Die Suche ergab 2278 Treffer

von RF_NWD
Mo 27. Jun 2022, 18:41
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 45946
Zugriffe: 448322

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Man kann es kaum glauben, dass bei gerade mal 18 Grad , klarer Luft und ein bisschen Sonne am Himmel noch Gewitter aus Südwesten unterwegs sind, die es weiter westlich( Ahaus) auf unter 15 Grad runtergekühlt haben. Wir sind doch wohl eindeutig von den britischen Tiefs in unserer ehemals "britis...
von RF_NWD
Mo 27. Jun 2022, 16:35
Forum: OT-Forum
Thema: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?
Antworten: 536
Zugriffe: 18061

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Naja, zeitgleich wird aber auch in nahezu allen anderen (europäischen) Ländern gerade alles massiv teurer. Haben die auch gerade eine Ampelregierung bekommen? Warum liegt der durchschnittliche Benzinpreis in Polen bei 1,70 Euro pro Liter (ohne Tankrabatt) und warum ist die Inflation in Frankreich r...
von RF_NWD
Mo 27. Jun 2022, 15:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1333
Zugriffe: 161201

Re: DAB+ in Niedersachsen

NDR und MDR. Die Zusammenarbeit zwischen anderen ÖR klappt ja ganz gut und man verwendet auch gerne mal zusammen einen Sender der benachbarten Rundfunkanstalt. Ob der NDR sowas jemals in Betracht ziehen wird? Macht er doch... ;) Flensburg-Engelsby. Senderstandort des NDR. 3 UKW-Programme von Danmar...
von RF_NWD
Mo 27. Jun 2022, 11:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 9788
Zugriffe: 600825

Re: DAB(+) in NRW

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass NDS die Überstrahlung auf DAB + nach NDS auch beim Köterberg so akzeptiert. Auf UKW sieht das ja anders aus. Oder ist das allein eine Festlegung der BNETZA gewesen ?
von RF_NWD
Mo 27. Jun 2022, 11:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 9788
Zugriffe: 600825

Re: DAB(+) in NRW

Heute neu im BNetzA-Update :dx: nrw_9d.PNG Gleichzeitig wurden nun auch die Leistungserhöhungen angemeldet: Aachen 3,2 -> 5 kW Bonn 5 -> 10 kW (wenn er dann mal auf Sendung geht :joke: ) Dortmund 6,3 -> 10 kW Düsseldorf 5 -> 10 kW Herscheid 5 -> 10 kW Köln 6,3 -> 10 kW Münster 5,6 -> 10 kW Schöppin...
von RF_NWD
Mo 27. Jun 2022, 10:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 7309
Zugriffe: 297787

Re: DAB(+) in Hessen

Das ist doch bei Fernempfang absolut nichts Ungewöhnliches. Die Ortswahrscheinlichkeit sinkt nun mal, je weiter weg ein Sender ist. Wenn ich im Haus an 3 von 10 Testpunkten brauchbaren Empfang habe, kann man da vielleicht was mit anfangen. Ansonsten Dach- oder Aussenantenne. Im mobilen Betrieb wird ...
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 20:53
Forum: OT-Forum
Thema: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Antworten: 417
Zugriffe: 10077

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Im NRW Qualitätsmonitor kann man ja seit letztem Jahr eine grobe Schätzung der Auslastung aller Linien in den Quartalen sehen. 2021 hatte keine der von mir genutzten Linien von Montag -Freitag im Schnitt mehr als 2 von 4 Symbolen. ( Ein-und Ausstiege an NRW Stationen) Also halbe Auslastung. Die Dire...
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 19:01
Forum: OT-Forum
Thema: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022
Antworten: 417
Zugriffe: 10077

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Das mit den antizyklischen verbindungen ist in letzter Zeit nicht mehr berechenbar. Selbst in typischen Schwachlast-Zeiten wie später Vormittag oder nach 20:00 mitten in der Woche Züge manchmal sehr voll. Bei einer Fahrt am frühen Freitagmorgen dagegen total leer. Samstag-Nachmittag 15:00 war sonst ...
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 14:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet
Antworten: 95
Zugriffe: 3919

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Na klar, sind ja auch schon lange dabei. auf DAB +.
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 14:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet
Antworten: 95
Zugriffe: 3919

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Wenn ein Sender Werbung für den Umstieg auf DAB + machen will, muss er dort schon mal flächendeckend im Angebot sein, bei solchen Aktionen wie bei NDR 1 NDS. https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Viel-Spass-bei-der-Arbeit,spassbeiderarbeit100.html Bei FFN ergäbe das aktuell noch keinen Sinn. Nur wenn...
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 13:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet
Antworten: 95
Zugriffe: 3919

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Die Hörer wollen das vorhandene lokale und regionale UKW Angebot auch auf DAB + wiederfinden. Wenn mal die Muxe in Sachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gestartet sind, ist dem überall mit wenigen Ausnahmen der Fall. Nur muss man mit DAB+ nicht nur ein UKW-Abbild, sondern auch einen Mehrwer...
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 11:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1333
Zugriffe: 161201

Re: DAB+ in Niedersachsen

Solche Abschattungseffekte können bei DAB + manchmal wirklich sehr brutal sein. Ist z.B beim Wesergebirge in Porta Westfalica oder auch direkt an den Hängen im Norden von Rinteln so. Umgekehrt ergibt sich aber unten im Tal oft der Effekt, dass DAB + von Refexionen von der gegenüber liegenden Seite p...
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 10:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1333
Zugriffe: 161201

Re: DAB+ in Niedersachsen

Interessant fand ich auf radioforen.de die Aussage, dass der 6C des NDR in Teilen der Stadt Schöningen indoor gar nicht und mobil nur eingeschränkt läuft, obwohl der Drachenberg mit 10KW nur 15-20 Km entfernt ist. Da kommt wohl über den Elm nicht genug rüber. Das wäre dann wohl ein Kandidat, wo Torf...
von RF_NWD
So 26. Jun 2022, 09:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet
Antworten: 95
Zugriffe: 3919

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Aussagen wie "Bayern und Sachsen- Anhalt bekommen DAB + nicht auf die Reihe" gehen doch völlig an der Realität vorbei. Das sind die Spitzenreiter bei der DAB + Ausstattung in Haushalten. In Bayern sind über 80 Programme in den Muxen on air. Die Hörer wollen das vorhandene lokale und region...
von RF_NWD
Sa 25. Jun 2022, 16:48
Forum: Radioforum
Thema: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg
Antworten: 438
Zugriffe: 29904

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Ach ja, Bahnhof. Der nächstgelegene Bahnhof ist der Bahnhof Lathen. Dort hält stündlich der Regionalexpress der Westfalenbahn auf der Strecke Münster - Emden. Allerdings ist "nächstgelegen" hier sehr missverständlich. Vom Bahnhof Lathen sind es 16,4 km bis zum Windberg. Die Westfalenbahn ...