Die Suche ergab 173 Treffer

von PrismaPlayer
Fr 29. Mai 2020, 00:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Mir fällt spontan der Hardberg vom hr ein. In Richtung Süden geht DAB mit 5 oder 10kW mobil bis in den Raum Straßburg während die UKW-Sender mit 50kW dort nicht mehr brauchbar empfangbar sind. Gibt es noch andere Beispiele? [/quote] Der Hardberg hat auf DAB+ wirklich eine tolle Reichweite. Leider de...
von PrismaPlayer
Do 28. Mai 2020, 19:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4485
Zugriffe: 28225

Re: DAB in den Niederlanden

Und warum bleibt der 6b nicht einfach? Was passiert denn mit 7a Holland Süd? So richtig blicke ich da noch nicht durch ....
von PrismaPlayer
Do 28. Mai 2020, 15:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 144
Zugriffe: 16910

Re: Reichweite Allgäumuxx

Der Pfänder ist heute mit dem 8b und 10kw auf Sendung gegangen.
von PrismaPlayer
Do 28. Mai 2020, 12:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4485
Zugriffe: 28225

Re: DAB in den Niederlanden

9a landesweit würde ja auch bedeuten das in NRW der koordinierte Kanal 9a im Westen von NRW nicht mehr genutzt werden könnte.
von PrismaPlayer
Mo 25. Mai 2020, 01:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6259
Zugriffe: 119051

Re: DAB(+) in NRW

Nicht schlimm ...Wenn dann vielleicht etwas durch Hallenberg,denn der kommt auf UKW recht gut an in Marburg.
Hauptsache der 7b kommt dann mit der vorgesehenen Rundstrahlung besser auf der A45 zwischen Haiger und Lüdenscheid an.
von PrismaPlayer
Mo 25. Mai 2020, 00:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6259
Zugriffe: 119051

Re: DAB(+) in NRW

Nein natürlich nicht 10kw rund.Die Richtantenne am Ederkopf bleibt so wie sie ist.Nach Südost geht dann ca.1kw raus. Trotzdem wird sich der Empfang in Hessen im Lahn Dill Kreis und Marburg Biedenkopf mit der Leistungserhöhung und zusammen mit Biedenkopf und Hallenberg wohl etwas verbessern.
von PrismaPlayer
So 24. Mai 2020, 23:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6259
Zugriffe: 119051

Re: DAB(+) in NRW

Zweitens, plant man die Inbetriebnahme am Standort Sackpfeife/Biedenkopf, vom WDR "Wittgenstein" genannt, erst im Jahr 2021. [/quote] Der 11d soll Ende Oktober von der Sackpfeife ( Wittgenstein) mit 1kW gerichtet nach Westen auf Sendung gehen. Ungefähr zeitgleich mit dem 7b hr von der neuen Rundstra...
von PrismaPlayer
Sa 23. Mai 2020, 03:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 539
Zugriffe: 46163

Re: DAB+ in Bremen

Klar für den 7b hr wäre das prima.Und auch für 6d Radio Bremen,das sein Sendegebiet vergrößern würde. ⁴ Der 6a Nordhessen fährt zwar eine niedrigere Leistung am Habichtswald, aber es gibt jetzt in den Randbereichen in Ostwestfalen und Raum Hannover keinen 6a Visselhövede mehr,der den 6a Nordhessenmu...
von PrismaPlayer
Di 19. Mai 2020, 11:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14279
Zugriffe: 267134

Re: DAB in Bayern

Ich denke auch...6c aus Leipzig könnte auch den Kanal wechseln,was aber mit Sicherheit nicht passieren wird,weil das Sendegebiet vom 6c Leipzig nicht vom Ochsenkoof gestört wird. Schlimm find ich die heutige Neukoordinierung von 6a Bremen mit 8kW rund. Da war man froh das Visselhövede 6a auf 9b ins ...
von PrismaPlayer
Di 19. Mai 2020, 09:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 539
Zugriffe: 46163

Re: DAB+ in Bremen

6a Bremen geht gar nicht klar. Wechsel von 7b auf 6d wäre ja gut...Der 7d könnten aber doch bleiben und wäre besser als 6a
von PrismaPlayer
Do 14. Mai 2020, 20:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 232
Zugriffe: 21454

Re: DAB+ in Niedersachsen

Das ist natürlich mies,aber verständlich. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Kosten. Ich hoffe mal ,das man mit dem 6a dann wenigstens auch auf die neue Rundstrahlantenne an der Sackpfeife geht,wo der 5c Bundesmux mit Sicherheit auch drauf kommt.Aber darüber wollen wir jetzt ja hier nicht diskutieren ...
von PrismaPlayer
Do 14. Mai 2020, 19:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 232
Zugriffe: 21454

Re: DAB+ in Niedersachsen

Vielleicht wird ja irgendwann mal die Antenne am Habichtswald höher gesetzt und am Meißner die Antenne auf den Hauptmast auf 190m Höhe wandern und Leistung auf 10kw erhöht,wenn das Land Niedersachsen sich nicht mehr querstellt. Dann dürfte sich der Empfang nochmals etwas verbessern. Schön ist,das de...
von PrismaPlayer
Do 14. Mai 2020, 17:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 232
Zugriffe: 21454

Re: DAB+ in Niedersachsen

Der 6a Visselhövede hatte mit seinen 10kw eine ordentliche Reichweite.
Bei Morgentropo hatte ich den in Wuppertal auf der Königshöhe anstatt den 6a Nordhessenmux mit Audio eingelesen. Auf 7b kam der hr mit Audio,da hatte ich dann eigentlich Bremen erwartet.
von PrismaPlayer
Mi 13. Mai 2020, 14:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 232
Zugriffe: 21454

Re: DAB+ in Niedersachsen

Vielleicht plant man den 12a in Zukunft als landesweiten Kanal für Niedersachsen?!
von PrismaPlayer
Mi 13. Mai 2020, 12:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 232
Zugriffe: 21454

Re: DAB+ in Niedersachsen

Bin gespannt ob dann nach der Umstellung der 6a Nordhessenmux irgendwo in Hannover oder drumrum ankommt. Dort war bisher ja wenn überhaupt nur 6a Visselhövede zu empfangen.