Die Suche ergab 6353 Treffer

von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 13:10
Forum: Radioforum
Thema: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt
Antworten: 31
Zugriffe: 2286

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Ich finde es befremdlich das so ein "Programm" auch noch "Radio München" heißt und alleine schon mit dem Namen eine gewisse Seriosität suggeriert. MIch hat immer gewundert, dass so ein prägnanter Name, den der BR eigentlich m.W. lange Zeit zu verhindern wusste, dann doch verwend...
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 13:01
Forum: Radioforum
Thema: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt
Antworten: 31
Zugriffe: 2286

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Uff, ohjemine... Ich schalte den Sender fast nie ein, ging aber davon aus, dass dort eher kulturelle Themen und Kleinkunst behandelt werden.

Es ist ja Radio Lora manchmal schon grenzwertig, aber Radio München scheint dem in nichts nachzustehen, nur auf andere Art...
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 12:56
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3718
Zugriffe: 233780

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Hab das Diagramm in der FMLIST nochmal angepasst. Jetzt bis zu 16W nach hinten, ausgehend von den beiden koordinierten Seitenkeulen hinten rum symmetrisch verbunden.
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 11:56
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3718
Zugriffe: 233780

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Nachtrag: wobei direkt nach hinten und nach rechts hinten ist ja letztendlich alles rot bzw. schwarz.
Es scheint ja v.a. nach links hinten mehr rauszugehen als gedacht. Hab also jetzt die Seitenkeule links hinten in der FMLIST mal verbreitert und auf 10W aufgebohrt.
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 11:51
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3718
Zugriffe: 233780

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Ist nur die Frage, was man daraus jetzt macht? Nach vorne würde ich sagen, kommt das koordinierte Diagramm wohl ganz gut hin. Ob es jetzt 70° (wie koordiniert) oder 65° (Datenblatt) Öffnungswinkel (also von 3dB zu 3dB Einzug) sind, sollte halbwegs vernachlässigbar sind. Nach hinten und zu den Seiten...
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 11:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4371
Zugriffe: 362212

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Könnte mal bitte jemand rund um Berlin überprüfen, ob BR-Heimat im 7D wirklich mit aktivem SBR sendet (also HE-AAC v1 statt AAC-LC)? Wir haben Logs bekommen, denen entsprechend das Flag bei BR-Heimat anscheinend geschaltet ist, trotz der 120kbps Samplerate. In Bayern im 11D läuft BR-Heimat genauso w...
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 09:56
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3718
Zugriffe: 233780

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Selm 92,9 MHz ist wieder in der BnetzA-Datenbank aufgetaucht. Waltrop Zeche 92,8 MHz ist weiterhin drin. Waltrop Zeche wie letzte Woche als neuer A-Eintrag, scheint also weiterhin geplant zu sein. Selm ist jetzt wieder als KA-Eintrag drin (also als Bestand), statt dem nicht verwirklichten neueren K...
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 08:38
Forum: Radioforum
Thema: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm
Antworten: 0
Zugriffe: 125

The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

"The Rock Radio Helgoland", ein Lokalradio für Helgoland, sendet jetzt praktisch ausschließlich Ki-generierten Content. https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=64002bf9635c00c238822fc746a4675a Moderatoren werden durch KI-generierte Stimmen ersetzt, passende Texte/Themen werden vollautomati...
von Habakukk
Mo 6. Feb 2023, 07:13
Forum: Radioforum
Thema: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt
Antworten: 31
Zugriffe: 2286

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:25 Das zeigt auch ein "Radio München", das ählich kritisch zu sehen ist.
Inwiefern? Was läuft denn dort, das kritisch zu sehen ist?
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 21:28
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle
Antworten: 82
Zugriffe: 3927

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Indem das UKW-Signal künstlich verzögert wird, bis es sich exakt mit dem DAB-Signal deckt. Das funktioniert bei den meisten Autoradios nahezu perfekt. Man merkt es eigentlich nur dann, wenn das UKW-Signal klanglich recht anders ist oder schon etwas stärker verrauscht ist.
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 14:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9126
Zugriffe: 1019135

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

90s90s hat relativ viel Hall drauf. Manche Titel wirken ein wenig aufdringlich.

80s80s klingt mir zu aufgeblasen und grell, außerdem sind die Höhen unsauber.

Bei beiden hängt es aber stark vom gespielten Titel ab, finde ich.
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 10:04
Forum: OT-Forum
Thema: Neues aus dem Online-Blätterwald
Antworten: 4860
Zugriffe: 242914

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Ok, ich habe mir die Strecke von bahn.de zusammen suchen lassen. Ging ab Muc mit ICE oder EC nach Stuggibuggi, dann wahlweise via Paris oder Brüssel, dort Umstieg in den Eurostar. Bei jedem Umstieg ca. 1 Stunde Aufenthalt. Umstiegszeiten unter einer halben Stunde buche ich nicht, die Erfahrung zeigt...
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 09:54
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues aus Südtirol
Antworten: 733
Zugriffe: 103811

Re: Neues aus Südtirol

OK, hab von der RAS die Bestätigung bekommen, dass der Rosskopf weiterhin in Betrieb ist.
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 08:36
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 13618
Zugriffe: 652750

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Auch Karlchen kommt mir verändert vor. Ob man ihn in einer Geheimmission durch einen manipulierten Klon ersetzt hat?
von Habakukk
Fr 3. Feb 2023, 08:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?
Antworten: 28
Zugriffe: 1781

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Ich muss mittlerweile leider sagen, dass ich vom Radio eigentlich so enttäuscht bin, dass ich keinerlei Ideen mehr für einen persönlichen Mux hätte. Das, was ich für meinen Informationsbedarf benötige, also Dlf, Bayern 2 oder auch mal BR24, habe ich bereits. Mit M94.5, egoFM, FM4 (ok, ist noch UKW) ...