Die Suche ergab 99 Treffer

von Delfi
Do 23. Mai 2019, 10:27
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Welche deutschen Multiplexe bekommst Du? Laufen die dauerhaft? Mit welcher Signalstärke?
von Delfi
Do 23. Mai 2019, 09:45
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Hallo funki. 4-5 deutsche Multiplexe? Welche denn? Da musst Du aber schon eine sehr bevorzugte Höhenlage haben
von Delfi
Mi 22. Mai 2019, 17:54
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Am 28. Mai gibt es eine Einführungsveranstaltung, auf der symbolisch der rote Knopf gedrückt wird. Parallel sitzt die ORS im Monitoring und nimmt dann alle Sender in Betrieb. Zuvor wird alles wieder abgeschaltet. Nach fast einem Jahrzehnt ohne DAB+ werdet ihr doch die fünf Tage bis zum Start noch ü...
von Delfi
Di 21. Mai 2019, 22:44
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ist Dir bekannt, mit welchem Aufwand das Signal in Zagreb empfangen wird?
von Delfi
Di 21. Mai 2019, 09:52
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 402
Zugriffe: 9843

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Wie die Seite https://digitalniradio.si/ schreibt, wurden auf die Ausschreibung von zwei Programmplätzen auf R1 (es sind dzt. noch 120 CUs frei) insgesamt elf (!) Konzepte von acht Betreibern eingereicht. Das ist schon gewaltig! Es zeigt irgendwie auch, dass das Interesse an DAB+ doch groß ist. Gib...
von Delfi
Di 21. Mai 2019, 08:14
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Wie weit wird es möglich sein beim Start von DAB+ in Linz davon noch was im Bundesland Salzburg zu empfangen? Als Richtwert würde ich die UKW-Reichweite heranziehen. Der Vorteil des Lichtenberg ist, dass zu ihm auch aus großer Entfernung gute, direkte Sichtverbindung herrscht. In Salzburg City wird...
von Delfi
Mo 20. Mai 2019, 16:27
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ja, so sieht es derzeit aus. Wenn wir uns den bis jetzt vorgesehenen Endausbau ansehen, wird das nicht mehr als ein Fleckerlteppich sein. Da wird es in Österreich noch viele große weiße Flecken geben.
von Delfi
Mo 20. Mai 2019, 16:04
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues aus Südtirol
Antworten: 540
Zugriffe: 7791

Re: Neues aus Südtirol

Habakukk hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 10:18
Im DABMEDIA Mux sendet auf dem ehemaligen Platz von Tele Radio Vinschgau laut RAS nun Radio Dolomiti.
Das stimmt. Wurde schon mit Anfang April aufgeschaltet. Allerdings fehlte bis vor kurzem das Audio. Das gibt es in der tat erst sehr sehr kurz.
von Delfi
So 19. Mai 2019, 21:54
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Wenn TII-Codes mitgesendet werden, dann mit Qirx
von Delfi
So 19. Mai 2019, 20:08
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Austria MV hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 12:14
Was läuft den jetzt , was wurde getestet und was fehlt den noch an Sendern des ersten Ausbauplanes ?
Linz Lichtenberg war wohl noch nicht auf Sendung und beim Sonnwendstein können wird das wohl auch nicht mit Gewissheit sagen.
von Delfi
Fr 17. Mai 2019, 12:28
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Das spannende wird jetzt sicher mal sein, wie gut die Reichweite der einzelnen Standorte sein wird. Nüchtern betrachtet wird der österr. Bundesmux dank seiner wenigen Standorte selbst im Endausbau vielerorts für DX-Flair sorgen. Ob jetzt die aufgeschalteten Programme für den entscheidenden Mehrwert ...
von Delfi
Fr 17. Mai 2019, 12:23
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Herr andimik, erwarten Sie grundsätzlich gar nichts. Dann ist die Freude größer, wenn doch was geht und man ist nicht so enttäuscht. Aber ja, stimmt schon. Es würde mir auch gefallen, wenn Graz möglichst weit spielen würde. Und wenn nicht, dann schalte ich halt früher auf den 10D und erfreue mich an...
von Delfi
Fr 17. Mai 2019, 10:37
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich halte das für keine sehr gute Idee, separate Threads zu eröffnen. Einfach, weil sich die oft nicht mal SFNs ja gegenseitig ergänzen sollen. Was mach ma da, wenn wir Beobachtungen auf der Autobahn zwischen Amstetten und Salzburg berichten? Da kommt ja dann ein und derselbe Mux auf drei Frequenzen...
von Delfi
Do 16. Mai 2019, 00:02
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Kannst Du die Signalstärken ermitteln? Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass Du nur Signale aus Wien empfängst. Du darfst nicht vergessen, dass alleine die drei wiener Standorte wesentlich mehr Wind machen, als der 11C, der nur von einem Standort kommt. Wäre der Sonnwendstein dabei, solltest ...
von Delfi
Mi 15. Mai 2019, 09:04
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6787
Zugriffe: 38661

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Joe96 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 08:26
Bin gestern von Wien über die S6 nach Graz gefahren. Zwischen Neunkirchen und Gloggnitz schon kurze Aussetzer am 5D, ab dem ersten Tunnel war dann nichts mehr zu hören. Da spielt also noch nix vom Sonnwendstein.
Was für eine Antenne hast Du genutzt?