Die Suche ergab 372 Treffer

von Wolfgang R
So 29. Jan 2023, 09:54
Forum: Radioforum
Thema: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1
Antworten: 49
Zugriffe: 5853

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Moin, die Anfrage bei Radio Kröhnke in Böblingen war leider negaiv. Ich hatte die Antenne ausgiebig beschrieben und Bilder beigefügt. Leider ist die Antenne im Hause Kröhnke und auch dem Seniorchef nicht bekannt. Na ja, eine heiße Spur habe ich ja noch. :) Danke für die Rückmeldung, auch wenn sie n...
von Wolfgang R
Do 19. Jan 2023, 22:18
Forum: Radioforum
Thema: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1
Antworten: 49
Zugriffe: 5853

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Es gab ja wohl noch andere ähnliche LMK-Reusenantennen. Sind da noch Firmennamen bekannt? Wo lagen die Unterschiede und woran erkenne ich sie? Ja, gab es! Auf dem alten bzw. ehemaligen Geschäftssitz von Radio Fernseh Kröhnke in der Berliner Str. 5, 71034 Böblingen ist noch eine auf dem Dach. Ebenso...
von Wolfgang R
Do 12. Jan 2023, 08:43
Forum: Radioforum
Thema: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel
Antworten: 15
Zugriffe: 1173

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

In der Praxis sind die Monoblocks oft eine gute Lösung, nicht für Grenzfälle eines DXers, sondern für denjenigen, der ohne viel Aufwand und mit einigermaßen Betriebssicherheit zwei Satelliten mit ausreichendem Pegel empfangen will. Die Monoblocks erlauben es technisch weniger Versierten schnell ein...
von Wolfgang R
Mi 11. Jan 2023, 22:07
Forum: Radioforum
Thema: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel
Antworten: 15
Zugriffe: 1173

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Von defekten LNBs habe ich nichts gehört. Habe sowohl schon defekte Monoblocks als auch defekte normale LNB gesehen. Schwachstelle war immer die vordere Abdeckung, die bei "normalen" LNB in meinen Augen immer DIE Schwachstelle ist. Die ALPS Raketenfeed, die ich früher gerne verbaute, hatt...
von Wolfgang R
Sa 7. Jan 2023, 18:30
Forum: Radioforum
Thema: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg
Antworten: 63
Zugriffe: 4033

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Ein Nachbar hat ne ABE01 drauf, die kuckt grob in Richtung Raichberg. Muss den mal fragen, ob ich an seiner Dose scannen kann.

ABH01 ist schon mächtig :eek:

Wolfgang
von Wolfgang R
Sa 7. Jan 2023, 13:53
Forum: Radioforum
Thema: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg
Antworten: 63
Zugriffe: 4033

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Klar kann ich das. Optimal wäre, wenn ich dann auf den LMK/UKW Combiner im GA-Kopf gehen könnte. Kabeleinführung gibt es ja sogar. Muss mir das Ding mal genau anschauen, wie das technisch aufgebaut ist und es vor allem versehen. Weiss noch vom Aufbau der Anlage: im Kopf ist ein 240Ohm Kabel (vom UKW...
von Wolfgang R
Sa 7. Jan 2023, 12:01
Forum: Radioforum
Thema: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel
Antworten: 15
Zugriffe: 1173

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Du kannst ein Monoblock für 4,3 Grad nehmen, das entspricht an einer 60er Schüssel ziemlich genau 6,2 Grad. Die meisten haben eine 23mm Aufnahme, entweder liegt so ein Adapter für die gängige 40mm Aufnahme, die der Spiegel offensichtlich hat, bei. Sonst zusätzlich kaufen. Du wirst den Spiegel auf Ho...
von Wolfgang R
Fr 6. Jan 2023, 10:27
Forum: Radioforum
Thema: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg
Antworten: 63
Zugriffe: 4033

