Die Suche ergab 129 Treffer

von ardey.fm
Do 20. Mai 2021, 19:53
Forum: OT-Forum
Thema: Von Inzidenzen und Frequenzen
Antworten: 248
Zugriffe: 7516

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Ach, anscheinend werden hier Tagesinziquenzen geloggt, dann stimme ich mal kräftig nach auf 4m 84,8. Früher™ war da glaube ich mal was.
von ardey.fm
Do 20. Mai 2021, 12:45
Forum: OT-Forum
Thema: Von Inzidenzen und Frequenzen
Antworten: 248
Zugriffe: 7516

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Hier noch alles voll UKW-kompatibel: 107,4 - Radio Kiepenkerl :dx:
von ardey.fm
Mo 3. Mai 2021, 21:21
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1058
Zugriffe: 102764

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Geplant sind auch Ausstrahlungen auf 207 kHz.
Bitte nicht. Es gibt doch inzwischen genug vakante LW-Frequenzen.
von ardey.fm
Mi 28. Apr 2021, 14:29
Forum: Radioforum
Thema: Griechenland auf Kurzwelle?
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Kein Problem, und lang lebe die griechische Kurzwelle! :cheers:
von ardey.fm
Mi 28. Apr 2021, 13:34
Forum: Radioforum
Thema: Griechenland auf Kurzwelle?
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Die 9935 ist seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen. Der Artikel ist uralt.

@UK-DX: Vielleicht hast Du ja Griechenland empfangen, aber eben nicht auf 7450 oder 9935, sondern auf 9420 kHz. Wie kommst Du im Jahr 2021 auf diese beiden (ehemals griechischen) Frequenzen?
von ardey.fm
Mi 28. Apr 2021, 11:36
Forum: Radioforum
Thema: Griechenland auf Kurzwelle?
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Seit etlichen Jahren sendet die Stimme Griechenlands aber nur noch auf einer Frequenz, nämlich 9420 kHz. Sendebeginn ist i.d.R. ca. 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Vermutlich ist hier also ein anderer, nicht-griechischer Sender empfangen worden.
von ardey.fm
Fr 9. Apr 2021, 21:46
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 6832

Re: † Gestorben im Jahr 2021

R. G. "Brother" Stair (Kurzwellenhörer werden sich erinnern) hat offenbar am 3. April das Zeitliche gesegnet. https://en.wikipedia.org/wiki/Brother_Stair
von ardey.fm
So 10. Jan 2021, 09:45
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 572
Zugriffe: 56159

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Auf 252 kHz auch Irland stark gegen Chaine 3.
Mir scheint, dass die 252 kHz aus Algerien derzeit gar nicht auf Sendung ist.

Edit: Ist wieder da.
von ardey.fm
Fr 25. Dez 2020, 20:52
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1058
Zugriffe: 102764

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Ist die Abschaltung der Blaskapelle auf 792 kHz denn endültig? MWinfo.org meint: "reconstruction since 9/20, announced to be back in early 2021 with 10 kW".
von ardey.fm
Di 15. Dez 2020, 20:53
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1058
Zugriffe: 102764

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Der Artikel zu den Tests auf 216 kHz ist nicht ganz vollständig. Zwischen 23. und 26.11. gab es eine ganze Reihe von Tests und nicht nur abends sondern auch vormittags. DRM wurde ebenfalls getestet, zeitweise parallel zur Aussendung im AM-Modus.
von ardey.fm
Mi 9. Dez 2020, 12:13
Forum: Radioforum
Thema: Radioempfang über den Atlantik
Antworten: 14
Zugriffe: 1529

Re: Radioempfang über den Atlantik

@emi_radio: In München könntest Du Dich *unter Umständen* in der "toten Zone" des Senders Rohrbach befinden. Auch ist die Audioqualität der 6070 kHz, verglichen mit der 7780 kHz aus Florida, für meine Begriffe nicht unbedingt ein Hörgenuss. Problemlos klappen sollte der Empfang zu den ents...
von ardey.fm
Mi 9. Dez 2020, 00:37
Forum: Radioforum
Thema: Haseloffs Veto / Berichterstattung in den öR
Antworten: 11
Zugriffe: 920

Re: Ramelows Veto / Berichterstattung in den öR

"ohne stichhaltigen Grund" - ein ganz kleiner Klüngel sieht das offenbar anders :verrueckt:

Wie auch immer, Ramelow, Haselow, wer soll da noch durchblicken :joke:
von ardey.fm
Di 8. Dez 2020, 19:40
Forum: Radioforum
Thema: Radioempfang über den Atlantik
Antworten: 14
Zugriffe: 1529

Re: Radioempfang über den Atlantik

Der Name der Sendung/des YouTubers wäre hilfreich. Ich rate mal, The Report Of The Week?
von ardey.fm
Mo 7. Dez 2020, 21:25
Forum: Radioforum
Thema: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz
Antworten: 56
Zugriffe: 6265

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045kHz

Leider war das Kurzwellensignal aus Eriwan (bei allgemein mageren Ausbreitungsbedingungen) heute ziemlich schlecht und auch immer wieder durch ein digitales MFSK8-Signal gestört. Auch die Modulationsqualität war relativ dünn und höhenlastig. Trotzdem konnte ich der Sendung größtenteils folgen und bi...
von ardey.fm
Do 26. Nov 2020, 10:59
Forum: Radioforum
Thema: Das 49m-Band lebt wieder
Antworten: 53
Zugriffe: 4952

Re: Das 49m-Band lebt wieder

@793267: Was soll uns das jetzt sagen? :confused: