Die Suche ergab 292 Treffer

von RF_NWD
Mo 11. Nov 2019, 15:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Ich hatte das in einem anderen Faden neulich auch schon mal erwähnt, dass die Empfangsstärke des 5C in Minden nicht so ist, wie man es von einem Sender in Sichtweite erwarten kann. Der WDR war in der Innenstadt und am rechten Weserufer, wo der Bahnhof liegt, draussen immer mit Vollanzeige der 5c deu...
von RF_NWD
So 10. Nov 2019, 22:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

So krass wie beim Brocken ist es nicht. Entlang der A 30 und nördlich davon können die 5 KW durchaus richtig sein, wenn man es in Relation zu den 10 KW von Grafensundern setzt. Südlich davon bin ich mir nicht sicher. Nimmt man alte TV Versorgungskarten zum Vergleich ( laut Diagramm auch 5KW Richtung...
von RF_NWD
So 10. Nov 2019, 18:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Das würde m.E zu einer deutlichen Verschlechterung im Bereich Rinteln, Vlotho, Bad Oeynhausen führen. In Rinteln ist der 5C zumindest nördlich der Weser stärker als der 7A. Vernünftige Antenne auf den Jakobsberg drauf und Bielefeld + Osnabrück auf 10 KW erhöhen, sind die bessere Alternative. Seitdem...
von RF_NWD
So 10. Nov 2019, 17:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Ich bin heute morgen zu einer kleinen Rundreise durch OWL aufgebrochen: Danach glaube ich nicht mehr, dass in diese Richtung mit 5 KW vom Bückeberg gesendet wird. Die Empfangswahrscheinlichkeit entspricht in etwa der Vorhersagekarte von Dezember 2018 und den Aussagen des NDR Empfangschecks. . Natürl...
von RF_NWD
Fr 8. Nov 2019, 22:30
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 289
Zugriffe: 15341

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Steinkimmen Leistungsreduzierung 11.11. 9:00 Uhr bis zum 15.11. 15:00 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten. Betroffene UKW Programme: NDR 1 Niedersachsen (Oldenburg) 91.1 MHz NDR 2 (Niedersachsen) 99.8 MHz NDR Info (Niedersachsen) 98.6 MHz NDR Kultur 94.4 MHz N-JOY 92.9 MHz Betroffene DAB+ Prog...
von RF_NWD
Do 7. Nov 2019, 13:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Zitat aus dem Bremen Thread: Apropos Bad Qeynhausen: ich war am 01.11.19 dort beim Werre Park. Dort konnte ich stellenweise den 7D aus Bremen (Programm: Nordseewelle) mit Audio im Auto hören. Angehobene Bedingungen waren nicht... 7B habe ich nicht getestet. 7A ging allerdings dort überall bombenstar...
von RF_NWD
Mi 6. Nov 2019, 10:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5940
Zugriffe: 74965

Re: DAB(+) in NRW

Wenn man die Wischi-Waschi Antworten des Ministerpräsidenten auf eine Anfrage im Landtag zum Thema Förderung von DAB + liest, wundert mich dIe langsame Entwicklung in NRW nicht. https://www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-7524.pdf Das CDU nahe Westfalenbla...
von RF_NWD
Mo 4. Nov 2019, 16:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 461
Zugriffe: 31955

Re: DAB+ in Bremen

Solange das Signal nicht so stark ist, dass der ADC des DAB-Chips übersteuert und deshalb die Frontendverstärkung runtergefahren wird, sollte in der Praxis nicht soo viel passieren. Da ja nun der 7A bei mir aus 7km Entfernung mit 10KW reinfeuert, kann ich dies bestätigen. Die Pegel beider Bremer Ka...
von RF_NWD
Di 29. Okt 2019, 17:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Zwischen Osnabrück und Stadthagen ist der NDR im Zug jetzt mittlerweile auf einen Streckenanteil von 50% zu empfangen. Bis Bruchmühlen mit nur wenigen Aussetzern 10A. Ab der Stadtgrenze Minden der 7A. Dies entspicht in etwa der ausgewiesenen Indoor- Versorgung. Dazwischen nur Audiofetzen in Kirchlen...
von RF_NWD
Mo 28. Okt 2019, 22:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Natürlich ist die südliche Umgebung der Stadt Osnabrück nicht flach::

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... %BCden.JPG

Südlich des Berg-und Hügellands im Landkreis Osnabrück grenzt das flache Münsterland an. So war es wohl gemeint.
von RF_NWD
Mo 28. Okt 2019, 22:23
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 289
Zugriffe: 15341

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Am 30. Oktober 2019 sind in der Zeit von 1:05 Uhr bis 4:00 Uhr Arbeiten am Standort Münster Nottuln geplant. Die Abschaltung der folgenden Programme ist aus Personenschutzgründen notwendig: UKW 1LIVE 107,9 MHz, WDR 2 Mü 94,1 MHz, WDR 3 89,7 MHz, WDR 4 100,0 MHz, WDR 5 92,0 MHz Mit betroffen sind au...
von RF_NWD
So 27. Okt 2019, 11:43
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Welche große Reichweite bei DAB+ trotz Einzügen möglich sein kann, zeigt der Sender am Standort Grafensundern. Sogar auf dem Ruhrschnellweg (A40) ist teilweise noch Empfang mit Dachantenne möglich. Nur die Innenstadt von Bielefeld ist durch den Teutoburger Wald komplett vom Sender abgeschattet. Die...
von RF_NWD
Sa 26. Okt 2019, 19:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Das konnte ich auch feststellen. Jetzt pumpt die Signalleiste nicht mehr. Jedoch spielt das Radio gerade so on Bad Münder. Da war heute Morgen der Pegel schon einmal etwas stärker. Ob wirklich schon 10kW gefahren werden? Hier in Bielefeld hat der Sender Stadthagen bisher nicht die erwartete Empfang...
von RF_NWD
Fr 25. Okt 2019, 09:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Antworten: 1993
Zugriffe: 20092

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

@ Jasst: Zu dem Thema : Beeinflussung des Digitalradio-Empfangs durch "man made noise" gibt es eine sehr interessante Studie der LFK Baden Württemberg. Dort wird sehr anschaulich begründet, warum eine Indoorversorgung einer Großstadt mit Kleinleistungssendern nicht möglich ist: https://www.lfk.de/fi...
von RF_NWD
Do 24. Okt 2019, 13:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5406
Zugriffe: 61455

Re: DAB in Norddeutschland

Einen Moment habe ich sogar gedacht, dass Stadthagen noch gar nicht eingeschaltet war und der Empfang das Ergebnis angehobener Bedingungen aus Hannover war.
Dagegen spricht, dass in Minden schon Empfang mit eingezogener Antenne möglich war und ich bei vertikaler Ausrichtung Vollausschlag hatte.