Die Suche ergab 660 Treffer

von RF_NWD
Mo 10. Aug 2020, 14:42
Forum: Radioforum
Thema: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?
Antworten: 169
Zugriffe: 5481

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

RalphT hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 14:12
Hat man denn schon gehört wann der Monte Kali begehbar werden soll?
Das wird wohl noch einige Jahre dauern, bis es soweit ist.
www.haz.de/Umland/Wunstorf/Kaliwerk-Sig ... -begruenen
von RF_NWD
Mo 10. Aug 2020, 14:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5931
Zugriffe: 131343

Re: DAB in Norddeutschland

M.E ensteht das Problem darin, daß die Gerätehersteller mit der Entwicklung trennschärferer und großsignalfester DAB+ Empfänger nicht mit der zunehmend dichteren Belegung des Bandes Schritt halten. Die Erfüllung der 3 Kritierien Empfindlichkeit, Trennschärfe und Großsignalfestigkeit findet man auch ...
von RF_NWD
Mo 10. Aug 2020, 12:42
Forum: Radioforum
Thema: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?
Antworten: 169
Zugriffe: 5481

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Bis es am "Kalimandscharo" soweit ist, bietet sich als Alternative der Blick bei Bergkirchen einige Km weiter westlich an. https://www.schaumburgerland-tourismus.de/de/poi/aussichtspunkt/jahrtausendkreuz-bei-bergkirchen/6044447/ Der NDR Sender stört dort nicht mehr so stark. Bei Bokeloh hätte ich eh...
von RF_NWD
Mo 10. Aug 2020, 12:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5931
Zugriffe: 131343

Re: DAB in Norddeutschland

Im Parallelforum wurde aus einer Antwort des NDR zitiert: Das "Stopfen der großen weißen Löcher" hätte weiterhin Vorrang beim Ausbau. Dazu passt Werpeloh, aber nicht Einbeck. Eine, wenn auch wohl nur temporäre, Insellösung auf 6C zwischen den Gebieten von 7A + 11B kann man sich doch erstmal sparen. ...
von RF_NWD
Mo 10. Aug 2020, 11:38
Forum: Radioforum
Thema: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?
Antworten: 169
Zugriffe: 5481

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Für den neuen Standort "Bokeloh" auf dem "Kalimandscharo" sind jetzt Koordinierungsdaten (A) hinterlegt für die 88,0. 200 Watt Rundstrahlung auf einem 10 Meter hohen Masten. Der Standort soll 174 m hoch sein. So hoch schätzt man die Halde von weitem gar nicht. Damit sollte dann auch in Stadthagen Em...
von RF_NWD
So 9. Aug 2020, 09:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6672
Zugriffe: 156863

Re: DAB(+) in NRW

Ob man die 2db beim WDR merken würde? Man sendet ja noch vom eigenen Standort Bielstein (Teutoburger Wald). Im Prinzip würde für Bielefeld auch 2 kW reichen. Dann lieber noch Münster Stadt mit 2 kW in Betrieb nehmen. Der Bielstein reicht für den Indoor-Empfang in Versmold und Gütersloh nicht aus. F...
von RF_NWD
Sa 8. Aug 2020, 07:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6672
Zugriffe: 156863

Re: DAB(+) in NRW

Ich bin ja mal gespannt wie es mit dem 11D in Bielefeld laufen wird, theoretisch ist die MB ja dabei diverse Standorte für den 2.Bundesmux fit zu machen und bei der Gelegenheit könnte man ja auch den Sender für den WDR gleich mit verbauen. Mal sehen was dann eher läuft, der 5D oder der 11D. Interes...
von RF_NWD
Do 6. Aug 2020, 13:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 352
Zugriffe: 33402

Re: DAB+ in Niedersachsen

Richtig, aber wenn man vom Meißner mit vollen 10kw nach Norden senden würde,könnte man sich auch Hann.Münden sparen. Eher nicht. Hann.Münden liegt tief unten im Tal. Da werden die 10 kW größtenteils über das Tal hinwegstrahlen. Ist auf der Prognosekarte genau so nachvollziehbar. In den höhereren Vi...
von RF_NWD
Mi 5. Aug 2020, 19:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 562
Zugriffe: 52604

Re: DAB+ in Bremen

Wenn die NLM nicht einfach mal einen Mux ausschreibt, so wie die LfM in NRW, wird sich gar nichts ändern. Von alleine wollen die Platzhirsche nicht auf DAB+. Mit UKW sind sie zufrieden. Die Besetzung des NLM Direktors mit einem hausinternen Bewerber lässt ja anders als in NRW eher auf Kontinuität s...
von RF_NWD
Di 4. Aug 2020, 20:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6672
Zugriffe: 156863

Re: DAB(+) in NRW

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/faq-digitalradio-100.html Die Abschnitte zu Domradio und WDR Event sind entfernt worden. Dafür wurde der Abschnitt Qualtätseinbussen im Pilotbetrieb erweitert. Gab es vielleicht doch ein paar mehr Höreranfragen als gedacht ? Wer mal die Möglich...
von RF_NWD
So 2. Aug 2020, 09:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 3774
Zugriffe: 168217

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Mir fällt aktuell kein plausibler Grund ein, warum man dieses Rohmaterial online stellt.
Bespaßung und Spekulationsfutter für Forenmitglieder wird es doch wohl nicht sein ? :gruebel:
von RF_NWD
Fr 31. Jul 2020, 23:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
Antworten: 652
Zugriffe: 54110

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Dehnmedia spekuliert (vordatiert) auf Grund "eigener Recherchen" darüber, dass sich schon bald nach Start des Bumux 2 vier Anbieter aus Kostengründen aus den Landesmuxen verabschieden werden. Er nennt Antenne Bayern, Rockantenne, Joke FM und Absolut Hot. http://www.dehnmedia.de/?page=update In Bezug...
von RF_NWD
Fr 31. Jul 2020, 23:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 3774
Zugriffe: 168217

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Man rechnet sich die Abdeckung rundum WHV wahrscheinlich schön zusammen aus Cuxhaven und Bremen. Nicht zu vergessen Molbergen... der geht auch noch nördlich von Oldenburg ganz gut. Als Referenz ziehe ich wie immer gerne UKW 1 Kw 99.3 heran... der geht selbst in Westerstede noch super und nordöstlic...
von RF_NWD
Fr 31. Jul 2020, 12:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 3774
Zugriffe: 168217

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Das ist alles mit Vorsicht und Vorbehalt zu betrachten.
Wie gesagt, ich glaube nicht,dass diese Abbildung des Bumux 2 lange online bleibt,weil sie durch ihre grossen grauen Flächen sicherlich keine Werbung dafür ist.
von RF_NWD
Fr 31. Jul 2020, 11:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 3774
Zugriffe: 168217

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Osnabrück ist in der Liste mit 10KW eingetragen. Beim Bumux 1 aber noch mit 4 KW. Mal sehen,ob sich da auch noch was tur. In Engter wird ja gerade wegen Reparaturarbeiten zumindest auf UKW mit verminderter lesitung gesendet.