Die Suche ergab 76 Treffer

von dab_4
Mo 20. Mai 2019, 15:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 268
Zugriffe: 23115

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Habakukk hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 13:19
Was hast du denn für ein Radio im Einsatz, wenn das eine Wurfantenne und keine Teleskopantenne hat?
Es ist ein Albrecht DR 70 mit Teleskopantenne. Und daran klemmte ich eine Wurfantenne Sony AN-61.
von dab_4
Mo 20. Mai 2019, 13:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 268
Zugriffe: 23115

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

In der Tat sind von meinem Hotelzimmer aus in Richtung Pfänder (ca. 28 km entfernt) so geschätzt zwei Innenwände und eine Außenmauer. Außerdem wird der Bundesmux vom Pfänder aus mit nur 2 kW ausgestrahlt - die Muxe 8A, 10A und 11D dagegen mit je 10 kW. So viel zum Thema Innenraumversorgung in Fried...
von dab_4
Mo 20. Mai 2019, 07:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 268
Zugriffe: 23115

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Wahrscheinlich ist schon gut versorgt durch Ravensburg. Wahrscheinlich ging es nur um die a96 sowie indoor von Lindau. Der Rest ist gut durch Ravensburg "Gut versorgen" lassen sich am deutschen Bodenseeufer manche Gegenden ausschließlich durch ausländische Standorte Das kann durch aktuelle eigene E...
von dab_4
Sa 18. Mai 2019, 11:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 268
Zugriffe: 23115

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

@dab_4: Dann scheint dein Standort aber äußerst ungünstig zu sein. Das ist durchaus möglich, oder das Mauerwerk schirmt zu sehr ab, denn: Wenn ich das Radio (mit Teleskopantenne) aus dem Fenster halte, kommt der Bundesmux rein. (Lediglich drinnen das Radio fensternah zu stellen, bringt für den Bund...
von dab_4
Fr 17. Mai 2019, 18:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 268
Zugriffe: 23115

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

joachim m. hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 10:11
@ dab_4:
Ich vermute mal, dass deine aktuellen Erfahrungen doch schon einiges länger zurückliegen?
Nö. Gestern und heute.
joachim m. hat geschrieben: Nicht nur der Bundesmux geht in FN nun einwandfrei
Im Autoradio ja, im Haus nicht.
von dab_4
Fr 17. Mai 2019, 07:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+-Programm fuer Alternative Rock
Antworten: 39
Zugriffe: 952

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

egoFM hat ja auch immer wieder Ansätze von Indie Rock Ja, das kann ich bestätigen, denn ich halte mich zzt. in Bodensee-Nähe auf und habe fast ausschließlich egoFM in meinen DAB+-Radios an. Die Musikzusammenstellung ähnelt sehr der von NDR Blue; Beispiele: alt-J, Gurr, Wolf Alice, The National. Fal...
von dab_4
Fr 17. Mai 2019, 07:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 268
Zugriffe: 23115

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Wahrscheinlich ist schon gut versorgt durch Ravensburg. Wahrscheinlich ging es nur um die a96 sowie indoor von Lindau. Der Rest ist gut durch Ravensburg "Gut versorgen" lassen sich am deutschen Bodenseeufer manche Gegenden ausschließlich durch ausländische Standorte Das kann durch aktuelle eigene E...
von dab_4
Sa 4. Mai 2019, 11:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 378
Zugriffe: 16595

Re: DAB+ in Bremen

Nicoco hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:05
Gibt es eigentlich Gründe dafür, warum der Bremer Mux so unbegehrt ist bei den Sendern?
Von den üblichen Verdächtigen ist ja bisher nur Radio B2 dabei.
Wer gehört denn außer Radio B2 zu den üblichen Verdächtigen?
von dab_4
Sa 4. Mai 2019, 10:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
Antworten: 99
Zugriffe: 6593

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Es muss ja kein 100% Wortprogramm sein. Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre eine Art "Unterhaltungsprogramm", wie es sie in Frankreich (Europe 1, RTL etc.) gibt. Eine Mischung aus Talk, Call-In, News, Sport, Musik (auch Live-Musik). Gibt's so etwas nicht schon im 1. Bundesmux und heißt Deu...
von dab_4
Sa 4. Mai 2019, 10:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2522
Zugriffe: 28620

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=b9d15e9229dba9a6f39693ca67700f5e ... Darunter befindet sich auch mindestens ein Programm, das Musik gegen den Mainstream spielt ... Dass so etwas keine Selbstverständlichkeit ist, sondern als erwähnenswert erachtet wird, sagt viel über die Musikfarbenvielfalt...
von dab_4
Fr 3. Mai 2019, 18:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2522
Zugriffe: 28620

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Habakukk hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:40
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ca67700f5e
Mehrere attraktive Drittanbieter haben sich eine Option auf Sendeplätze im zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex gesichert ...
Wie viele Sendeplätze wird es für Drittanbieter geben?
von dab_4
Do 2. Mai 2019, 17:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 63
Zugriffe: 5216

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

b) ehrlich gesagt ist es mir völlig Latten, was andere als Dudelfunk bezeichnen oder nicht - ich zB habe absolut keinen Bock auf irgendwelche Festplattendudler ohne Moderation und Information. Sowas bezeichne ich persönlich auch nicht als Mehrwert. Wenn ich das wollte, könnte ich mir auch einfach S...
von dab_4
Do 2. Mai 2019, 16:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 378
Zugriffe: 16595

Re: DAB+ in Bremen

Dann wird das Programm wohl seit Mitternacht on air sein. Auf der Webseite war der 03.Mai genannt. Ich habe das gestern schon vermutet, da es so um 22: 00 kurze Aussetzer gab auf 7D. Heute wurde auf Radio 90.vier mehrmals durchgesagt, dass zzt. schon ein Testbetrieb auf DAB+ laufe und der offiziell...
von dab_4
Mi 1. Mai 2019, 00:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 378
Zugriffe: 16595

Re: DAB+ in Bremen

RF_NWD hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 19:45
Hat es heute bereits Testaufschaltungen für 90 vier auf 7D gegeben?
In der Programmliste war bei mir ein entsprechender Eintrag. Aber Dienst nicht verfügbar. Aktuell wird er beim Neuen Einlesen nicht mehr aufgeführt.
Radio 90.vier ist in Bremen K7D (mit Audio).
von dab_4
So 28. Apr 2019, 12:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 63
Zugriffe: 5216

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

UKW wird abgeschaltet? Fragt sich nur, wann oder besser: wo. In Bayern mag das funktionieren, da sendet beinah jeder Hans & Franz auf DAB+. Aber die Trantüten in Niedersachsen haben nicht mal im Ansatz Interesse an einer entsprechenden Verbreitung des Programms. BuMu2? Prima, im Nordwesten - wie ge...