Die Suche ergab 84 Treffer

von koslowski
So 8. Okt 2023, 12:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 602
Zugriffe: 144394

Re: DAB+ in Belgien

Das Umschalten funktioniert problemlos. Da der 8A hier fast wie ein Ortssender einfällt, kann ich allerdings nur die Umschaltung zum 8A (reproduzierbar) beobachten.
von koslowski
Mo 25. Sep 2023, 11:12
Forum: Radioforum
Thema: Senderausfälle
Antworten: 71
Zugriffe: 20899

Re: Senderausfälle

Der Hörerservice des Dlf hat innerhalb von fünf Minuten geantwortet:
"...aufgrund von Wartungsarbeiten musste der Sender 91,0 MHz UKW Wuppertal leider vorübergehend abgeschaltet werden. Die Wiederaufnahme des Betriebs ist für 12:55 Uhr vorgesehen."
von koslowski
Mo 25. Sep 2023, 10:37
Forum: Radioforum
Thema: Senderausfälle
Antworten: 71
Zugriffe: 20899

Re: Senderausfälle

Dlf Wuppertal 91,0 ist seit ca. 1000 Uhr vollständig ausgefallen.

hr1 Sackpfeife wieder mit 0=5 zu empfangen.
von koslowski
Fr 1. Sep 2023, 11:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 319771

Re: DAB in den Niederlanden

Bei ebenfalls strömendem Regen zeigt die Eieruhr an meinem Gerätchen folgende Werte:
12C 5 (Vollausschlag)
11C 3-4
9C 3
7C 2-3
7D 2
Ich hoffe, dass es so bleibt.
von koslowski
Di 22. Aug 2023, 22:58
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8445

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Von Berlin via die F 5 durch die DDR müsste der UKW Empfang ( NDR/ SFB ) sich auch überlappt haben, so das Durchgehender Westempfang während des DDR Transit nach Hamburg und Zurück vorhanden war. Ich bin die F 5 einmal hin und zurück mit dem Fahrrad gefahren, davon einmal in der Nacht, was eigentli...
von koslowski
Di 22. Aug 2023, 22:37
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8445

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Zum Einsatz kam die SECAM Norm III b und die ist mit dem Standard B/G kompatibel. Die Version der Norm wurde konkret so in der Bedienungsanleitung des Color 21 angegeben… 🧐 Wer hat in dem ganzen SECAM-Durcheinander den Durchblick? - Laut WIKIPEDIA (DE+EN+FR) gibt es: SECAM I von 1961 SECAM II von 1...
von koslowski
Di 22. Aug 2023, 21:39
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8445

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Gab es eigentlich Überlegungen, die Leistungen der Sender an der innerdeutschen Grenze inoffiziell zu erhöhen? Man hätte ja von Berlin, Torfhaus oder dem Ochsenkopf aus etwas mehr "aufdrehen" können und ggf. noch zusätzliche Richtantennen nach Osten installieren können. Gab es sowas in de...
von koslowski
Fr 18. Aug 2023, 23:37
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8445

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Korrektur: Mir fallen doch einige Länder ein, die bei der Einführung des Farbfernsehens veraltete SW-Normen auslaufen ließen.
von koslowski
Fr 18. Aug 2023, 23:33
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8445

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Die Entscheidung für das CCIR-UKW-Band fiel in der DDR, als dort Wiedervereinigung noch ein Thema war. Bei der Einführung des Farbfernsehens wurde weltweit ohne eine mir bekannte Ausnahme eine Norm gewählt, die mit der verwendeten SW-Fernsehnorm kompatibel war. Dies war zum fraglichen Zeitpunkt in d...
von koslowski
Fr 18. Aug 2023, 11:18
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte auf deutschen Dächern
Antworten: 378
Zugriffe: 45896

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Das ist zwar jetzt linksrheinisch, aber m. E. alles korrekt. Bei dem gelben Haus erkenne ich hinter der Antenne nach Ahrweiler sogar eine weitere kurze Vormastantenne nach Witzhelden. Interessant, dass Du es genauso schreibst, wie ich es auch schreiben würde. :cheers: Ein Kölner dagegen flektiert ke...
von koslowski
Fr 18. Aug 2023, 00:10
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte auf deutschen Dächern
Antworten: 378
Zugriffe: 45896

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

In Deutz und Mülheim waren Witzhelden, Ölberg, Ahrweiler und Bensberg (BRT, RTBF, später und wesentlich schwächer auch SAT.1) Ortssender. SAT.1 aus Leverkusen spielte dort wg. Ausblendung und Dortmund aus fast derselben Richtung m. W. überhaupt keine Rolle. Bei zwei UHF-Antennen war der Standard Ahr...
von koslowski
Di 15. Aug 2023, 20:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 319771

Re: DAB in den Niederlanden

Ich befürchte das Schlimmste, was den Empfang außerhalb der Niederlande angeht. :mad:
von koslowski
So 30. Jul 2023, 13:19
Forum: Radioforum
Thema: 97.5 Panda Radio Kas Eupen
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Re: 97.5 Panda Radio Kas Eupen

Geht bei mir (4 km nördlich der Müngstener Brücke) zwar nicht störungsfrei, aber "ständig".
von koslowski
So 28. Aug 2022, 12:45
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51917

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Das ist ein Phänomen, das mir vom Empfang von Lopik und Lüttich im Bergischen Land bekannt ist. Mit zwei Elementen im Band 1 war oft schon ein verrauschtes Signal fast brauchbar zu empfangen, während auf UHF selbst bei unbelegtem Kanal mit dem "fetten Brummer" nichts zu erahnen war. Dieser...
von koslowski
So 28. Aug 2022, 10:32
Forum: Radioforum
Thema: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz
Antworten: 61
Zugriffe: 11845

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz

Jetzt (wie zu erwarten, hervorragender Empfang)!