Die Suche ergab 907 Treffer

von MainMan
Fr 22. Mär 2024, 15:52
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 294944

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Zur Abschaltung von SRGT am Monatsende gibt es nun auch eine Pressemitteilung der LfK:

https://www.lfk.de/service/presse/schwa ... nz-zurueck
von MainMan
Fr 22. Mär 2024, 15:43
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3781

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Hessen war bei der Vergabe von Privatfrequenzen sehr spät dran, Radio FFH startete erst am 15.11.1989. Da war die Mauer bereits gefallen. Kurz danach gingen die terrestrischen Sender von RTLplus und SAT.1 in Frankfurt on air, vermutlich war Söhrewald auch erst Anfang 1990 in der Luft. SAT.1 kam nic...
von MainMan
Mi 20. Mär 2024, 23:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11585
Zugriffe: 1080863

Re: DAB(+) in NRW

Schaut man sich deren erzielte Quote in der MA an, wohlgemerkt nur über die Verbreitung via Stream und Kabelradio, dann ist das schon beachtlich und der Schritt in den 9D nur konsequent und nachvollziehbar. Laut deinen Zahlen hat das Programm in einer Durchschnittstunde 48 Hörer aus NRW und 9 Hörer...
von MainMan
Mi 20. Mär 2024, 23:38
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3781

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Nur der Vollständigkeit halber; Der Sender Söhrewald bei Kassel war mit 200kW ND für Sat1 und RTL in der Luft und war defintiv auf dem Gebiet der damaligen der DDR empfangbar. Wo genau, ist mir nicht bekannt. Mühlhausen und Eisenach waren aber ziemlich sicher versorgt, plus die Ecken an denen das S...
von MainMan
Fr 15. Mär 2024, 20:13
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 294944

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Damit endet (erst einmal??) die Hetz- , Fake- und Halbwahrheiten-Zeit von AUF1 über Sat. Mag sein, aber ist das eigene Programm von SRGT etwa harmloser? Ist das nicht die gleiche Ideologie? Naja, ausser den stundenlangen Übernahmen von AUF1 hat SRGT kaum eigene Inhalte. Obwohl die Lizenz von SRGT w...
von MainMan
Di 12. Mär 2024, 00:28
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263668

Re: Westfernsehen in der DDR

Wenn die Dachsanierung auf dem Haus in Rietschen Anfang der 90er war, konnte es sein, daß ARD teristrisch noch möglich war. Sattelitenschüsseln kamen etwas später. Vielleicht befindet sich - nicht sichtbar - am Mast unten die Schüssel. Gut, mag sein dass unten am Mast ein Sat-Spiegel hängt. Der Sat...
von MainMan
Mo 11. Mär 2024, 21:32
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263668

Re: Westfernsehen in der DDR

PeterGörlitz hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 20:09 3. Bild gut erhaltene ARD Antenne auf Mietshaus in Rietschen.
Erstaunlich, dass diese Antenne die Dachsanierung nach der Wende überstanden hat.
Hier im Bereich Südhessen fliegen die terrestrischen Antennen seit gut 30 Jahren von den Dächern, wenn eine Grundsanierung ansteht.
von MainMan
Mo 11. Mär 2024, 21:28
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.
Antworten: 833
Zugriffe: 169165

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Wartezimmer Orthopädie Heidelberg: RPR1 Lounge
Café Botanik Heidelberg: Regenbogen 2
von MainMan
Sa 9. Mär 2024, 10:17
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 294944

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

..... und dies war es dann mit AUF1 über Satellit. Jetzt Großspenden-Aufruf und Sendungen nur noch über Internet Sogar bei diesem Thema wird bei AUF1 gelogen, dass sich die Balken biegen: Die Strafzahlung richtet sich gegen SRGT, nicht gegen AUF1. Der Grund ist nicht die Behandlung "verbotener...
von MainMan
Mi 6. Mär 2024, 22:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539350

Re: DAB(+) in Hessen

Weil Radio 21 und Rockland Radio zwar denselben Musikmantel, aber teilweise unterschiedliche Gesellschafter haben.
Folglich expandiert Radio 21 im Nordwesten und Westen und Rockland Radio im Südwesten und Süden.
von MainMan
Mi 6. Mär 2024, 17:40
Forum: Radioforum
Thema: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...
Antworten: 91
Zugriffe: 9184

Re: Radioempfang im Tunnel - jetzt mal ernsthaft...

Gestern war ich mal wieder im Großraum Karlsruhe unterwegs. Jeder der vier langen Tunnel dort hat eine eigene Radioversorgung über UKW. DAB+ gibt es bislang nur im neuen Karoline-Luise-Tunnel sowie im Ettlinger Wattkopftunnel. Im Einzelnen sieht es so aus: Wattkopftunnel (Ettlingen) SWR3 - 99,9 (!) ...
von MainMan
Sa 2. Mär 2024, 17:42
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1117
Zugriffe: 207090

Re: Unitymedia News

Die Frage ist: WILL man regionalisieren oder MUSS man (Auflagen für UKW)? Für RPR1 gilt wohl beides. Regionalnachrichten müssen sie senden, vorgeschaltet ist aber jeweils ein regionaler Werbeblock. Von diesem kriegen die Hörer über DAB+ und jetzt auch DVB-C nichts mit, da läuft stattdessen Füllmusik.
von MainMan
Do 29. Feb 2024, 12:28
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1117
Zugriffe: 207090

Re: Unitymedia News

Man scheint Regionalisierung im Kabel generell nicht für nötig zu halten. :gruebel: Etwas merkwürdig ist das schon, gerade RPR1 regionalisiert sein Programm ja sehr umfangreich. An Werktagen 2x pro Stunde. Diese Regionalfenster gibt es nun exklusiv auf UKW. Auf DAB+ und jetzt auch DVB-C läuft die ü...
von MainMan
Mi 28. Feb 2024, 21:42
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1117
Zugriffe: 207090

Re: Unitymedia News

RPR1, bigFM, Regenbogen und Regenbogen 2 wurden so wie es aussieht bundesweit aufgeschaltet. In Hessen sind die erst kürzlich via DVB-C neu eingespeisten Regionalversionen von RPR1 und bigFM wieder abgeschaltet worden. Es läuft nun eine Ansageschleife, die zum Wechsel auf die bundesweiten Versionen...
von MainMan
Sa 24. Feb 2024, 13:01
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1117
Zugriffe: 207090

Re: Unitymedia News

Der jetzt vorliegende 24. KEF-Bericht enthält ein interessantes Detail. Demnach hat das Deutschlandradio für die Periode 2025-2028 keinerlei Mittel für die Kabeleinspeisung via DVB-C mehr eingeplant und möchte diesen Verbreitungsweg komplett aufgeben. Bei den Großkablern Vodafone, Pyur und Telekom d...