Die Suche ergab 216 Treffer

von Jens1978
Mo 13. Jan 2020, 09:40
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 515
Zugriffe: 27434

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Interessant, wo ist denn dein Standort? Die Antennenausrichtung müsste ja dann auch passen.
von Jens1978
Mo 13. Jan 2020, 09:37
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 228
Zugriffe: 11358

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Entschuldigung vossi, aber so einen Unsinn kann man nicht stehen lassen. Auch deutsche Staatsbürger sind mal im Ausland unterwegs. Dort auf die DW verwiesen zu werden ist Blödsinn. Ich selbst höre Radio nur über Satellit. Demnach also auch die Radioprogramme. SD TV mag man abschalten können, aber di...
von Jens1978
Mo 6. Jan 2020, 23:34
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 515
Zugriffe: 27434

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Frage ans Forum: Gibt es hier jemanden im süddeutschen Raum der die letzten Tage Transatlantik Empfänge hatte? Oder zumindest überhaupt schonmal? Wenn ja: Welche Ausrüstung benutzt ihr? Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Ja, hier ich. In München konnte ich mit derselben Ausrüstung wie jetzt au...
von Jens1978
Fr 3. Jan 2020, 16:11
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 515
Zugriffe: 27434

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Mit einem unmodifizierten Degen ohne externe Antenne und dann noch im Süden geht da sehr sehr wenig. Eine gute Rahmenantenne sollte es schon sein. Und auch der Standort in Norddeutschland hilft da schon, wobei ich in Süddeutschland auch schonmal mit Rahmenantenne recht gute Empfänge nachts hatte. Di...
von Jens1978
Do 2. Jan 2020, 20:56
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle Mongolei 164 kHz
Antworten: 22
Zugriffe: 1816

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

An jenem Tag hab ich mein Logbuch für immer geschlossen. Das Interesse am Hobby hat sich nach und nach verflüchtigt. Allen noch viel Spaß bei der weiteren Senderjagd. Tschüß! 73, Ingo Schade Ingo, es hat Spaß gemacht immer deine Empfänge zu lesen welche mich immer wieder selbst inspiriert haben, wi...
von Jens1978
Do 2. Jan 2020, 13:40
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 01.01.2020 - Tropo (UKW)
Antworten: 29
Zugriffe: 859

Re: DX: 01.01.2020 - Tropo (UKW)

Radio NOVA auf 103,9 MHz mit unbekannter Sprache war wohl eher der Sender Turku / Aarbo in Finland und die Sprache war dementsprechend finnisch. Ich traue jemandem der Danmarks Radio loggt schon zu dass er dänisch erkannt hätte. Turku passt auch vom Öffnungswinkel her besser zu Südschweden. Toller ...
von Jens1978
Do 2. Jan 2020, 00:53
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 01.01.2020 - Tropo (UKW)
Antworten: 29
Zugriffe: 859

Re: DX: 01.01.2020 - Tropo (UKW)

Bei mir kommt vor allem der Südosten durch: Alle Sender vom Brocken und dem Torfhaus (O=4-5) in Ortssenderqualität (RDS auf dem ersten Schlag / O=6). Aber auch Langenberg, der sonst nur mit O=3-4 geht heute mit O=6. Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, was da noch geht (Funzelsender). Cool ... O...
von Jens1978
Do 2. Jan 2020, 00:49
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 01.01.2020 - Tropo (UKW)
Antworten: 29
Zugriffe: 859

Re: DX: 01.01.2020 - Tropo (UKW)

NOVA auf 103,9 ist Dänemark aus Naestved, 100 kW. Probier mal die anderen Frequenzen von dort - DR P1 94,8 - DR P3 99,6 - DR P4 97,5 - Radio4 101,6 und am besten auch mal Fyn probieren (89,0 - 92,6 - 96,8 - 100,5). Hier im Bremer Raum geht auch alles aus Norden bis Südosten ziemlich gut, hab aber no...
von Jens1978
Mi 1. Jan 2020, 20:38
Forum: Radioforum
Thema: Kaum noch UKW-DXen möglich, durch ein Kabelleck im Haus - Was tun ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2010

Re: Kaum noch UKW-DXen möglich, durch ein Kabelleck im Haus - Was tun ?

Was auch geht ist, dass du dich, falls du auch Funkamateur sein solltest, bei der BNetzA beschwerst das die Amateurfunkfrequenzen gestört werden. Dann müssten die meines Wissens nach aktiv werden. Bei mir haben sie tatsächlich mal aufgrund des Flughafens Bremen einen Nachbarn durchgemessen. Die Wert...
von Jens1978
Mo 30. Dez 2019, 16:02
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 873
Zugriffe: 40891

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Zur Mittagszeit schon ... :joke: :eek: :cheers:
Habakukk hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 13:02
Wurde die ungarische 540 nicht erst in letzter Zeit wieder auf volle Leistung hoch gefahren? Ich hab da was im Hinterkopf, war vielleicht so vor 2-3 Jahren.
Ja, mit dem Neubau der Anlage. Meines Wissens nach wird die 540 kHz mit 2000 kW gesendet.
von Jens1978
Mo 30. Dez 2019, 13:06
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.12.2019 - Tropo (UKW)
Antworten: 28
Zugriffe: 909

Re: DX: 29.12.2019 - Tropo (UKW)

Die gleichen Gedanken hatte ich auch, als die "Rekordmeldungen" hier veröffentlicht wurden. Mehr muss man dazu nicht sagen. Die meisten User haben es wohl eh nicht ernst genommen. :) :spos: :cheers: Ich konnte gestern abend, hab es erst recht spät mitbekommen, auf Anhieb Dänemark mit RDS loggen, 97...
von Jens1978
Mo 30. Dez 2019, 12:48
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 873
Zugriffe: 40891

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Wenn die Bodenwelle nur über die Ionosphäre ginge ... :eek: :p
von Jens1978
Mo 30. Dez 2019, 12:08
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle Mongolei 164 kHz
Antworten: 22
Zugriffe: 1816

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Ist der denn tatsächlich noch aktiv? Und wann hat denn der Allouis seine Wartungspause, d.h. in welchem Zeitraum? Allerdings habe ich tatsächlich noch nie, auch nicht ansatzweise ein 2 kHz Interferenzpfeiffen aufnehmen können. Es müsste ja vermutlich so um 15 Uhr rum am stärksten zu empfangen sein. ...
von Jens1978
Mo 30. Dez 2019, 12:03
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 873
Zugriffe: 40891

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Zumindest heute morgen ist die Brasover 153 kHz wieder so wie gewohnt, also auch mit nur interner Ferritantenne zu empfangen und mit Rahmenantenne Vollausschlag. :dx: Vermutlich war irgendwas über die Feiertage nicht in Ordnung gewesen. :gruebel: Was andere Empfangswege angeht kann ich den Satellite...
von Jens1978
So 29. Dez 2019, 19:18
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 873
Zugriffe: 40891

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

@PAM: Vollausschlag. Die 198 kHz mit BBC Radio 4 ist hier die stärkste Langwellenfrequenz, danach kommt 183 und 234. Mit Rahmenantenne ist die 198 kHz ein Ortssender, dagegen kommt eigentlich nix an, extrem stark. @jkr2: Nordwest meinst du bestimmt, aber das könnte schon sein. Dennoch, die Leistung ...