Die Suche ergab 23 Treffer

von Hempe
Di 5. Dez 2023, 11:00
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2718

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

Lichtenstein auf MW war 1978 auf 1386Khz mit 500Kw geplant (24/7 mit Richtstrahlung).
Wie weit war dieser Plan gediegen? Wäre sicher stark mit Radio Moskau in die Quere gekommen!
von Hempe
Di 19. Jul 2022, 11:53
Forum: Radioforum
Thema: [Bilder + Video] Sender Inselsberg
Antworten: 41
Zugriffe: 5771

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

auf www. inselsberg.panomax.com kann man jetzt schön den Arbeitern am Mast zuschauen,die sind jetzt am unteren Teil der UKW-Antenne angekommen. Aller 10 min gibt es ein neues Bild.

MfG Hempe + :cheers: nicht vergessen!
von Hempe
Di 24. Mai 2022, 08:06
Forum: Radioforum
Thema: [Bilder + Video] Sender Inselsberg
Antworten: 41
Zugriffe: 5771

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Seit mehreren Tagen wird auf der Plattform eine Art Fußboden verlegt ,zu was soll der dienen (Schutz der Plattform bei der Sanierung des Mastes)? Die noch vorhandene UKW -Antenne ist die Antenne von der Landeswelle (104,2 Mhz-100KW).Ist diese Richtantenne (310°-110° +170°-240°)etwas jünger und wird ...
von Hempe
Mi 18. Mai 2022, 10:02
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1456
Zugriffe: 238295

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Inselsberg
Auf http://inselsberg.panomax.com finden eben Montagearbeiten statt. :dx: Leider sieht man nur die untere Hälfte der UKW -Antenne und die "Seilbahn" ,nächste Woche ist sicher mehr zu sehen.

MfG Hempe
von Hempe
Mi 27. Apr 2022, 09:03
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1456
Zugriffe: 238295

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Sender Inselsberg habe direkt vom MDR einige Infos erhalten. (freier MA Andre' B. :spos: ) "- das betrifft nur UKW. Im Bereich der DAB- und DVB-T-Sendeantenne ist der Mast bereits saniert." Die Mail ist ziemlich lang , hier die Kurzfassung: Die Ersatzantenne wird etwas oberhalb des UKW- An...
von Hempe
Mo 25. Apr 2022, 16:28
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1456
Zugriffe: 238295

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Sender Inselsberg: Es sollen nur die UKW -Antennen erneuert werden,die DAB -Anlage ist ja fast neu (Bj 2015). So hat es jedenfalls die Dame im Radio erzählt.
Leider ist oft Nebel daoben und man sieht nicht immer was :(
:cheers: Hempe
von Hempe
So 24. Apr 2022, 09:08
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1456
Zugriffe: 238295

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

@starsailor001 ,auf www.inselsberg.panomax.com sieht man die untere Hälfte der UKW- Antenne.Wir können da sicher etwas von den Arbeiten sehen. :spos:
Schönes WE :cheers: Hempe
von Hempe
Fr 22. Apr 2022, 08:54
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1456
Zugriffe: 238295

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Am Sender Inselsberg wird die UKW -Anlage erneuert. Bis Mai wird eine Ersatzanlage montiert und bis zum Herbst sollen die neuen Antennen dran sein. Info kam heute morgen über MDR Radio Thüringen. Ob es bei den anderen Antennen (DAB+/DVB T2)zu Abschaltungen o.ä. kommt ,wurde nicht gesagt. Schönes WE ...
von Hempe
Sa 21. Aug 2021, 10:33
Forum: Radioforum
Thema: Reminiszenz 1989 RADIO DDR auf MW
Antworten: 41
Zugriffe: 5855

Re: Reminiszenz 1989 RADIO DDR auf MW

Danke Kuno, mir waren nur die 1511/1359 und die 1575 aus Burg bekannt. Ich , Bj 1953 , habe 1974 als DX´er begonnen und habe auch viele Sendepläne ab dieser Zeit. Da hat RBI ziemlich lange nach einer passenden Frequenz gesucht,denn offiziell war das ja alles erst ab dem 23.11.1978. - MfG Hempe :kaff...
von Hempe
Fr 20. Aug 2021, 10:29
Forum: Radioforum
Thema: Reminiszenz 1989 RADIO DDR auf MW
Antworten: 41
Zugriffe: 5855

Re: Reminiszenz 1989 RADIO DDR auf MW

@ Kunos-Radiothek, sehr informative Übersicht über die MW Sender von RBI ! :spos:
Darf man die Quelle erfahren,stehen da noch mehr interessante Angaben ?
MfG Hempe
von Hempe
So 20. Jun 2021, 14:35
Forum: Radioforum
Thema: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen
Antworten: 39
Zugriffe: 9149

Re: „Grüner Turm“ in Dresden-Gompitz (91,1 und 98,4 MHz) wird abgerissen

Einer dieser Feuerwachtürme hat sogar eine eigene Seite :spos:
Der "Grüne Esel " bei Sollstedt/Mühlhausen in Thüringen. www.grueneresel.de
@pomnitz26 , Dein letztes Bild vom Turm an der B 87 ist vom Juli 2020,wurde da eigentlich weitergebaut? Hempe :cheers:
von Hempe
Fr 11. Sep 2020, 11:21
Forum: Radioforum
Thema: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020
Antworten: 176
Zugriffe: 21540

Re: Bundesweiter Warntag: 10. September 2020

"Warntag" bei mir ein großer Flop.Sirene lief nur etwa 5 Sekunden und damit noch nicht mal auf volle Drehzahl/Lautstärke. Das Internet ging von 10:45 bis heute 10:48 NICHT und im Radio lief das normale Programm, ohne irgendwelche Durchsagen. :kopf: Nur mein :cheers: -Kühlschrank hat durchg...
von Hempe
Do 18. Jun 2020, 10:10
Forum: Radioforum
Thema: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot
Antworten: 5
Zugriffe: 1430

Re: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Ich glaube er sagte:" Ich liebe Frauenbewegungen-nur schön rhythmisch müssen sie sein". :) -- RIP Lord Knud
Hempe :cheers:
von Hempe
Mo 12. Aug 2019, 17:09
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263820

Re: Westfernsehen in der DDR

@102,1 , nur Aholming
,die kam von der VoA (ex 173 khz-1000kw). Donebach und die 182 der DDR waren erst ab 1978 offiziell.
MfG Hempe - immer noch :cheers: