Die Suche ergab 572 Treffer

von Habakukk
Mi 20. Feb 2019, 22:48
Forum: Radioforum
Thema: Media Broadcast will sich von UKW-Geschäftsfeld trennen
Antworten: 510
Zugriffe: 1352

Re: Media Broadcast will sich von UKW-Geschäftsfeld trennen

Ein Beispiel, wo sich die Reichweite anscheinend deutlich veraendern wird: Tide aus Hamburg. Zitat aus: http://www.radiowoche.de/ab-2018-neue-programme-in-hamburg-auf-dab/ Bedingt durch den bundesweiten Verkauf der UKW-Infrastruktur durch MEDIA BROADCAST muss TIDE.radio spätestens im Juli die UKW-A...
von Habakukk
Mi 20. Feb 2019, 22:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 12778
Zugriffe: 61726

Re: DAB in Bayern

München-Freimann: https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=511684 Da sind jetzt auch ab 91,4 m die DAB Kanäle mit je 1 kW eingetragen. Sogar 3 Einträge! Vermutlich 10A und 11D, sowie der IRT-Testkanal, der ja wieder kommen soll. Einödriegel: https://emf2.bundesnetzagentur...
von Habakukk
Mi 20. Feb 2019, 13:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 12778
Zugriffe: 61726

Re: DAB in Bayern

@Harald Z: Danke für den Hinweis. Ich hab das in der DABLIST mal entsprechend angepasst. Aber 4 Eintröge? Wird man womöglich SWR 8A auch mitaufschalten? Mit Hauptstrahlrichtung Westen wäre der Standort eigentlich recht gut geeignet, um v.a. die SWR-Gebiete westlich der Iller zu versorgen. Aber auch ...
von Habakukk
Mi 20. Feb 2019, 11:40
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Durch Schneechaos ausgefallene Sender
Antworten: 17
Zugriffe: 992

Re: Durch Schneechaos ausgefallene Sender

Nachzutragen wäre folgender neu erschienene Bericht, der recht anschaulich schildert, was da an den Tagen Anfang/Mitte Januar los war:

https://www.radiomuseum.org/forum/gross ... allen.html
von Habakukk
Di 19. Feb 2019, 21:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 662
Zugriffe: 10925

Re: DAB in Tschechien

Ich würde davon ausgehen, dass der Empfang auf 12C schon deutlich besser sein wird als auf LJ. Koordiniert wären laut BNetzA 10kW Richtung 70-290°, allerdings mit Brachialeinzug nach Norden, d.h. nach 300-60° wären es nur 0,01kW. Aktuell ist bei der Bundesnetzagentur noch ein A-Eintrag zu finden, de...
von Habakukk
Di 19. Feb 2019, 16:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 5801
Zugriffe: 20825

Re: DAB(+) in Hessen

Man kann ja auch einfach bei empfangsprognose.de oder dabplus.de mal den Plot von 11A SWR-RLP ansehen (für die Einzelreichweite von Bad Marienberg) und von 5C Bundesmux, bei dem man das Zusammenspiel sehen könnte.
von Habakukk
Di 19. Feb 2019, 14:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2302
Zugriffe: 11291

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Muss man nur eben aufpassen, dass man Göpel nicht schon wieder einen Klagegrund gibt. Eben! Denn wenn er dann wieder nicht zum Zuge kommt, wird er bestimmt erneut alle Möglichkeiten suchen, gegen die Entscheidung zu protestieren, und wenn es nur das ist, dass eine Entscheidung neu aufgerollt wurde,...
von Habakukk
Di 19. Feb 2019, 12:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2302
Zugriffe: 11291

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Nur zur Erinnerung:
Habakukk hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:51
Kommenden Dienstag ist Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten und dort soll über das weitere Vorgehen beim zweiten DAB+-Bundesmux entschieden werden:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 02c0dd7395
Das ist heute! Mal sehen, was raus kommt!
von Habakukk
Di 19. Feb 2019, 10:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 12778
Zugriffe: 61726

Re: DAB in Bayern

Nachdem das IRT-Ensemble wegen Umbau nicht on-air ist, glaube ich auch nicht, dass da aktuell schon was in Betrieb ist. Vielleicht gehen 10A/11D nach dem Umbau gleich zusammen mit dem IRT-Ensemble in Betrieb? Es könnte ja mal wer mit TII-fähgiem Equipment in der Nähe schauen, ob er neben 0207 (Isma...
von Habakukk
Di 19. Feb 2019, 08:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 12778
Zugriffe: 61726

Re: DAB in Bayern

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=2e5f8054b49e4fc64232ebf8ecc69645 Arabella Kult startet am 1. März Das geplante überregionale Programm von Radio Arabella aus München soll Berichten aus Branchenkreisen zufolge am 1. März um 14.30 Uhr seinen regulären Sendebetrieb aufnehmen. Anstelle von Arabel...
von Habakukk
Mo 18. Feb 2019, 15:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 5801
Zugriffe: 20825

Re: DAB(+) in Hessen

Ich habe auch irgendwann mal den Faden verloren, was von den eigentlich in der Genfer Wellenkonferenz 2006 ausgehandelten Allotments heute überhaupt noch gültig ist. Seither hat sich ja doch einiges verändert, gerade im benachbarten Bayern nutzt man ja z.T. ganz andere Kanäle als eigentlich mal vorg...
von Habakukk
Mo 18. Feb 2019, 09:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1663
Zugriffe: 9132

Re: DAB Italien

Kein Problem! :-)
von Habakukk
Mo 18. Feb 2019, 08:17
Forum: Radioforum
Thema: Aktualisierung Sendertabelle
Antworten: 170
Zugriffe: 3249

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Warum steht bei dlf in Kaiserslautern (100,2) ein "c" ? Heißt "c" nicht, dass es sich um eine ehemalige Frequenz handelt, welche nicht mehr aktiv ist ? Nicht, wenn es in der Spalte für die Polarisation steht. Dann bedeutet es "circular". Die Polarisation ist nicht fest vertikal oder horizontal, son...
von Habakukk
Mo 18. Feb 2019, 08:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1663
Zugriffe: 9132

Re: DAB Italien

Warum sie bei 96kbps noch Parametric Stereo einsetzen, wissen die auch nur selber.... Wieso PS, ich sehe nur AAC v2 Stereo. Parametric Stereo ist eine zusätzliche Option beim HE-AAC v2 Codec, aber es ist in diesem Fall nicht aktiviert. Der einzige Unterschied zwischen HE-AAC v1 und HE-AAC v2 ist do...
von Habakukk
Mo 18. Feb 2019, 07:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 12778
Zugriffe: 61726

Re: DAB in Bayern

Echtes getrenntes Lokalprogramm gibt's keines mehr. Werbung kann man laut Homepage noch getrennt buchen. Muss mal reinhören...