Die Suche ergab 6345 Treffer

von Habakukk
Sa 4. Feb 2023, 18:53
Forum: Radioforum
Thema: Arschlecken bei Technikstörungen beim WDR?
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Arschlecken bei Technikstörungen beim WDR?

Wie gewählt du dich ausdrücken kannst... Erstaunlich!
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 21:28
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle
Antworten: 70
Zugriffe: 3466

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Indem das UKW-Signal künstlich verzögert wird, bis es sich exakt mit dem DAB-Signal deckt. Das funktioniert bei den meisten Autoradios nahezu perfekt. Man merkt es eigentlich nur dann, wenn das UKW-Signal klanglich recht anders ist oder schon etwas stärker verrauscht ist.
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 14:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9115
Zugriffe: 1017457

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

90s90s hat relativ viel Hall drauf. Manche Titel wirken ein wenig aufdringlich.

80s80s klingt mir zu aufgeblasen und grell, außerdem sind die Höhen unsauber.

Bei beiden hängt es aber stark vom gespielten Titel ab, finde ich.
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 10:04
Forum: OT-Forum
Thema: Neues aus dem Online-Blätterwald
Antworten: 4859
Zugriffe: 242653

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Ok, ich habe mir die Strecke von bahn.de zusammen suchen lassen. Ging ab Muc mit ICE oder EC nach Stuggibuggi, dann wahlweise via Paris oder Brüssel, dort Umstieg in den Eurostar. Bei jedem Umstieg ca. 1 Stunde Aufenthalt. Umstiegszeiten unter einer halben Stunde buche ich nicht, die Erfahrung zeigt...
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 09:54
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues aus Südtirol
Antworten: 733
Zugriffe: 103615

Re: Neues aus Südtirol

OK, hab von der RAS die Bestätigung bekommen, dass der Rosskopf weiterhin in Betrieb ist.
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 08:36
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 13618
Zugriffe: 652458

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Auch Karlchen kommt mir verändert vor. Ob man ihn in einer Geheimmission durch einen manipulierten Klon ersetzt hat?
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 08:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?
Antworten: 24
Zugriffe: 1462

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Ich muss mittlerweile leider sagen, dass ich vom Radio eigentlich so enttäuscht bin, dass ich keinerlei Ideen mehr für einen persönlichen Mux hätte. Das, was ich für meinen Informationsbedarf benötige, also Dlf, Bayern 2 oder auch mal BR24, habe ich bereits. Mit M94.5, egoFM, FM4 (ok, ist noch UKW) ...
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 07:53
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8893
Zugriffe: 497649

Re: DAB/DAB+ in Österreich

So, es tut sich was. Letzter Stand war das hier: Der weitere Fahrplan steht hier: https://www.rtr.at/medien/aktuelles/publikationen/Newsletter/Newsletter_2022/2022_01_RTR_Medien/Bedarfserhebung_DAB.de.html Die entsprechenden nächsten Schritte sind die Ausarbeitung einer Auswahlgrundsätzeverordnung i...
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 07:36
Forum: OT-Forum
Thema: Neues aus dem Online-Blätterwald
Antworten: 4859
Zugriffe: 242653

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Wir haben gestern mal interessehalber geschaut, ob man die Strecke München - London alternativ statt mit dem Flieger auch mit dem Zug zurück legen könnte. Ergebnis: ja, aber... - 13 Stunden Fahrt mit 3 x Umsteigen statt 2 Stunden Direktflug (ok, +1-2 Stunden CheckIn/Out kommen da noch drauf) - Knapp...
von Habakukk
Do 2. Feb 2023, 18:50
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3707
Zugriffe: 233342

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Wird wohl etwas mehr als das koordinierte 1/4 Watt raus gehen in die Richtung... :dx:

Wenn die restlichen Angaben der FMLIST hin kommen, heißt das, es sind bei der 89,3 bestimmt 20dB zu wenig. D.h., es würden nach hinten bis zu 10-20W rausgehen.
von Habakukk
Do 2. Feb 2023, 15:03
Forum: Radioforum
Thema: Neue UKW-Hörfunkkette in Thüringen
Antworten: 68
Zugriffe: 9739

Re: Neue UKW-Hörfunkkette in Thüringen

Aber nicht vergessen: die Karten sind eher für DXer gedacht. Wer realistischere Karten möchte, sollte den Threshold auf 51, besser 54dB stellen.
von Habakukk
Do 2. Feb 2023, 14:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 16755
Zugriffe: 883465

Re: DAB in Bayern

Seltsam! Ging denn beim Wechsel der Service ID von 90s90s dann jetzt alles glatt? Das wäre ja quasi der identische Vorgang.
von Habakukk
Do 2. Feb 2023, 11:35
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues aus Südtirol
Antworten: 733
Zugriffe: 103615

Re: Neues aus Südtirol

Kann es sein, dass die RAS klammheimlich den DAB+Sender Rosskopf (eigentlich Flaner Jöchl, Zivilschutzanlage, nicht die RAS-eigene Anlage) nahe Sterzing für 10B/10D wieder ausgeknipst hat? Er wird auf der RAS-Seite nicht mehr gelistet. Wenn man sich das auf der Karte so anschaut, scheint er mir auch...
von Habakukk
Do 2. Feb 2023, 10:13
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 14549
Zugriffe: 490840

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Heute sehr 80er-lastig... Aber nicht 80s80s...

Sly Fox - Let's Go All The Way
Men Without Hats - Where Do The Boys Go?
Animotion - Obsession
Information Society - What's On Your Mind
A Flock Of Seagulls - I Ran
Human League - Being Boiled
Konkan - These Boots (Are Made for Walking)
von Habakukk
Do 2. Feb 2023, 10:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 16755
Zugriffe: 883465

Re: DAB in Bayern

@RudiP: Kannst du denn den 2.Bundesmux empfangen? Der müsste eigentlich bei dir gehen (Hohe Linie). Dort hat jetzt 90s90s exakt das gleiche gemacht wie 089Kult zuletzt, also einfach kurz nach Sendestart nochmal die Service ID geändert (Programmname bleibt gleich). Spannende Frage: kannst du 90s90s n...