Die Suche ergab 82 Treffer

von Basic.Master
Di 24. Mär 2020, 21:07
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 411
Zugriffe: 25602

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Chris_BLN hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 22:24
Du hältst es also für möglich, der MDR ist bereit, den ganzen Transponder zu bezahlen? Ich nicht.
Der MDR müsste dafür ja nicht unbedingt einen kompletten Transponder mieten; es gibt ja schon jetzt den Fall, dass der WDR einen halben Transponder mietet/teilt....sowas ist durchaus möglich.
von Basic.Master
Mi 12. Feb 2020, 21:28
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 411
Zugriffe: 25602

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Der Hörfunk ist etwas anders gelagert....aber warten wir mal ab ;)
von Basic.Master
Mi 12. Feb 2020, 21:05
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 411
Zugriffe: 25602

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Was die betroffenen Sender angeht, ist der Artikel nicht richtig - ist bei DWDL jetzt aber auch kein Wunder, weil das ein genereller Mediendienst ist, der sich nicht tiefer mit der Technikmaterie befasst.
von Basic.Master
Mi 12. Feb 2020, 20:39
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 411
Zugriffe: 25602

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Keine - alle SD-Sender, die die ARD ausstrahlt, werden abgeschaltet.
von Basic.Master
Fr 10. Jan 2020, 18:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7229
Zugriffe: 84206

Re: DAB in BW

Im Mux "SWR BW S" wurde heute das Programm "SWR Messeradio" (kurz: "SWRMesse") aufgeschaltet, mit 96 kbps HE-AAC; die SWR4-Fenster wurden dafür auf 96 kbps runtergesetzt. Aktuell wird SWR3 übernommen; eine Slideshow mit einem Standbild gibt es auch.
von Basic.Master
Di 31. Dez 2019, 17:03
Forum: Radioforum
Thema: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5
Antworten: 11
Zugriffe: 747

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Bei meinen Receivern habe ich 2 Arten von Teletext. Nicht jedes Programm bietet beide an. Beide lassen sich durch mehrmaliges Drücken der Teletext Taste aufrufen. Bei beiden sind die Zifferneingabe wie Wetter auf Seite 500 identisch und über die Fernbedienung ganz normal möglich. Der obere Screensh...
von Basic.Master
Di 31. Dez 2019, 16:08
Forum: Radioforum
Thema: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5
Antworten: 11
Zugriffe: 747

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

@BetacamSP Für diese hohen Level 4 und 5 wurde in den Anfangsjahren von Teletext mal grob zusammengefasst, was sie können sollen, aber mir ist keine Spezifikation bekannt, die das dann auch tatsächlich definiert hat. Stattdessen gibt es heute eben die Level 1, 1.5, 2.5 und 3.5 (siehe ETSI EN 300 706...
von Basic.Master
Di 31. Dez 2019, 13:52
Forum: Radioforum
Thema: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5
Antworten: 11
Zugriffe: 747

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Senderseitig ist es so, dass es kaum noch Hersteller gibt, die Teletext-Systeme anbieten - der deutsch(sprachig)e Markt ist einer der letzten, die noch Teletext nutzen. Für Level 2.5 gibt es dann nochmal weniger Anbieter (wüßte adhoc nur einen). Die Features, die Level 2.5 anbietet und die genutzt w...
von Basic.Master
Sa 7. Dez 2019, 19:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229652

Re: DAB in Bayern

Bei Megaradio (z.B. 11C München) tut sich wieder mal was....seit kurzer Zeit neue Jingles und jetzt gibt es auch (nach Jahren wieder) Titel/Interpret im DL (ohne DL+), nun zusammen mit "Wir wünschen eine schöne Adventszeit!". Zum Glück werden alle Titel weiterhin komplett ausgespielt. :spos:
von Basic.Master
Sa 7. Dez 2019, 15:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen-Anhalt
Antworten: 3112
Zugriffe: 36698

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Es ist absolut plausibel, dass stationäre Geräte nicht auf den Alarm reagieren, denn bei diesen Alarmierungsfunktionen gibt es teilweise Überschneidungen mit der Signalisierung von Verkehrsfunk-Durchsagen - die natürlich nur im Autoradio einen Effekt/Sinn haben. Die stationären Geräte kümmern sich n...
von Basic.Master
Sa 23. Nov 2019, 19:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229652

Re: DAB in Bayern

Smart Radio im Augsburg-Mux auf 9C sendet mittlerweile nicht mehr mit AAC-LC, sondern HE-AAC (SBR).
von Basic.Master
Do 14. Nov 2019, 01:04
Forum: Radioforum
Thema: Streik beim Bayrischen Rundfunk.
Antworten: 59
Zugriffe: 4451

Re: Streik beim Bayrischen Rundfunk.

Via DAB+ wird in Dynamic Label und Slideshow auf den Streik hingewiesen:
Bild Bild
von Basic.Master
Sa 26. Okt 2019, 16:47
Forum: Radioforum
Thema: SWR Retro
Antworten: 11
Zugriffe: 1656

SWR Retro

Seit kurzem stellt der SWR ältere Beiträge/Sendungen von SDR/SWF (bis 1966) in die ARD-Mediathek ein, und zwar massenhaft: https://www.ardmediathek.de/swr/more/6akPrCWyBP88kVkffgalJT/swr-retro-audiovisuelles-kulturerbe https://www.wunschliste.de/tvnews/m/swr-retro-historisches-tv-material-kommt-in-a...
von Basic.Master
Fr 4. Okt 2019, 21:50
Forum: Radioforum
Thema: Suche DVB-T2 Stick
Antworten: 15
Zugriffe: 1408

Re: Suche DVB-T2 Stick

Den Preis für den Hauppauge-Stick beim Mediamarkt kann ich mir nur mit Wucher erklären... Ich benutze den Hauppauge WinTV-soloHD seit paar Jahren mit dem DVBviewer ohne Probleme; kostet momentan ca. 40€ und geht auch unter Linux sauber. Gibt es auch als "Sports Edition", wobei der Stick dort der gle...
von Basic.Master
Mi 4. Sep 2019, 20:40
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 2855
Zugriffe: 29165

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Mittlerweile wird via DVB-T2 wieder vom SD-Ableger hochskaliert... :-o