Die Suche ergab 93 Treffer

von Jens1978
So 20. Jan 2019, 12:35
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Die Bedingungen sind noch immer sehr gut. :spos: Hatte gegen 1 Uhr heute morgen mal reingehört. Zu der Zeit kam auch wieder die 730 kHz mit dem französichsprachigen Programm aus Kanada richtig gut an, Audio war klar und deutlich. Passt auch zum Antennendiagramm, was Hauptstrahlrichtung Nordosten, al...
von Jens1978
Sa 19. Jan 2019, 16:14
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Rahmenantenne für diesen Bereich wäre nicht schlecht, aber woher nehmen ...? Vermutlich meinst du eine Rahmenantenne für den Langwellenbereich, gehe ich mal stark von aus, oder? Ich weiß nicht genau, in wieweit du deine Rahmenantenne derzeit ergänzen kannst, allerdings habe ich meine, anfänglich nu...
von Jens1978
Fr 18. Jan 2019, 16:59
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Heute morgen waren wieder recht gute Bedingungen gewesen, so gegen 7 Uhr hatte ich eine zeitlang mal reingehört. Zum ersten Mal ist es mir diesmal auch gelungen einen französischsprachigen Sender aus Kanada zu empfangen: 730 kHz, CKAC aus Montreal :) Das Parallelprogramm der 590 kHz auf der 570 kHz ...
von Jens1978
Di 15. Jan 2019, 18:10
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Zu welchen Uhrzeiten hast du denn empfangen? So um 22-24 Uhr oder eher zum Sonnenaufgang gegen 6-8 Uhr hin? Aber Glückwunsch für den Empfang :spos: :cheers: Solche von dir beschriebenen Bedingungen hatte ich denke ich nur ein einziges Mal im Februar 1995 in Kamen bei Dortmund gehabt. Zu der Zeit hat...
von Jens1978
So 13. Jan 2019, 01:00
Forum: Radioforum
Thema: Liste über Kurzwellensender
Antworten: 6
Zugriffe: 443

Re: Liste über Kurzwellensender

Wie wäre es mit einem ganz altmodischen WRTH? http://www.wrth.com/
von Jens1978
So 13. Jan 2019, 00:58
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Heute von ~15:45 ... 17:15 UTC (und vermutlich auch später) war der Sender wieder hörbar, im Mix mit einem englischsprachigen Programm. Der Empfang wurde zeitweilig so stark / S=4!, das es mir gelang, via Shazam einige Musiktitel zu identifizieren. Es wurde moderne Musik aus Taiwan gespielt. Ist da...
von Jens1978
So 13. Jan 2019, 00:52
Forum: Radioforum
Thema: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF
Antworten: 58
Zugriffe: 3542

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Jetzt geht es natürlich hier wild durcheinander ;) aber gut, das Ausgangsproblem von B.Zwo haben wir dann doch noch gelöst :). Und die anderen "Jalousien", also die Interferenzstreifen, sind unabhängig von Überreichweiten an sich als auch von der Art der Überreichweiten. Gerade in Mittelgebirgsregio...
von Jens1978
Fr 11. Jan 2019, 13:29
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Dann auch von mir Gratulation zur 153 kHz mit Norwegen! :cheers: Auch ich habe die noch nie wirklich wahrnehmbar gehört. Interessant, dass die bei dir an der direkten Küsten dann anscheinend doch deutlich stärker ist als zum Beispiel hier bei mir im Hinterland, bei mir ist die 153 kHz fest in der Ha...
von Jens1978
Fr 11. Jan 2019, 13:03
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Das auf der Mittelwelle nicht mehr viel los ist, ist aber gerade eben nicht der Fall, wie man anhand der zahlreichen letzten Einträge sehen kann. Denn jetzt wird die Mittelwelle gerade für DXer eigentlich wieder interessant, da erst jetzt die früher "hinter" den starken mitteleuropäischen Sendern ve...
von Jens1978
Fr 11. Jan 2019, 12:54
Forum: Radioforum
Thema: Sender über Satellit empfangen
Antworten: 13
Zugriffe: 1314

Re: Sender über Satellit empfangen

Gut abschätzen, ob bei dir, Katha, Empfang möglich wäre oder nicht ist der genaue Standort bzw. Großraum, d.h. entweder die Stadt angegeben oder halt die nähere Umgebung. Bei mir ist es das Bremer Land und hier reicht eine 1m Antenne. Diese Linie geht von Nord nach Süd. Westliche wird es besser, öst...
von Jens1978
Do 10. Jan 2019, 15:54
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 434
Zugriffe: 11059

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Ja, letzte Nacht müssen tatsächlich richtig gute Bedingungen gewesen sein. Hatte schon um 22-23 Uhr auf 590, 750 und auf 1010 recht starke Signale, was an sich aufgrund der Uhrzeit eher ungewöhnlich ist, denn meist sind die Pegel erst ab irgendwas um die 0 Uhr stark oder halt morgens zum Sonnenaufga...
von Jens1978
Mi 9. Jan 2019, 17:42
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 469
Zugriffe: 8260

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Bei Radio Bremen wurde es noch nichtmal im Regionalprogramm buten und binnen "verkündet". Allerdings bauen die schon seit einiger Zeit das Studio um, daher vermute ich mal, dass das neue Studio dann mit dem echten HD Austrahlungsbeginn in Betrieb genommen wird und auch erst dann der HD Betrieb offiz...
von Jens1978
Mi 9. Jan 2019, 12:53
Forum: Radioforum
Thema: [NL] Zeewolde ist gesprengt
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: [NL] Zeewolde ist gesprengt

Die sind ja flott unterwegs ... nicht mal eine Woche nach Abschaltung und weg.
von Jens1978
Di 8. Jan 2019, 22:02
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 469
Zugriffe: 8260

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Morgen um 10:00 Uhr werden ARD Alpha HD und Radio Bremen TV HD aufgeschaltet. Die angekündigten Programme wurden heute pünktlich aufgeschaltet. :spos: Besten Dank für den Hinweis. :spos: Irgendwie ging das aber völlig unter. Gab es eine Testsendung zuvor, d.h. ähnlich wie beim SR mit Testbild oder ...
von Jens1978
Di 8. Jan 2019, 17:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 268
Zugriffe: 5540

Re: DAB+ in Bremen

Und beim 7D stört die höhere Leistung nicht? Das verstehe ich nicht und ist auch nicht logisch.