Die Suche ergab 835 Treffer

von RF_NWD
Mo 19. Okt 2020, 23:17
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12596

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Und warum will ein nicht werbeabhängiger Sender wie der DLF unbedingt die 103,0 in Bielefeld haben, obwohl die DAB+ Versorgung im diesem Bereich mit neuer Antenne und höherer Sendeleistung demnächst als vollwertiger Ersatz gelten dürfte. Bei mir kommt der Verdacht auf, dass die Argumente nur vorgesc...
von RF_NWD
Mo 19. Okt 2020, 21:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 667
Zugriffe: 65870

Re: DAB+ in Bremen

[ Wenn sich die Anbieter die neuesten Zahlen der MA für Bremen anschauen, werden sie sich bei DAB + wohl erstmal Zurückhaltung verordnen. Im Lande Bremen sticht bei sinkender Radionutzung insgesamt vor allem ein starker Anstieg im Segment Online Audio hervor. 5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjah...
von RF_NWD
Fr 16. Okt 2020, 17:43
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)
Antworten: 17
Zugriffe: 997

Re: Seniorengerechtes DAB+ Radio (bzw. leicht bedienbar)

HIFI Extraklasse ist das Panasonic natürlich nicht. Aber für die Preisklasse ist der Klang schon ganz ordentlich. Vom Bedienungskomfort von allen bislang genutzten Geräten das Beste. Für die ältere Zielgruppe sollte man auch ein gut ablesbares Display erwähnen. Ich habe vor einigen Jahren mal ein So...
von RF_NWD
Fr 16. Okt 2020, 16:00
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 2902
Zugriffe: 84879

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Die aktuelle Uneinheitlichkeit von Regeln und Gerichtsurteilen führt zu einer allgemeinen Verunsicherung. Manche Kommentare feiern Gerichtsurteile zum Beherbungsverbot als Sieg der Vernunft. In Hamburg und S-H entschied das Gericht anders. Die Gerichte sind dabei genausowenig Experten wie viele Poli...
von RF_NWD
Do 15. Okt 2020, 00:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 6063
Zugriffe: 155335

Re: DAB in Norddeutschland

Die Trennschärfe der meisten Empfänger ist nach meinen Beobachtungen nicht das Problem. Ich konnte heute Abend den 6A aus Bremen mit Audiowiedergabe bei nur 2-3 Balken problemlos neben dem starken 5D in Bad Oeynhausen auf dem Bahnsteig empfangen. Schwierig wird es nur im Nah-und Sichtfeld eines star...
von RF_NWD
Mo 12. Okt 2020, 21:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Radios 2020
Antworten: 63
Zugriffe: 4005

Re: Neue Radios 2020

Gibt es eigentlich ein portables Radio, was die Wellenbereiche DAB und UKW vereint (wie bei einigen Autoradios)? Ich finde es echt blöd, dass man immer zwischen UKW und DAB umschalten muss und nicht beide Bereiche in die Favoritenliste speichern kann Bei dem kleinen Sony kann ich auf 1 und 2 DAB sp...
von RF_NWD
Mo 12. Okt 2020, 16:52
Forum: Radioforum
Thema: Britain to end historic bases in Germany by 2020
Antworten: 370
Zugriffe: 34625

Re: Britain to end historic bases in Germany by 2020

Wittekindsberg halte ich für ausgeschlossen. Direkt in der Porta Westfalica auf der rechten Weserseite müsste dann deutlich was ankommen. Empfang ist aber erst möglich, wenn man am Berg vorbei ist und kommt dann rasant in Fahrt ab Lerbeck/Neesen. Eine Erklärung aus den Bildern finde ich aber auch ni...
von RF_NWD
So 11. Okt 2020, 15:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6409
Zugriffe: 119994

Re: DAB(+) in Hessen

planetradio hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 18:21
Die Empfangsprognose zeigt jetzt beim 6A outdoor und indoor an.

Vorher wurde doch nicht unterschieden oder?
Das wurde beim letzten Update korrigiert. Dafür ist anderer Blödsinn jetzt drin, der dir bestimmt beim 11B des NDR auch aufgefallen ist.
von RF_NWD
So 11. Okt 2020, 14:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6841
Zugriffe: 189947

Re: DAB(+) in NRW

Ich habe heute vormittag mal kurz die Wartezeit in Münster auf dem HBF für einen kleinen Empfangscheck genutzt. Laut Prognose sollen dort nur 5C indoor und 11D outdoor gehen. Auf dem kleine Sangean mit seiner Mini-Antenne hatten dort beide Vollausschlag. Der 5D kam mit 3-4 Balken und höchst wackelig...
von RF_NWD
Sa 10. Okt 2020, 22:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1831
Zugriffe: 64289

Re: DAB+ Thüringen

Mich hat dieser "belehrende" Artikel, an dem nichts grundsätzlich falsch ist, geärgert, weil er auf die Anfrage des genannten Hörers aus Sondershausen eigentlich gar nicht eingeht. Ich denke, der Hörer wird dort einen sehr guten UKW Empfang des NDR über Harz (West) haben, aber eben keine Empfang übe...
von RF_NWD
Sa 10. Okt 2020, 18:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 146
Zugriffe: 7716

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Mal eine vielleicht etwas ungebührliche Frage: Warum wird dieser Diskussionsfaden eigentlich im Digitalradio -Forum geführt und nicht im Radiohörer-Forum ? Ich finde es gut, wenn auch über Inhalte diskutiert wird, fände es dort aber passender. Würde dem Zweig auch etwas mehr Leben einhauchen. Dafür ...
von RF_NWD
Sa 10. Okt 2020, 11:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 146
Zugriffe: 7716

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Ich nehme mal mich als Beispiel. Abba mag ich, ZZ Top nicht so. Aber wenn da einer anruft und sagt "ich wünsche mir ZZ Top" dann ist für mich der Wunsch des Anrufers der Grund das jetzt ein Titel kommt den ich nicht mag. Das macht aber nichts wenn danach wieder Musik kommt welche mir zusagt. So hör...
von RF_NWD
Sa 10. Okt 2020, 10:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1831
Zugriffe: 64289

Re: DAB+ Thüringen

Warum der MDR Overspill in und aus Nachbarländer(n) für unwichtig erachtet : www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur-dab-plus-empfang-ukw-sender-100.html "Zwar gibt es immer wieder "Fremdgänger" in den Landesgrenzregionen und darüber hinaus, aber deren Anteil an der Hörerschaft ist minimal. Und jedes Ab...
von RF_NWD
Fr 9. Okt 2020, 21:12
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Zu den weiteren Auswirkungen der NDR Maßnahmen auf die Zeitfunk-Sendungen von WDR 2 und WDR 5 ist bislang kaum etwas zu erfahren. Pläne werden aber aktuell in den Gremien beraten: "WDR-Intendant Tom Buhrow hat dem Rundfunkrat in der Septembersitzung ...durch die Programmdirektorin Weber ein neues Pr...
von RF_NWD
Fr 9. Okt 2020, 11:00
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024
Antworten: 75
Zugriffe: 5310

Re: Sparmaßnahmen beim NDR 2020-2024

Beitrag verschoben zu
viewtopic.php?f=9&t=59322
(Auswirkungen auf den WDR)