Die Suche ergab 135 Treffer

von Jens1978
So 16. Jun 2019, 17:43
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

@Manager: Danke :spos: @Funker Tommy: Wunderbar, also Nordhelle mit Langenberg doch parallel und nur durch 50 kHz separiert, so das kein "Zwitschern" auf den Frequenzen entsteht. Na, das war ja dann ähnlich zu dem 102,7 vs. 102,8 Problem heute ... nur deutlich schlimmer, da 50 kHz weniger Abstand un...
von Jens1978
So 16. Jun 2019, 16:48
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

:spos: Besten Dank. Stimmt, da stand Verden dran. Dachte das wäre die alte Bezeichnung gewesen. War das dann der Sendemast, von dem später auch ZDF und N3 ausgestrahlt wurden? Oder war das ein völlig anderer, heute nicht mehr existierender Mast gewesen? Was die Frequenzen von 1960 angeht: Nicht nur ...
von Jens1978
So 16. Jun 2019, 12:09
Forum: Radioforum
Thema: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 1481

Re: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)

Hier werden jetzt aber teilweise wirklich Fragen aufgeworfen, welche sich eher mit einem Fachbuch der Hochfrequenztechnik und der Wellenausbreitung deutlich einfacher klären lassen können. Aber nur soviel: Bei der Klärung der Frage, ab wann ein Empfangssignal noch gut verständlich aufgenommen werden...
von Jens1978
So 16. Jun 2019, 11:16
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

:spos: Sehr interessante Sachen auch zur DW sowie den Kurzwellenstationen und auch der Elmshorner Station :) Gibt es in den alten Unterlagen Hinweise auf ein Gleichwellennetz aus Langenberg und Nordhelle? Es gab vor Jahren mal die Geschichte, dass BFN/BFBS von beiden Standorten aus auf 96,5 gearbeit...
von Jens1978
Fr 14. Jun 2019, 14:36
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Ja, stimmt, irgendwie bin ich da wohl durcheinandergekommen ... :gruebel: Hier http://www.rundfunk-nostalgie.de/sendero.html steht das, was iro auch schon geschrieben hat: Ab 1.8.1950 hat der NWDR die Kurzwelle aus Osterloog betrieben. Dachte die wäre vorher für BBC und davor für BFN in Betrieb gewe...
von Jens1978
Do 13. Jun 2019, 22:30
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Also doch Cloppenburg, das deckt sich ja dann mit den ganzen Listen. Und die Angabe der Masthöhe bzw. Antennenschwerpunkthöhe in den EBU Listen würde dann auch nicht zu einem 50m Mästchen passen. Hab übrigens noch was zu den Kurzwellensendern gefunden: http://ratzer.at/pdf/wwh03_77.pdf Dort auf der ...
von Jens1978
Do 13. Jun 2019, 22:02
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Interessant auch, dass BFN in den ersten Jahren auch über Kurzwelle ausgestrahlt wurde. Könnte ja sein, nur in welcher der bis dahin geposteten Quellen steht das? Stimmt gute Frage. Manager hat ja schon eine angegeben. Aber ich hab das hier auch mal gelesen und reiche mal die Quelle schnell nach: h...
von Jens1978
Mi 12. Jun 2019, 00:44
Forum: Radioforum
Thema: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 1481

Re: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)

Warum sollte die Grenze bei 1000 km liegen? Diese von dir aufgezeigte Grenze gibt es, weil eben Flugzeuge in 10 km Höhe fliegen.Was denkst du denn, wie mit Raumsonden im Weltall kommuniziert wird, welche vllt. gerade am Jupiter vorbeifliegen? Das findet alles in den oberen Frequenzbändern statt, wel...
von Jens1978
Mi 12. Jun 2019, 00:35
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Aber auch wenn in Kiel mal ein Sender für BFN in Betrieb war, mind. seit den 80er Jahren war dort gar nix mehr für die Briten in Betrieb. Schon komisch, waren die in SH später gar nicht mehr stationiert? Im Gegenteil: der Sender für Kiel (genauer 88.4 Holtenau) kam eigentlich erst sehr spät (Ende d...
von Jens1978
Mo 10. Jun 2019, 17:51
Forum: Radioforum
Thema: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet
Antworten: 25
Zugriffe: 359

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Super, besten Dank. :spos: :) Dort senden auch die anderen, auch auf 11385 MHz vorher vorhandenen verschlüsselten Radioprogramma. Anscheinend wurden demnach alle Radio-Programme von dort umgezogen.
von Jens1978
Mo 10. Jun 2019, 15:55
Forum: Radioforum
Thema: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet
Antworten: 25
Zugriffe: 359

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Kann es sein, dass heute die Radioprogramme DR P1, P2 und P3 auch auf Sirius (11385 MHz, Pol H) abgeschaltet wurden? Heute morgen konnte ich die Programme noch empfangen, aber jetzt werden die Programme gar nicht mehr beim Sendersuchlauf eingelesen, die restlichen Programme vom Transponder aber scho...
von Jens1978
Mo 10. Jun 2019, 15:45
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Sehr interessante Sachen dabei :spos: Mal gucken, was sich noch so finden lässt. Interessant auch, dass BFN in den ersten Jahren auch über Kurzwelle ausgestrahlt wurde. BFBS 2 wurde nach der Karte von 1990 auf 105,0 in Lippstadt ausgestrahlt. Die Frequenz ging ja dann kurze Zeit später nach Hamm für...
von Jens1978
So 9. Jun 2019, 00:25
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3065

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

DAB ist regional und zwingt einen teils noch übler als zu reinen UKW-Zeiten an die "eigene Anstalt". Nichts anderes hast Du bezahlt. Wärst Du bereit, für Programme von Fremdanstalten, einen "Rundfunkbeitrag Plus" zu entrichten? Dann soll bitte ab sofort alles kodiert werden und mit dem so eingespar...
von Jens1978
Sa 8. Jun 2019, 13:00
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 2978

BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Nach dem zweiten Weltkrieg war der Nordwesten der ehemaligen Bundesrepublik (Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein) britische Besatzungszone. In den entsprechenden Bundesländern wurden nach und nach die Programme von BFN bzw. BFBS ausgestrahlt. Den meisten dürfte die heutig...
von Jens1978
Sa 8. Jun 2019, 12:52
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3065

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Ja, der Tp.93 ist auch von der Rückgabe betroffen. Ich hab auch mal offiziell den NDR über die Technikhotline angesprochen. Telefonisch wussten die gar nix, per mail kam erst mit zweiter Rückfrage eine Antwort, dass derzeit anhand von aktueller Lage, Kosten usw. die Lage überprüft würde. Und 2021 is...