Die Suche ergab 330 Treffer

von ardey.fm
So 24. Mär 2024, 00:08
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349295

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

G 198 kHz ist schon eine Nummer größer. Da wird sicherlich nichts passieren ohne mehrmonatige, offizielle Verlautbarungen im Vorfeld.
von ardey.fm
Di 19. Mär 2024, 00:34
Forum: OT-Forum
Thema: Waschmaschine müffelt nicht nur, sie stinkt zum Himmel
Antworten: 15
Zugriffe: 466

Re: Waschmaschine müffelt nicht nur, sie stinkt zum Himmel

Hier ganz normale Waschgewohnheiten bei 30-60 Grad, selten mal 90. Überwiegend Flüssigwaschmittel, Pulver nur für Hand-/Bade-/Trockentücher und teils Bettwäsche, sparsame Hinzugabe von Weichspüler (Tendenz weiter abnehmend). Alle paar Waschgänge ein Klecks Antikalk-Gel, einmal im Jahr Reinigungsdurc...
von ardey.fm
Mo 18. Mär 2024, 22:49
Forum: Radioforum
Thema: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

Ziemlich übertriebenes Gejammer und Anspruchsdenken. Es steht jedem frei, seinen Kiwi ganz weit draußen im Grünen mit Top-SNR und am besten noch umschaltbaren Antennen einzurichten und der Allgemeinheit gratis zur Verfügung zu stellen. Dabei gibt viele dutzend ganz hervorragende KiwiSDRs mit erstaun...
von ardey.fm
Fr 15. Mär 2024, 11:17
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 306803

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Mir geht's auch weniger um die Firmware, als das Gesamtpaket.
von ardey.fm
Fr 15. Mär 2024, 11:01
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 306803

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

highpoint hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:42 Hier der passende Link: https://www.dxc.cz/prijimace/
Danke für den Link. Hat dort schon jemand den TEF bestellt und einen "guten" bekommen? Sollte man zu der älteren Variante mit den silbernen Knöpfen (Firmware 1.18) oder der neueren mit den bunten Knöpfen (Firmware 2.0) greifen?
von ardey.fm
Do 14. Mär 2024, 22:52
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 306803

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Wie sieht es nun eigentlich mit den unterschiedlichen Chip-Versionen aus? In einem älteren Beitrag wurde berichtet, der 8605 wäre vorzuziehen (weil trennschärfer), auf einer der letzten Seiten hieß es, der 8602 hätte empfindlicheres RDS. Auf den allermeisten Bildern, die hier gepostet wurden, sind w...
von ardey.fm
So 10. Mär 2024, 23:32
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1580
Zugriffe: 151756

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Nun, bei der Musikauswahl gibt es unter den NL-Piraten durchaus Unterschiede. Gar nichts anfangen kann ich mit diesem ultraschmalzigen Herz/Schmerz-Geheule. Wenn es aber so in den Liedermacher- oder (Schlager-) Country-Bereich geht oder auch mal ein nicht übermäßig totgedudelter 70er/80er-Poptitel e...
von ardey.fm
So 10. Mär 2024, 01:07
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1580
Zugriffe: 151756

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Stärkstes Signal heute Abend von dem "Senderchen" auf 95,9 MHz, wobei die Musikauswahl eher... nichts für schwache Nerven ist :joke:
von ardey.fm
Mi 6. Mär 2024, 22:57
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.
Antworten: 833
Zugriffe: 169145

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Wurde neulich im OP-Zimmer eines Allgemeinchirurgen mit WDR4 belästigt. Bei der Lärmquelle handelte es sich um ein DAB+-Radio. Meiner Bitte um Reduzierung der Lautstärke wurde betont widerwillig Folge geleistet. Lokale Betäubung unter "Come on Eileen"-Geplärre :heul: Irgendwann konnte ich ...
von ardey.fm
Mi 6. Mär 2024, 18:49
Forum: Radioforum
Thema: Abgleich Sangean ATS 909
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Re: Abgleich Sangean ATS 909

Jürgen Martens hat geschrieben: Vermutlich haben die FM-Keramikfilter eine zu starke Plusablage und müssten ausgetauscht werden.
Bitte nicht an irgendwelchen Spulen und Trimmern herumdrehen !!
Im Zweifel das Gerät mir zusenden.
73, Jürgen DF5TY

@Jürgen Martens: Ich habe dir eine PN geschickt.
von ardey.fm
Do 29. Feb 2024, 23:58
Forum: Radioforum
Thema: Abgleich Sangean ATS 909
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Abgleich Sangean ATS 909

Moin, mein in die Jahre gekommener ATS909 (mit 2x 110kHz ZF-Filter Mod.) liegt inzwischen einige zig Kilohertz neben der Frequenz, z.B. WDR2 auf 87,80 MHz empfängt das Radio am besten/stärksten auf 87,85 MHz. Feiner als 50kHz-Schritte geht ja nicht beim Sangi. Ich wollte nun mal schauen, ob ich das ...
von ardey.fm
Sa 16. Dez 2023, 19:28
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349295

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Besonders fällt mir die 918 kHz auf, die nur 70s und 80s Musik spielt. Um welchen Sender handelt es sich da? Ich vermute mal Radio Slovenia oder ist das was anderes? AM Italia hat da in letzter Zeit ebenfalls mal rumgefunkt, das könnte auch von der Musikrichtung her passen. Der ist aber aktuell ans...
von ardey.fm
Mo 28. Aug 2023, 19:51
Forum: Radioforum
Thema: Abschaltung Sender Burgberg-Halden
Antworten: 48
Zugriffe: 6078

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Nach der Abschaltung von Burgberg/Halden (Blaichach/Halden) ist südlich von Sonthofen nun Folgendes zu empfangen. 89,1 -> 89,0 SWR4 BW Witthoh O=3 90,2 -> Nichts 92,2 -> Klassik Radio Augsburg/Hotelturm O=2 96,9 -> SWR4 BW Aalen/Braunenberg O=2 107,5 -> 107,6 BR24 Hühnerberg O=2 Erwartungsgemäß nich...
von ardey.fm
Mo 31. Jul 2023, 20:10
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349295

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Tullamore sendete auf 567 kHz. An die ein oder andere Empfangsbeobachtung meine ich mich dunkel zu erinnern. Berlin 567 kHz hat ja irgendwann in den 1990ern (1997?) die Leistung reduziert und 2005 abgeschaltet, während Tullamore wohl bis 2008 weitersendete. Verdammt lang her. :heul: Dann gab und gib...
von ardey.fm
Mo 26. Jun 2023, 10:20
Forum: OT-Forum
Thema: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...
Antworten: 1924
Zugriffe: 155982

Re: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre...

Als im Ruhrpott wohnender Wessi versteh ich die Sonneberger ohnehin nicht. Es gibt drüben doch so gut wie keine Ausländer. Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Leute wissen, dass es die Zustände andernorts gibt und wollen sie nicht bei sich, auch nicht in Ansätzen. Dass die Bundespolitik Wahlen a...