Die Suche ergab 190 Treffer

von Winnie2
Mo 26. Feb 2024, 12:47
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264729

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

zerobase now hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:33 Ansonsten empfängt jeder HD+ Receiver auch alle Privaten ohne Kosten in SD.
Soweit richtig, allerdings gibt es wohl HD+ Receivermodelle die mit Einblendungen im laufenden TV-Bild nerven wenn das HD+ Abo abgelaufen ist, selbst wenn man nur die TV-Programme der ÖR schaut.
von Winnie2
Mo 26. Feb 2024, 11:46
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264729

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Alles was so ab 2010 angeschafft wurde sollte doch HD können, zumal nicht ganz so exotisch wie über DVB-T2 Es gibt da wenn man sich die Sachlage in 2010 anschaut durchaus ein Argument, nämlich den Kaufpreis der Receiver. Wenn ich mich richtig erinner dann waren HD-fähige Receiver damals deutlich te...
von Winnie2
Mo 26. Feb 2024, 11:38
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264729

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Es würde vollkommen genügen ein Hauptprogramm wie "Das Erste" in SD auszustrahlen. Un den Rest in HD. In den privaten Haushalten sind doch die Geräte alle HD-fähig, zumindest als h.264. Im Prinzip bin ich da bei dir. Allerdings passen mehrere TV-Programme in SD auf einen Sat-Transponder, ...
von Winnie2
Mi 14. Feb 2024, 13:02
Forum: Radioforum
Thema: 60 Meter hoher Sendemast geklaut
Antworten: 33
Zugriffe: 3349

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Meines Wissens nach kommt es auf die Sendelizenz an mit wieviel Leistung ein AM-Sender ausstrahlen darf. In den USA gibt es auf Mittelwelle ein generelles Limit von 50 kW, wobei einige Senderbetreiber Auflagen zu Reduzierung der Sendeleistung in der Nacht haben. Normalerweise müssen die Anlagen aber...
von Winnie2
So 28. Jan 2024, 11:38
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 82
Zugriffe: 29316

Re: UHD-TV

Hmm, wäre es nicht sinnvoll für ARD und ZDF überhaupt erstmal eine signifikante Menge an TV-Sendungen überhaupt in UHD zu produzieren. Bei den Eigenproduktionen ist normale HD-Auflösung immer noch Standard, lediglich einige zugekaufte Fremdproduktionen sind in UHD, und bei Aufnahmen von Sportveranst...
von Winnie2
Mi 29. Nov 2023, 16:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539702

Re: DAB(+) in Hessen

Ich kann durchaus nachvollziehen dass möglichst lückenloser Empfang von Rundfunk gewünscht wird, allerdings sollte das, jedenfalls wenn es nach der KEF geht, möglichst kostengünstig erfolgen. Deshalb finde ich das etwas seltsam dass so viele dicht nebeneinander liegende Senderstandorte angefragt wer...
von Winnie2
Di 28. Nov 2023, 17:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539702

Re: DAB(+) in Hessen

Ok, ich hatte 3 Standorte so nahe beieinander für übertrieben gehalten. Ich habe gerade mal nachgeschaut,
Kreuzberg und Heidelstein sind 13 km voneinander entfernt, zu Schlüchtern sind es zwischen 30 und 45 km Entfernung.
von Winnie2
Di 28. Nov 2023, 17:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539702

Re: DAB(+) in Hessen

Kein 7B mehr am Standort Kreuzberg, dafür sind in der akt. Ausgabe der Rundfunkstandortdaten der Bundesnetzagentur aber zwei neue Anfragen für 7B an den Standorten Heidelstein/Rhön und Schlüchtern aufgetaucht. LAND CH/QRG STANDORT HÖHE HEFF ERP POL. CHARAKTERISTIK STATUS D 7B RHöN HEIDELSTEIN 926 13...
von Winnie2
Di 5. Sep 2023, 21:34
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264729

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Somit: 1080p über Sat geht einfach technisch nicht, 1080i will man nicht bleibt 720p und damit leider ein Verlust an Auflösung. Im Prinzip gibt es eine Lösung, sogar eine zu Bestandsgeräten kompatible Lösung, die nennt sich Scalable Video Coding (SVC), aber die Leute die 1080p haben möchten benötig...
von Winnie2
Mo 31. Jul 2023, 21:47
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4245

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Pensionen und privatrechtlich vereinbarte Rihestandsbezüge kommen immer aus dem aktuellen Haushalt. Das habe ich anfangs auch angenommen, es stimmt aber nicht. Für den ÖR-Rundfunk gibt es eigene Pensionskassen in Deutschland. (die Baden-Badener Pensionskasse und die ZDF-Pensionskasse) Das Geld welc...
von Winnie2
Mo 31. Jul 2023, 20:37
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4245

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Ich befürchte allerdings dass Radiohörer nicht gefragt werden. Entweder wir bezahlen höhere Rundfunkbeiträge oder kostspielige Inhalte werden aus dem Programm gestrichen. Man darf auch fragen: Für _was_ bezahlen wir? Bei den ÖR geht wohl ziemlich viel Geld für die Gehälter und Pensionen für Angeste...
von Winnie2
Mo 31. Jul 2023, 20:31
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4245

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Hörfunk dient für mich mittlerweile nur noch der Hintergrundberieselung, wenn ich etwas gezielt hören möchte nutze ich Mediatheken oder Youtube. Und da wunderst Du Dich, dass die Programme immer seichter werden. Die Hörfunkanbieter würden ihre Programme nur entsprechend verändern falls viele Leute ...
von Winnie2
Mo 31. Jul 2023, 16:23
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4245

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Ich sehe das so ähnlich Dudelfunk sind keine Kultursendungen. Dann kann ich auch Musik aus dem eigenen Archiv hören. Da das Musikangebot immer stärker dem Massengeschmack angepasst ist, gerade bei den ÖR. Irgendwelche Nischen-Musikgenres werden mittlerweile stärker von einigen Privatsendern bedient....
von Winnie2
Mo 31. Jul 2023, 12:18
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4245

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Ich befürchte allerdings dass Radiohörer nicht gefragt werden.
Entweder wir bezahlen höhere Rundfunkbeiträge oder kostspielige Inhalte werden aus dem Programm gestrichen.
von Winnie2
Mo 31. Jul 2023, 11:59
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4245

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

@Rudip Du hast meinen Beitrag offenbar missverstanden. Mir geht es darum dass die kulturellel Vielfalt in Deutschland nicht beschnitten wird, sondern darum dass Rundfunksender welche identische Musik spielen reduziert werden sollen. Mir geht es also darum sog. Popwellen des ÖR zusammen zu legen, nic...