen Versorgung kann man wirklich nicht sprechen ! :heul:
von Frankfurt
Fr 26. Mär 2021, 13:13
Forum: Radioforum
Thema: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien
Antworten: 7
Zugriffe: 826

Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Wann gab es in Tschechien die ersten Privatradios ? In Prag gab es Meldungen in den damaligen Printmedien über Evropa2, teilwese lese ich jetzt, daß dort die französische Europe2 Version ausgestrahlt wurde :gruebel: Kann jemand etwas mehr zu den Entwicklungen i unserem Nachbarland nach der Wende erz...
von Frankfurt
Sa 20. Mär 2021, 08:57
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 134
Zugriffe: 13096

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

OT: Gab es in Deutschland eigentlich auch Füllsender im Band I? Mir sind nur die wenigen GNS bekannt, wobei Grünten und Saarland die "Hauptprobleme" waren, weil sie lange eine Amateurfunknutzung verhindert hatten. Die Reichweite im Band I war natürlich enorm, so konnte ich in der Rheinebe...
von Frankfurt
Do 18. Mär 2021, 17:46
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 10143

Re: Das waren noch Zeiten...

Ja die Zeit zum DXen war schon schön. Es fehlt mir absolut. Hier noch ein paar Eindrücke von früher. Dazu meine Antennenanlage. Diese DIAs wurden immer zur halben und vollen Stunden für genau 5 Minuten eingeblendet. Zur anderen Zeit lief dann immer das normale FuBK-Testbild. http://www.ralph-toman....
von Frankfurt
Do 18. Mär 2021, 12:25
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 131
Zugriffe: 20913

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Erstmals geht es darum, die Zielregion zu versorgen. So ist es leider gedacht und hier haben wir z.B. zwischen Bayern und WDR das Problem, daß mittendrinn Probleme mit beiden sind, wobei aber jeder sein Zielgebiet abdeckt. Das wird hoffentlich mit der Einführung von DMRplus vorbei sein. Das könnte m...
von Frankfurt
Mi 17. Mär 2021, 12:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 131
Zugriffe: 20913

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Wir müssen GEGEN Gleichkanalbelegung kämpfen, nicht für solche! Der Kanal 7B muss der Digris zugesprochen werden, um schlimmste Gleichkanalbelegungen, sodass in Zielgebieten von Ensemblen diese nicht empfangen bzw. gehört werden können, weil zwei, drei oder gar vierEnsembles sich da gegenseitig stö...