Die Suche ergab 925 Treffer

von MainMan
Di 16. Apr 2024, 19:12
Forum: Radioforum
Thema: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.
Antworten: 58
Zugriffe: 4747

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Zum Jahresende stellt die Telestar Digital GmbH ihren Geschäftsbetrieb ein.
Peter Lepper hat die Firma 1993 als (günstigeren) Ableger von TechniSat gegründet, nun ist bald Schluss und es erfolgt der Abverkauf.
https://www.digitalfernsehen.de/top-new ... n-1112616/
von MainMan
Mo 15. Apr 2024, 13:22
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 225
Zugriffe: 67998

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Die 2 Funzeln sind scheinbar nur um in der Tiefgarage 2 Radiosender zu haben. Und damit im Katastrophenfall direkt vom Funkhaus gesendet werden kann. Machen andere ARD-Anstalten auch so, bspw. hr2 vom hr-Funkhaus in Frankfurt und SWR1 BW vom SWR-Funkhaus in Stuttgart. Für die Regelversorgung der St...
von MainMan
Mo 15. Apr 2024, 12:09
Forum: Radioforum
Thema: AUS für SWR4 RP
Antworten: 167
Zugriffe: 35943

Re: AUS für SWR4 RP

SATGURU hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 11:47 Das kam aber plötzlich unerwartet und unerhofft.
Ganz und gar nicht. Das wurde bereits im November 2022 angekündigt.
https://www.radiowoche.de/swr2-wird-anf ... wr-kultur/

Edit: Der User freiwild war schneller.
von MainMan
Fr 12. Apr 2024, 21:33
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 225
Zugriffe: 67998

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das ist in diesem Thread Off-Topic, aber es deckt sich mit dem, was mir aus Halle zu Ohren kam: Der MDR beendet 2027 die Ausstrahlung von terrestrischem TV in der Fläche. On Air bleiben die Standorte, von denen auch freenetTV verbreitet wird. Laut MZ sollen von 14 DVB-T2 Standorten vier wegfallen. ...
von MainMan
Fr 12. Apr 2024, 16:29
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 225
Zugriffe: 67998

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

(...) Der MDR beendet 2027 die Ausstrahlung von terrestrischem TV in der Fläche. On Air bleiben die Standorte, von denen auch freenetTV verbreitet wird. Falls dies wirklich so kommt, werden andere Anstalten diesem Beispiel sicher schnell folgen. Ich denke da besonders an den SWR. Mal sehen, wann ma...
von MainMan
Fr 12. Apr 2024, 15:42
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 225
Zugriffe: 67998

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

besonders kostenintensive DVB-T2-Standorte abzuschalten Das ist in diesem Thread Off-Topic, aber es deckt sich mit dem, was mir aus Halle zu Ohren kam: Der MDR beendet 2027 die Ausstrahlung von terrestrischem TV in der Fläche. On Air bleiben die Standorte, von denen auch freenetTV verbreitet wird.
von MainMan
Do 4. Apr 2024, 16:59
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1135
Zugriffe: 210857

Re: Unitymedia News

Internet spielt sicher eine zunehmend wichtige Rolle, wird aber aus meiner Sicht nie die traditionellen Übertragungswege in Gänze ablösen können. Sag niemals nie ;) Mit der Terrestrik ist in Deutschland voraussichtlich 2030 Schluss, freenetTV wird wohl schon vorher den Stecker ziehen. Der größte de...
von MainMan
Do 4. Apr 2024, 15:22
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1135
Zugriffe: 210857

Re: Unitymedia News

Ich habe Zweifel daran, dass diese Umfrage besonders aussagekräftig ist. Das wirkt recht konstruiert und nicht wirklich repräsentativ. Der Trend geht zu TV über Internet, ja, aber so stark wie dort beschrieben wohl noch bei weitem nicht. Die Umfage ist weder repräsentativ noch aussagekräftig, zumal...
von MainMan
Mi 3. Apr 2024, 20:07
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3358
Zugriffe: 220413

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Tele 5 gehört wie CNN zu Warner Discovery, da wurden offensichtlich die Verträge zum Quartalsende gekündigt. DMAX und Eurosport 1 gehören ebenfalls zur Sendergruppe, wurden aber (noch) nicht abgeschaltet. Der Marktanteil von RTLup liegt deutlich höher als der von Tele 5. "Dank" der ganzen ...
von MainMan
Mi 3. Apr 2024, 14:56
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3358
Zugriffe: 220413

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Auf E31 im Rhein-Main-Gebiet hat RTLup das bisher verbreitete Tele 5 ersetzt.
von MainMan
Di 2. Apr 2024, 21:05
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1603
Zugriffe: 299000

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Gerade beim Zappen festgestellt, dass die Programme von High View auf 12,699 GHz vertikal weg sind. Der komplette Transponder wurde abgeschaltet. Die betreffenden Programme sind weiterhin auf 12,610 GHz vertikal zu empfangen. Dann hast du zumindest nach diesen Programmen schon länger nicht mehr gez...
von MainMan
Di 2. Apr 2024, 19:32
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1603
Zugriffe: 299000

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Gerade beim Zappen festgestellt, dass die Programme von High View auf 12,699 GHz vertikal weg sind.
Der komplette Transponder wurde abgeschaltet.
Die betreffenden Programme sind weiterhin auf 12,610 GHz vertikal zu empfangen.
von MainMan
Mo 1. Apr 2024, 18:29
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1603
Zugriffe: 299000

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Seit heute sendet SRGT nur noch ein Schwarzbild.
Die Kennung wird allerdings noch eingelesen, ganz abgeschaltet wurde also noch nicht.
von MainMan
Mo 1. Apr 2024, 18:27
Forum: Radioforum
Thema: Xanadu ist zurück
Antworten: 18
Zugriffe: 2630

Re: Xanadu ist zurück

In München gingen die ersten terrestrischen Privatfrequenzen mit Xanadu, Gong & Co. im Mai 1985 on air. Radio Weinstrasse durfte ebenfalls im Mai 1985 anlässlich des "Maimarkt" in Mannheim/Ludwigshafen terrestrisch auf 103,6 senden. Sicher? Andere Quellen nennen die Consumenta in Ludw...
von MainMan
Mo 1. Apr 2024, 15:04
Forum: Radioforum
Thema: Xanadu ist zurück
Antworten: 18
Zugriffe: 2630

Re: Xanadu ist zurück

Wobei man fragen darf, ob solche Kabelradioprojekte schon als Start des Privatfunks gewertet werden können. Rechtlich gesehen auf jeden Fall. Es waren ja die bereits existierenden Sender aus den Kabelpilotprojekten, die dann 1985 zeitweise auch terrestrisch senden durften. In München gingen die ers...