Die Suche ergab 122 Treffer

von Basic.Master
Do 16. Nov 2023, 18:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340531

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Eine Korrektur für die Sendertabellen:
RPR1 und bigFM senden in AAC-LC (nicht HE-AACv1); die 72kbps dabei klingen hinreichend grauenhaft.
von Basic.Master
Di 23. Mai 2023, 16:16
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3333
Zugriffe: 216051

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das ist richtig; der hr hat am 23.03. auf Full HD umgestellt bzw. ist zur Sendeabwicklung beim SWR in Baden-Baden gewechselt.
von Basic.Master
Do 16. Mär 2023, 22:32
Forum: Radioforum
Thema: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück
Antworten: 130
Zugriffe: 9041

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Der BR hat aktuell gerade einen Testbetrieb am laufen, um den Originalton parallel über das Internet zu streamen und via HbbTV zu synchronisieren (Stichwort TEMI): https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/br-app-smart-audio-originalsprache-hbbtv-100.html Wenn man das mit Geoblocking kombiniert (...
von Basic.Master
Di 14. Mär 2023, 10:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 3025
Zugriffe: 255112

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

In der hiesigen "Tchibo Prozente"-Filiale gibt es aktuell ein kleines, tragbares DAB+/UKW-Radio; gelabelt als SEG DAB 117 . Von Größe/Format her ist es ähnlich zum Sony XDR-P1DBP, aber weniger wertig. Das Gerät hat ein 2,4"-TFT und zeigt bei DAB auch eine Slideshow an, wenn vorhanden....
von Basic.Master
Mo 17. Okt 2022, 12:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 438
Zugriffe: 54715

Re: DAB+ Linux Software

Das geht ähnlich auch direkt mit Bordmitteln (Paket "moreutils" nötig):

Code: Alles auswählen

dablin (...) 2>&1 | ts
Ggf. noch "tee" dahinterhängen, um die Ausgabe parallel in eine Datei auszugeben:

Code: Alles auswählen

dablin (...) 2>&1 | ts | tee bla.txt
von Basic.Master
Mo 4. Jul 2022, 20:28
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3333
Zugriffe: 216051

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Basic.Master hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:31
Basic.Master hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 20:22 Bei den deutschen ÖR sind es bisher (mindestens; Tendenz steigend):
- Das Erste HD
- arte HD
- ONE HD
- tagesschau24 HD
- NDR HD
- WDR HD
Heute kam SWR-RP HD dazu.
Und heute nun noch SWR-BW HD.
von Basic.Master
Mo 28. Mär 2022, 19:31
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3333
Zugriffe: 216051

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Basic.Master hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 20:22 Bei den deutschen ÖR sind es bisher (mindestens; Tendenz steigend):
- Das Erste HD
- arte HD
- ONE HD
- tagesschau24 HD
- NDR HD
- WDR HD
Heute kam SWR-RP HD dazu.
von Basic.Master
Mi 16. Feb 2022, 21:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539198

Re: DAB(+) in Hessen

Nicoco hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 20:41
Basic.Master hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 20:30 Tonformat tatsächlich AAC-LC - kein HE-AAC v1.
Wobei das wohl ein Fehler sein wird.
So ist es; wurde mittlerweile korrigiert und ist nun HE-AAC.

Im Trailer hieß es gerade eben übrigens: "Wenn das Niveau sinkt, dann singen wir doch mit!" ;)
von Basic.Master
Di 15. Feb 2022, 20:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539198

Re: DAB(+) in Hessen

SID ist übrigens 0x1468 (nicht 0x1498); Tonformat tatsächlich AAC-LC - kein HE-AAC v1. EEP 3-A. Slideshow wird signalisiert, aber nicht übertragen.
von Basic.Master
Do 30. Dez 2021, 22:48
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264529

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Der alte Hörfunk-Transponder (Tp93) wurde übrigens heute um 12:00 Uhr abgeschaltet.
von Basic.Master
Sa 25. Dez 2021, 20:22
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3333
Zugriffe: 216051

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Bei den deutschen ÖR sind es bisher (mindestens; Tendenz steigend):
- Das Erste HD
- arte HD
- ONE HD
- tagesschau24 HD
- NDR HD
- WDR HD
von Basic.Master
So 12. Dez 2021, 23:20
Forum: Radioforum
Thema: 30 Jahre Videotext- Geschichte des Teletextes
Antworten: 58
Zugriffe: 8863

Re: 30 Jahre Videotext- Geschichte des Teletextes

Seit wann haben denn 3sat und das ZDF den Hitext abgeschafft? Das muss irgendwann zwischen Mitte Mai und September passiert sein. Hab mal in einem Teil meiner Mitschnitte nachgeschaut. Könnte das aber noch mehr eingrenzen, dazu müsste ich meine kompletten Festplatten durchsuchen. Sieht nach einem V...
von Basic.Master
Fr 10. Sep 2021, 09:00
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264529

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Hast Du da einen Link bzw. detailierte Informationen? Ich kenne den "Annex-H" aus https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300400_300499/300468/01.14.01_60/en_300468v011401p.pdf. Die dort erwähnte ISO/IEC 14496-3 ist *nicht* öffentlich einsehbar. Annex H ist richtig, aber es geht um das optio...
von Basic.Master
Mi 8. Sep 2021, 21:50
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264529

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Den Unterschied macht eben dieses Extra-Byte im AAC-Deskriptor (der an dieser Stelle auch offen dokumentiert ist) - damit wird explizit der Typ des AAC-Signals angegeben (z.B. HE-AAC in Stereo. AAC-LC, wie es bei fast allen Programmen korrekt wäre, kann man an der Stelle leider nicht wählen - daher ...
von Basic.Master
Sa 28. Aug 2021, 19:15
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264529

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Ich gehe stark davon aus, dass diese Änderung demnächst auch für die übrigen Programme kommen wird; werde das natürlich weiter im Auge behalten.