Die Suche ergab 7691 Treffer

von Habakukk
Do 28. Mär 2024, 17:54
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 153
Zugriffe: 60841

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Wäre sehr schade um Radio Z. Möchte die BLM die Freien Radios so dazu kriegen, ihre UKW-Abstrahlung aufzugeben und sich nur mehr für DAB+ zu entscheiden? Denn anscheinend bezuschusst man nur mehr diese Kosten. Das dürfte ja auch weitere Anbieter betreffen, in München z.B. Radio Lora und Radio Feierw...
von Habakukk
Mi 27. Mär 2024, 18:38
Forum: Radioforum
Thema: Neues deutsches Contentradio NIUS schon auf Sendung !
Antworten: 68
Zugriffe: 11751

Re: Neues deutsches Contentradio NIUS schon auf Sendung !

Und das hat jetzt was genau mit NIUS zu tun?
Edit: Sorry, man sollte die Links einfach auch mal lesen. Danke, @Nordi207
von Habakukk
Mi 27. Mär 2024, 10:50
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Energy Wien mit Tests in Eisenstadt/Neunkirchen (ex Hornsburg)
Antworten: 54
Zugriffe: 15750

Re: Energy Wien mit Tests in Eisenstadt/Neunkirchen (ex Hornsburg)

Das ist der höhere Funkmast, der dem Land gehört. Radio Austria strahlt dagegen vom tiefer gelegenen H3A-Masten ab. Im RTR-Frequenzbuch ist die 95,1 von Energy nun für den gleichen Mobilfunkmasten wie die 102,5 von Radio Austria eingetragen, also Änderung von "Eisenstadt/Föllig" nach &quo...
von Habakukk
Di 26. Mär 2024, 10:15
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 24.03.2024 - Aurora (UKW)
Antworten: 6
Zugriffe: 252

Re: DX: 24.03.2024 - Aurora (UKW)

Very interesting. How does Aurora propagation sound? Are the signals more constant than Sporadic E regarding fading? And how long can you observe an Aurora signal, until it fades out? I really have no idea about this. I heard, that Aurora signals are usually very distorted and not clear, is this true?
von Habakukk
Mo 25. Mär 2024, 12:53
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4228

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Nun ist es ja bald soweit. Ich bin gespannt, was man mit 102,5 Dillberg und den Sendeplätzen auf DAB+ anstellen wird. Wahrscheinlich läuft die 102,5 erst mal weiter, mit identischem Programm wie 92,3, und wird dann irgendwann abgeschaltet, ohne dass wer anderes sie bekommt. Der BR gibt die Frequenz ...
von Habakukk
Mo 25. Mär 2024, 12:35
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 24.03.2024
Antworten: 7
Zugriffe: 922

Re: BNetzA 24.03.2024

Bei Raabs (das ist nur eine Anpassung) wundert es mich, dass nicht auch die anderen beiden koordinierten Frequenzen 102,4 und 105 zu finden sind. Man hat praktisch nur die 3 ORF-Frequenzen angepasst. Interessant ist das insofern, dass diese bisher mit gemischter Polarisation eingetragen waren, also...
von Habakukk
Mo 25. Mär 2024, 08:55
Forum: Radioforum
Thema: Staerkster UKW Sender: 100.1 in Sao Paulo mit 400 kW?
Antworten: 11
Zugriffe: 1411

Re: Staerkster UKW Sender: 100.1 in Sao Paulo mit 400 kW?

Die Reichweite "nach vorne", erst recht die Störreichweite, wird riesig, wenn das Diagramm nicht abgesenkt ist. Eine freie Frequenz vorausgesetzt, ist ein 1,6-MW-Sender in 500 km Entfernung sonst jederzeit per Troposcatter zumindest in Mono empfangbar. Beispiele hierfür wären 102,8 Radio ...
von Habakukk
Mo 25. Mär 2024, 08:53
Forum: Radioforum
Thema: Staerkster UKW Sender: 100.1 in Sao Paulo mit 400 kW?
Antworten: 11
Zugriffe: 1411

Re: Staerkster UKW Sender: 100.1 in Sao Paulo mit 400 kW?

Dass der eine oder andere italienische Standort 400kW oder vielleicht sogar mehr haben dürfte, glaube ich sofort, wenn man sich anschaut, was die teils für monströse Antennenanlagen mit massiver Stockung auffahren. Klar ist auch, dass das dann aber immer recht deutliche Richtstrahlung sein dürfte. D...
von Habakukk
So 24. Mär 2024, 20:47
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11457
Zugriffe: 802986

Re: Was fällt euch auf?

War auch leider schon um 17:30, da war es noch zu hell. Mal sehen, ob sich noch was tut.
von Habakukk
So 24. Mär 2024, 17:12
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11457
Zugriffe: 802986

Re: Was fällt euch auf?

Ziemlich heftige Ausbrüche auf der Sonne seit heute Nacht. Darunter ein lang anhaltender X-Flare, gefolgt von wahnsinnig vielen M-Flares. Screenshot_20240323-165413.png Es gab auch einen Massenauswurf Richtung Erde. https://soho.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.gif Summa summarum ergibt das e...
von Habakukk
So 24. Mär 2024, 00:30
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 3957
Zugriffe: 269933

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Ich hoffe sehr, dass Israel nach der Zerstörung der Hamas den Palästinensern die Hand reicht, ähnlich wie das die Alliierten mit Deutschland getan haben, trotz der Grausamkeiten, die die Nazis verbrochen haben. Und ich hoffe sehr, dass die Palästinenser die Gelegenheit dann auch nutzen werden. Leide...
von Habakukk
Sa 23. Mär 2024, 23:34
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 3957
Zugriffe: 269933

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Jeder der nun fordert, dass Israel sich nicht weiter gegen die Terrororganisation Hamas zur Wehr setzen solle, dem muss bewusst sein, dass er damit im Prinzip nichts anderes fordert, als dass Israel sein Existenzrecht aufgeben soll. Ich weiß nicht, warum dieses Argument immer reflexartig auf den Ti...
von Habakukk
Sa 23. Mär 2024, 17:47
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 3957
Zugriffe: 269933

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Ich kann mich nur wiederholen: es ist Israel nicht geholfen, wenn sie jetzt auf Gedeih und Verderb die Hamas ausradieren und dabei maximale Kollateralschöden in der "normalen" palästinensischen Bevölkerung anrichten. Das Problem kocht dann in kürzester Zeit mit der nächsten Terrororganisat...
von Habakukk
Sa 23. Mär 2024, 17:15
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11457
Zugriffe: 802986

Re: Was fällt euch auf?

Ziemlich heftige Ausbrüche auf der Sonne seit heute Nacht. Darunter ein lang anhaltender X-Flare, gefolgt von wahnsinnig vielen M-Flares. Screenshot_20240323-165413.png Es gab auch einen Massenauswurf Richtung Erde. https://soho.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.gif Summa summarum ergibt das ei...
von Habakukk
Sa 23. Mär 2024, 17:12
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 49933
Zugriffe: 852612

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Heute morgen noch 17 Grad bei starkem Föhn (mein Schädel wollte schier zerspringen), Mittag Temperatursturz um 10 Grad. Jetzt noch 6 Grad und Regen... Die Berge sind jetzt wieder bis weiter runter weiß, da war ja zuletzt kaum noch was zu sehen. Das Kopfweh ist auch verschwunden seit dem Temperaturst...