Die Suche ergab 22 Treffer

von dab_4
Fr 14. Dez 2018, 20:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5001
Zugriffe: 9700

Re: DAB in Norddeutschland

War DAB AF deaktiviert Ja. Ich habe absichtlich nicht den Haken bei "Alternative Frequenz" gesetzt. oder FM AF/FM-Link? Ich vermute, dass das Autoradio diesbezüglich keine Auswahlmöglichkeit bietet, außer sie ist in "Alternative Frequenz" enthalten. Das kann übrigens durchaus zutreffen: In einer an...
von dab_4
Fr 14. Dez 2018, 16:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5001
Zugriffe: 9700

Re: DAB in Norddeutschland

Nein, FMT Haddorf 53°36'24'' N / 09°24'58'' E. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Empfang von NDR-Muxen bei ein paar Autofahrten entlang der Strecke Kirchwistedt - Volkmarst - Basdahl - Bremervörde - Elm - Schwinge - Fredenbeck - Deinste - Dollern - Guderhandviertel - Mittelnkirchen - Jork (und ...
von dab_4
Fr 7. Dez 2018, 17:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5001
Zugriffe: 9700

Re: DAB in Norddeutschland

Habakukk hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 12:42
> Region Stade/Buxtehude -> ??? 9B??
Irgendeine Idee, welcher Standort das werden könnte?
Lamstedt?
von dab_4
Mi 5. Dez 2018, 17:48
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Service Meldungen
Antworten: 5
Zugriffe: 212

Re: Service Meldungen

Wolfgang Zehrt unterscheidet in seinem Werk "Hörfunk-Nachrichten" zwischen klassischen Formaten, klassischen Formaten mit O-Tönen und News-Shows. Dabei fällt der Begriff "Service-Meldungen", die vermehrt bzw. weniger vermehr in den einzelnen Nachrichtenformaten vertreten sind. Danke. Also wenn der ...
von dab_4
Mi 5. Dez 2018, 17:38
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Nachrichtenformate im Hörfunk
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Nachrichtenformate im Hörfunk

Hallo zusammen, ich muss demnächst ein Referat zum Thema "Nachrichtenformate im Hörfunk" halten und wollte mal nach Hilfe fragen. Ich bin mir unsicher, inwiefern man Nachrichtenformate im Hörfunk unterscheidet und anhand welcher Kriterien man dies tut... Wisst ihr was dazu oder wo ich mehr Informat...
von dab_4
Mi 5. Dez 2018, 17:11
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Service Meldungen
Antworten: 5
Zugriffe: 212

Re: Service Meldungen

Hallo liebe Rundfunk-Community, ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Rundfunk, insbesondere Hörfunk, auseinandergesetzt und bin auf den Begriff der "Service Meldung" gestoßen. Wo bist du darauf gestoßen? Und wird der Begriff tatsächlich mit einem Leerzeichen geschrieben? Er würde dan...
von dab_4
Di 30. Okt 2018, 17:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 546

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Der NDR gibt diesen Ausbau für 2018 bekannt: >> Der NDR plant in 2018, vorbehaltlich der notwendigen Genehmigungsverfahren, den weiteren Ausbau von DAB+ in folgenden Regionen: [...] Ende 2018: • Region Schleswig • Region Stralsund • Region Lüneburg << Das "Ende 2018" konkretisierte sich kürzlich in...
von dab_4
Mi 24. Okt 2018, 12:17
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Moderator Thomas Koschwitz im Interview von Radioszene
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Moderator Thomas Koschwitz im Interview von Radioszene

Beim Jazzsender würde der Streuverlust bei insgesamt weniger Hörern und niedrigerem TKP im Falle des Spiegel-Abos dann vielleicht nur 10% betragen, das Geld ist dort also viel besser investiert. Interessante Überlegungen. Allerdings: Vermutlich interessieren diejenigen, die Werbung beauftragen, nic...
von dab_4
Fr 12. Okt 2018, 12:35
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Moderator Thomas Koschwitz im Interview von Radioszene
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Moderator Thomas Koschwitz im Interview von Radioszene

Aus diesem Interview kann man - sofern man sich das ohnehin nicht schon längst zusammengereimt hat - schlussfolgern, was die Ursache für die Einheitsbreimusik bei den meisten Privatradios in Deutschland ist (ich formuliere das mal mit meinen Worten): Für die Werbung ist die Anzahl der Hörer wichtig,...
von dab_4
So 7. Okt 2018, 13:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5457
Zugriffe: 17917

Re: DAB(+) in NRW --> Privatfunk

Pressemitteilung der LfM vom 25. September: >> Die Zukunft des Hörfunks: Medienanstalt NRW startet Bedarfsabfrage für DAB+ am 1. Oktober [...] << https://www.medienanstalt-nrw.de/service/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2018/2018/september/die-zukunft-des-hoerfunks-medienanstalt-nrw-startet-be...
von dab_4
So 7. Okt 2018, 08:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 12533
Zugriffe: 38613

Re: DAB in Bayern

Pirate Nürnberg: Dehnmedia vermeldet den Switch zum Lieblingsradio am 10.10.2018. "Ab dem 10. Oktober sendet Mein Lieblingsradio deutsche und internationale Hits aus diesem Jahrtausendauf dem Programmplatz im Nürnberger DAB+-Mux (Kanal 10C). Pirate Gong ist dann nur noch als Webradio und per App zu...
von dab_4
Mo 1. Okt 2018, 18:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5457
Zugriffe: 17917

Re: DAB(+) in NRW

Für DAB+ gibt es zwei Optionen: 1. Lokalradio + WDR in einem Multiplex oder 2. WDR mit einem eigenen Multiplex und die Lokalradios mit einem eigenen Multiplex. Ja. Die WDR-Programme sind ja schon auf DAB+. Und soweit ich es feststellen konnte, ist keines der Bringer in Sachen Alternative Rock. (Da ...
von dab_4
Sa 29. Sep 2018, 11:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2226
Zugriffe: 3553

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Welche privaten Hörfunkprogramme senden derzeit in mehr als drei Bundesländern in Landes-, Regional- oder Lokalmuxxen? Das sind mindestens diese: - Rock Antenne (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg) - radioB2 (Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Sachsen) - lulu.fm (Berlin...
von dab_4
Do 27. Sep 2018, 17:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5001
Zugriffe: 9700

Re: DAB in Norddeutschland

planetradio hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 16:52
Morgen soll der bundesmuxx auf Helgoland aufgeschalten werden. Eventuell auch gleich der NDR
Äh ... wieso "auch gleich der NDR"? Eine Nachricht drüber steht doch, dass er's schon sei :gruebel:
von dab_4
Mi 26. Sep 2018, 17:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5457
Zugriffe: 17917

Re: DAB(+) in NRW

Zum Verfahren hat die RadioWoche heute etwas veröffentlicht: http://www.radiowoche.de/goldmedia-studie-zur-zukunft-des-hoerfunks-lfm-chef-dr-tobias-schmid-im-interview/ Ich verstand die Prognose für die Nutzungsquoten von UKW (U), DAB+ (D) und "streaming" (S) für 2028 bei vier angenommenen Szenarie...