Die Suche ergab 228 Treffer

von RF_NWD
Fr 23. Aug 2019, 12:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Antworten: 1984
Zugriffe: 16364

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Ja 2014/ 2015 wurden mal solche Planungsskizzen veröffentlicht.
Ich hab hier noch einen Kartenausschnitt mit Bielstein und Stadthagen aus dieser Zeit.

5C_2015_IFA_.PNG
5C_2015_IFA_.PNG (101.11 KiB) 127 mal betrachtet
Aber das Thema gehört dann wohl besser in den Ausbauthread.
von RF_NWD
Fr 23. Aug 2019, 10:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Antworten: 1984
Zugriffe: 16364

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Wenn man sich die Empfangsprognose für den 5 C für die Stadt Minden anschaut, fällt auf, dass dort in den Bereichen Innenstadt und Rechtes Weserufer keine Indoor-Versorgung angezeigt wird. Das passt zu meinen Beobachtungen, dass der Pegel bei der Einfahrt nach Minden im Zug schlagartig absinkt. Das ...
von RF_NWD
Fr 23. Aug 2019, 09:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 431
Zugriffe: 41534

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Auf der aktualisierten Karte auf empfangsprognose.de sind jetzt auch die Sender Lüdge-Rischenau und Eggegebirge eingepflegt. An den von mir getesteten Orten Schieder und Altenbeken wird mobile Versorgung angezeigt. Passt soweit, da ich dort draußen keinen Vollausschlag hatte,, was aber möglichen Ind...
von RF_NWD
Fr 23. Aug 2019, 08:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 447
Zugriffe: 27650

Re: DAB+ in Bremen

Auf empfangsprognose.de gibt es eine neuen Stand August 2019, in der eine höhere Reichweite auf 7B abgebildet wird. Im PDF Dokument wird für Walle offiziell 4 KW angegeben. Heißt das jetzt, das sich RB, NDR und die Regulierungsbehörden in Bremen und NDS auf eine Überstrahlungsvereinbarung geeinigt h...
von RF_NWD
Do 22. Aug 2019, 12:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Es ist natürlich kompliziert: Die Sender stehen beide im "falschen" Bundesland. Der Sender Holzminden auf dem Gebiet von Höxter-Stahle gehört dem NDR und strahlt nach Holzminden ( NDS) . Der FMT Höxter steht auf dem Gebiet von Holzminden und strahlt nach Höxter. (NRW) Mit dem Sender Holzminden kann ...
von RF_NWD
Do 22. Aug 2019, 11:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Höxter/Holzminden Neuhaus ist zwar NDR-Sendegebiet aber von dort aus werden die WDR-Programme gesendet und die Anlage wird von der Deutschen Funkturm AG (Telekom) betrieben. Die Angaben in den Klammern, zeigen die Eigentümer, was bei Höxter/Holzminden nunmal der NDR ist. Laut Wikipedia gehört der 1...
von RF_NWD
Mo 19. Aug 2019, 22:09
Forum: Radioforum
Thema: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang
Antworten: 80
Zugriffe: 2283

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Für mal kurz die Nachrichten, Wetter nutze ich auch gern mal old school den UKW Empfänger am Handy. NDR bis Bad Oeynhausen, auf dem Rest WDR .Für längere Strecken und Musik ist das aber absolut kein Vergnügen. Hintergrund: Als ständiger Nutzer des ÖPNV ( hauptsächlich Bahn) musste ich in den letzten...
von RF_NWD
Mo 19. Aug 2019, 21:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Als ich das Dokument gestern ausgegraben habe, dachte ich mir schon, dass das eine Einladung zum Puzzle-Spielen und Spekulieren ist. Aber Spass beiseite, die Bemerkung von @Nicoco, dass sich im Laufe des Jahres solche Planungen auch wieder ändern können, sollten wir im Hinterkopf behalten. Hier noch...
von RF_NWD
So 18. Aug 2019, 23:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Ich bin etwas erstaunt über diese Passage im Haushaltsplan 2019 des WDR : (sonst findet man beim WDR ja nichts auf den Seiten zu Ausbauplänen für DAB +.) Seite 21: "So ist geplant, bis Ende 2018 ( ist 2019 gemeint?) , die Sendeleistung an vier bestehenden WDR-Standorten zu erhöhen sowie vier Fremdst...
von RF_NWD
So 18. Aug 2019, 16:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Die Diskussion über das NDR Modell brauchen wir hier nicht weiter vertiefen, kann an anderer Stelle weitergeführt werden. Die Pläne des WDR gefallen mir aber deutlich besser. In der letzten Landtagsanhörung zum Thema DAB+ Förderung gab es noch Aussagen, es sei möglich ,dass andere Anbieter 3 noch fr...
von RF_NWD
So 18. Aug 2019, 14:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Es gibt bei der Fa. Technisat doch diese vielen Geräte mit Direktwahltasten. z.B auch eine NRW Edition für den Kanal 11D. Oder eine Bayern Heimat Edition..HR 4 Editon usw. Für das NDR Gebiet kann man aber keine NDR Plus Editon sinnvollerweise produzieren. bei 15 unterschiedlichen Bedeckungen. So wir...
von RF_NWD
So 18. Aug 2019, 12:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Bin mal gespannt, wie der WDR seine Regionalisierung durchzieht. Ob mit einer zweiten landesweiten oder zwei geteilten halb-landesweiten. Das wäre für mich beides ok. Aber nicht so ein Flickenteppich wie in NDS. Primär sollte aber erstmal der Ausbau des Sendenetzes und der Sendeleistungen im Vorder...
von RF_NWD
So 18. Aug 2019, 11:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

In Niedersachsenthema schrieb ja jemand aus Bayern, dass er nach einer Fahrt nach Niedersachsen verstehen kann, warum man in NDS gegen DAB + sein muss. z.B. Kein durchgängiger Empfang im südlichen Niedersachsen wegen der unterschiedlichen Kanäle und des fehlenden SFN. Die süd-östliche Hälfte in NRW ...
von RF_NWD
So 18. Aug 2019, 00:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5856
Zugriffe: 60071

Re: DAB(+) in NRW

Nein, der NDR hat da leider sehr viel falsch gemacht. Über Jahre den Ausbau verschleppt. Kein SFN für einen Landesmux als 1. Ausbauschritt wie in Bayern. Stattdessen eine unsinnige Regionalisierungsstrategie durchgezogen, die bis heute nicht einmal die eigenen Regionalprogramme liefert. und zu der a...
von RF_NWD
Sa 17. Aug 2019, 23:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Schleswig-Holstein
Antworten: 34
Zugriffe: 2933

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Man könnte das über Kopfhöreranschlüsse an den Sitzplätzen lösen. Dem Fahrgast werden dann mehrere Programme zur Auswahl angeboten. Kennengelernt habe ich das mal in den Schnellbussen der RVM, die in die Städte Münster und Osnabrück fahren. Gab dort 1 Live und WDR 2 zur Auswahl und noch eine Taste, ...