Die Suche ergab 158 Treffer

von Wolfgang R
Do 24. Sep 2020, 10:34
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Denn ich glaube Eska TV kommt auch via 13Ost. ...ist aber verschlüsselt. Gibt glaube ich in Polen solche Prepaid-Abos, die man einfach so kaufen kann. Aber Fragen hierzu bitte in einem neuen Thema stellen. Ebenso gibt es auch Monoblock Tripple-LNBs, aber auch das bitte in einem anderen Thema diskut...
von Wolfgang R
Mo 21. Sep 2020, 08:06
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Danke für die Korrektur, dann fehlen ja "nur" ca. 3-4db für stabilen Empfang
von Wolfgang R
So 20. Sep 2020, 20:56
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Hallo, es geht primär um die öffentlich-rechtlichen. Entweder Pforzheim 21/27/33 und als Beifang freenet3 (mit ein paar unverschlüsselten) auf 24 mit je 50kW - oder - Baden-Baden mit 33,36,39 und freenet3 29 sowie freenet1 (nur verschlüsselt) 35, auch alles mit 50kW Quelle: tvhelfer.de Haus ist in f...
von Wolfgang R
So 20. Sep 2020, 13:13
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Danke für die Plots und die Antennenempfehlung. Die Gewinnkurve sieht toll aus. Baiersbronn passt doch. In Immendingen fällt der E21 in DVB-T2 mit 40db dBµV/m ein. Die anderen Muxe dementsprechend schwächer. Gehen die bei dir noch? Hast du denn die Antennen noch? So wie ich las, sind sie dir ja zu g...
von Wolfgang R
Fr 18. Sep 2020, 17:32
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

DH0GHU hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 17:22
Eheimz hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 16:10
Oh sorry, da habe ich mich glatt vom Hohen Kasten leiten lassen. :kopf:
ich mich auch :-|
...wobei mir die Antwort dennoch sehr weitergeholfen hat! Gerade der empfohlene Verstärker hat ja ein super geringes Rauschmaß über das komplette Band. Passt doch!

Wolfgang
von Wolfgang R
Fr 18. Sep 2020, 14:58
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 919
Zugriffe: 110159

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Ich glaube, ich muss mir Rolf's "Superantenne" mal ausleihen, s. https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=4&t=59256 Was ist denn da für ein Vorverstärker im Einsatz? Hat mal jemand ausgerechnet bzw. die Tools befragt, mit wie viel Feldstärke der Hohe Kasten bei Rolf einfällt? Nur damit ich mal e...
von Wolfgang R
Fr 18. Sep 2020, 14:21
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Als Verstärker würde ich wenn überhaupt bei HF Heimann anfragen. Er kann dir einen Verstärker speziell für K34 bauen und einstellen. Aber alles beginnt bei einer passenden Antenne und einem praktischen Versuch. Hast du vor Ort schon mal Frequenzen vom Pfänder empfangen? Das könnte grob die Richtung...
von Wolfgang R
Fr 18. Sep 2020, 11:54
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Danke für diese sehr kompetenten Antworten :danke: Das lässt mich doch schon mal hoffen. Man wird wohl nicht ums das Probieren herumkommen. Nein, der potentielle Wohnort liegt nicht auf einem Berg. Eher im Tal und zwar dem Murgtal bei Baiersbronn (Tal der DVB-T2 Ahnungslosen) Es sind ja auch noch zw...
von Wolfgang R
Fr 18. Sep 2020, 09:14
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Ohne jetzt Techniker zu sein, kann man die Frage nicht klar beantworten, weil es von der Modulation und vom Fehlerschutz und auch von der Frequenz abhängt. Ein recht guter Onlinerechner ist auf http://www.saschateichmann.de/dvb-t-hf.html Das ist ein super Tipp. Da stimmen auch die Einheiten, das ha...
von Wolfgang R
Fr 18. Sep 2020, 08:57
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Ich weiß nicht, wo die oben genannten Zahlen herkommen, jedoch bitte den Betrachtungen nicht die Größen Mindestfeldstärke am Ort der Antenne µV/m bzw. dBµV/m, Mindestspannung am Empfängereingang µV bzw. dBµV oder die Mindesteingangsleistung am Empfänger, fW bzw. dBm verwechseln. Da hast du natürlic...
von Wolfgang R
Do 17. Sep 2020, 14:27
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Hallo zusammen, ich beobachte ja den "Hoher Kasten"-Faden nebenan im Schweiz Forum sehr intensiv. Die Resultate überraschen mich teilweise sehr im positiven Sinne. Hier geht es nun nicht um SRF-Empfang, sondern um DVB-T2 Empfang, wo eigentlich "nichts geht". Wenn die nächsten Grundnetzsender laut fm...
von Wolfgang R
Mi 16. Sep 2020, 09:16
Forum: Radioforum
Thema: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht
Antworten: 18
Zugriffe: 1273

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Das Thema Autoradio ist mittlerweile wirklich ein leidiges. Fahre einen 3er Touring anno 2009 eines Münchner Herstellers und bin bis heute so zufrieden mit dem UKW-Empfang sowie mit der Tatsache, dass ich noch anständige MW und LW hab (DAB-Altstandard vorhanden, aber nicht mehr nutzbar), dass ich i...
von Wolfgang R
Di 15. Sep 2020, 18:10
Forum: Radioforum
Thema: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht
Antworten: 18
Zugriffe: 1273

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Hallo, DAB+ findet im ehemaligen TV-Bereich im Band 3 statt. Wenn man sich mal auf alten Dächern umschaut, welche noch mit einem Masten mit alten TV Antennen und einer Radioantenne ausgestattet ist, wird man festststellen, dass die Stäbe der TV-Antenne für Band 3 (VHF) kürzer sind, als die der Radio...
von Wolfgang R
Di 15. Sep 2020, 16:08
Forum: OT-Forum
Thema: Was mich freut
Antworten: 574
Zugriffe: 25499

Re: Was mich freut

Es möge bitte auch beachtet werden, dass im Falle einer Frühpensionierung des Herrn PAM das örtlich zuständige Klärwerk dementsprechend erweitert würde. Die Ablage sämtlicher Diensteier würde dann ja in der heimatlich ansässigen Naßzelle erfolgen :sozusagen: Ein kleiner Hoffnungsschimmer aus den USA...
von Wolfgang R
Di 15. Sep 2020, 15:59
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 17487
Zugriffe: 133516

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Da du offensichtlich allergisch auf die Stiche reagierst, ist der derzeitige Standort ein Problem. Das wird der Fachmann bei der Einholung der Genehmigung sicherlich berücksichtigen. Auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben, außer das wäre durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt. Ob meine...