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Auf dem Dach habe ich - wegen LMK Empfang und weil ich damit am alten Standort sehr zufrieden war - ein Kreuzdipol ARA20 von Kathrein. Tausch den Antennenkopf gegen einen Hirschmann Gema 51 oder einen WISI GA04 und richte die verbaute Yagi optimal aus. Beim Nachbarn vom Dach sägen? In 10km Entfernu...
von Wolfgang R
Di 3. Jan 2023, 13:01
Forum: Radioforum
Thema: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?
Antworten: 115
Zugriffe: 9602

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

So sehr ich das Bayrische Fernsehen, meinen Haussender, schätze, muß ich doch folgendes dazu sagen: Sämtliche Inhalte wochentags bis 15.30 Uhr sind weitgehend vergleichbar mit anderen dritten Programmen. Wie oft möchte uns man denn noch "Wer weiß denn sowas", "Gefragt-gejagt" un...
von Wolfgang R
Mo 2. Jan 2023, 23:36
Forum: Radioforum
Thema: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?
Antworten: 115
Zugriffe: 9602

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Man hat früher die regionalen Elemente von Das erste in die dritten Programme verschoben um ein nationales Programm zu veranstalten. Jetzt will man die regionalen Elemente auch in den dritten Programmen anknabbern? Neutral ausgedrückt (nicht dass mir nun unterstellt wird, ich wäre pro oder kontra):...
von Wolfgang R
Mo 2. Jan 2023, 23:19
Forum: OT-Forum
Thema: Der Parfüm-Thread
Antworten: 15
Zugriffe: 467

Re: Der Parfüm-Thread

Interessantes Thema! Also, am liebsten beschenke ich meine Frau mit Parfümen, da habe ich ja am meisten davon. Ihr stehen vanillig-blumige Düfte sehr gut, das ist immer auch eine Frage der Haut und wie das aufgenommen wird. Früher roch ihr sehr gerne an ihr die Düfte von Taylor Swift (Wonderstruck, ...
von Wolfgang R
Mo 2. Jan 2023, 13:41
Forum: Radioforum
Thema: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?
Antworten: 115
Zugriffe: 9602

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Wie findet ihr das? Nur noch ein drittes Programm das lediglich zu den Regionalfenstern noch auseinandergeschaltet wird. Es soll ja nicht wenige (auch auf entscheidenden Positionen) geben die schon lange fordern die Kraft aller jetzigen dritten Programme zu vereinen und entsprechend zu nutzen. Je n...
von Wolfgang R
So 1. Jan 2023, 21:35
Forum: Radioforum
Thema: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben
Antworten: 324
Zugriffe: 80888

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

@RudiP Danke Dir für Deine Info, auch wenn mich diese verwundert. Laut Technisat Homepage https://www.technisat.com/img/de_DE/content/100153/Privatkunden_AAC_Kompatibilitaetsliste.pdf sollte der Technisat Digit Isio S wie auch der Digit Isio C ab Werk AAC-fähig sein. Wäre daher dankbar, wenn mir je...
von Wolfgang R
So 1. Jan 2023, 14:58
Forum: OT-Forum
Thema: Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und guten Rutsch !
Antworten: 208
Zugriffe: 18826

Re: Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und guten Rutsch !

Innerhalb von 6 Monaten starben meine beiden Opas, eine Oma und eine Tante. Dazu dann auch noch der Ukraine Krieg und die Inflation Ja, ich kenne das Gefühl, wenn man so viele Angehörige verliert. Wenn man dann jedesmal mit der ehrenvollen Aufgabe betraut ist, die Wohnung aufzulösen, alles abzumeld...
von Wolfgang R
So 1. Jan 2023, 14:05
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 13618
Zugriffe: 652757

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Unmöglich, Herr von und zu PAM. In Freudenstadt im Schwarzwald waren alle Kneipen zu. Sowas gab es noch nie. Gähnende Leere, Stadt ausgestorben, Taxen standen sich in Reih und Glied die Reifen platt. Entweder Auflagen (Weihnachtsmarkt wurde in vorauseilendem Gehorsam abgesagt) oder Angst, dass wiede...