Die Suche ergab 86 Treffer

von Max1
Sa 24. Dez 2022, 21:12
Forum: Radioforum
Thema: NDR auf Kurzwelle ...
Antworten: 329
Zugriffe: 58289

Re: NDR auf Kurzwelle ...

6080 kHz laut und deutlich im WebSDR Twente, andere Empfangswege kann ich hier bei der Familie nicht nutzen. Auch die Modulation ist klar und deutlich.
Schöne Sendung!
von Max1
Di 20. Dez 2022, 10:29
Forum: Radioforum
Thema: Neues auf der sterbenden Kurzwelle
Antworten: 148
Zugriffe: 38865

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

BC-"KW-Marathon" am 2. Weihnachtsfeiertag 2022-12-20 Der "Kurzwellen-Marathon" am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. 12. 2022, ist zurück! Sechs Anbieter senden sechs Stunden lang mit 100 kW aus Wien/Moosbrunn. KW-Fans werden zurückversetzt in die Zeit, als man Radio Luxemburg,...
von Max1
So 20. Nov 2022, 21:21
Forum: Radioforum
Thema: Neues auf der sterbenden Kurzwelle
Antworten: 148
Zugriffe: 38865

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

In Köln konnte ich tatsächlich die 10dB Unterschied deutlich merken.
von Max1
Mi 16. Nov 2022, 15:48
Forum: Radioforum
Thema: Neues auf der sterbenden Kurzwelle
Antworten: 148
Zugriffe: 38865

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Am Wochenende lohnt es sich (doppelt) Radio DARC zu hören: Am 20. November hat das Team von Radio DARC die einmalige Gelegenheit, einen direkten Antennenvergleich im ORS Sendezentrum Wien durchzuführen und bittet die deutschen Funkamateure um Hilfe. Stationsmanager Ernst Vranka, OE3EVA, teilte mit, ...
von Max1
So 28. Aug 2022, 15:58
Forum: Radioforum
Thema: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz
Antworten: 61
Zugriffe: 11775

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz

Ich hoffe, das gibt den verbliebenen Kurzwellenstationen nicht den Rest :(
von Max1
So 28. Aug 2022, 12:46
Forum: Radioforum
Thema: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz
Antworten: 61
Zugriffe: 11775

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz

Schöne Sendung, danke dafür!

Rein interessehalber: Darf man fragen was man für 30 Minuten 100kW auf Kurzwelle hinblättern muss?
von Max1
Do 26. Mai 2022, 14:53
Forum: Radioforum
Thema: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?
Antworten: 47
Zugriffe: 6300

Re: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?

Fassen wir es so zusammen: Ich glaube nicht, dass der Amateurfunkdienst seine Frequenzen dauerhaft gegen kommerzielle oder sicherheitsrelevante Funkdienste verteidigen kann, wenn diese Interesse an einer Nutzung der entsprechenden Bänder haben.
von Max1
Mi 25. Mai 2022, 16:55
Forum: Radioforum
Thema: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?
Antworten: 47
Zugriffe: 6300

Re: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?

Kein Mensch redet von 23cm, nur Du. Ich rede von 430-440 MHz. Und ja, gerade in den letzten 2 Jahren hat der 70cm-Bereich enorm gewonnen Das ist richtig, denn auch 23cm könnte für den Mobilfunk relevant und die Frequenzen daher von Interesse sein. Ist ja toll, dass es noch Gegenden gibt in denen da...
von Max1
Di 24. Mai 2022, 07:04
Forum: Radioforum
Thema: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?
Antworten: 47
Zugriffe: 6300

Re: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?

Nur weil bei "Dir" nix läuft, muss dass ja noch nicht andernorts auch so sein. Hier im Dreiländereck Bodensee ist es schon eine grosse Herausforderung eine freie Relaisfrequenz im 70cm Band zu finden, von 2m wollen wir mal gar nicht sprechen. Als Relaiskoordinator im Bundesland muss ich m...
von Max1
So 22. Mai 2022, 21:25
Forum: Radioforum
Thema: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?
Antworten: 47
Zugriffe: 6300

Re: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?

Dir ist aber schon bewusst dass ein Grossteil der ISM-Anwendungen mitten im Amateurfunkband stattfindet? Hier in JN47 laufen diverse Sprechfunkrelais analog und digital, ein Packetradiozugang, mehrere Sender im DAPNET, LoRA APRS usw usf. Deine Beobachtung bzw. Argumente kann ich nicht nachvollziehe...
von Max1
So 22. Mai 2022, 15:02
Forum: Radioforum
Thema: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?
Antworten: 47
Zugriffe: 6300

Re: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?

Ansonsten ist der Amateurfunk allenfalls insofern Nutznießer der digitalen Dividende, weil der Druck auf das 70cm-Band ein wenig nachlässt, wenn andere Bereiche erschlossen werden. Wenn ich selbst bei exponierter Lage die sehr geringe Nutzung des 70cm-Bandes beobachte, stellt sich schon die Frage, ...
von Max1
Mi 27. Apr 2022, 09:42
Forum: Radioforum
Thema: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort
Antworten: 126
Zugriffe: 21931

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Falls es sich tatsächlich um einen Sabotageakt gehandelt haben sollte, so war dieser miserabel geplant. Man hätte den Saboteuren falsche Masten als Ziel genannt bzw. sie hätten zufällig die falschen „erwischt“. Außerdem wäre man davon ausgegangen, dass man sich einem 1.000kW starken Sender einfach s...
von Max1
So 20. Mär 2022, 22:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio
Antworten: 93
Zugriffe: 13577

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Gibt es denn günstige Alternativen zum Transita 120? Finde das Design echt schön, den Preis aber happig.
von Max1
Fr 18. Feb 2022, 23:01
Forum: Radioforum
Thema: Jamming von Sendern des Shortwaveservice auf 6005 - 6030 - 6085
Antworten: 35
Zugriffe: 5812

Re: Jamming von Sendern des Shortwaveservice auf 6005 - 6030 - 6085

(die Namen und weitere Details sind uns bekannt, z.B. die Story mit den Dienstausweisen...)
Die Story würde mich jetzt aber sehr interessieren :xcool:
von Max1
Mi 22. Dez 2021, 08:24
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349362

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Also heute 14:00 Uhr MEZ auf 5960kHz.