Die Suche ergab 41 Treffer

von SaarLux03
So 6. Okt 2019, 12:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 581
Zugriffe: 58185

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Ich hab mir jetzt mal auf der Karte angesehen, wo Kettrichhof, der Schoksberg und Nancy liegen und denke auch, dass Nancy das Problem ist, weshalb Kettrichhof so stark ausblendet bzw. die 5C-Antennen gegenüber den 11A-Antennen nochmal um 60° im Uhrzeigersinn versetzt sind. Auch die Ausblendung vom S...
von SaarLux03
So 15. Sep 2019, 21:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Na ja, mit Schoksberg + Tholey ist ja schon ne ordentliche Versorgung zumindest im Outdoor-Empfang hinzukriegen. Ich meine, irgendwo (dehnmedia?) gelesen zu haben, dass innerhalb von 6 Jahren eine 99%ige mobile Versorgung zu erreichen ist. Spätestens dann müssten also auch die "Randbereiche" des Saa...
von SaarLux03
So 15. Sep 2019, 15:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Na ja, ich denke schon, dass Moseltal und Bliestal früher oder später kommen, aber vor 2021/2022 rechne ich auch nicht damit. Zumindest im Moseltal braucht man immerhin nicht zu viel Leistung. Mit den derzeit 500 W vom SR-Mux funktioniert die Versorgung auch in-door eigentlich noch ganz gut, zur Not...
von SaarLux03
So 15. Sep 2019, 15:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Marc!? hat ja weiter vorne im Thread mal einen RM-Plot mit Schoksberg 10 kW + Tholey 5 kW eingestellt: https://www.dropbox.com/s/1ooh5nyb5yo78z4/4_Dab_Schoksberg_10kW%2BTholey_5kW.png?dl=0 Das sieht ja eigentlich auch für den Bereich Neunkirchen ganz gut aus, vielleicht sollte man es mal damit versu...
von SaarLux03
Do 8. Aug 2019, 10:05
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1223
Zugriffe: 19196

Re: Neues aus Luxembourg

Jetzt hat man wieder den selben Mist wie damals bei DNR, dass ein Sender zwei Ketten und der Hörer davon Null Mehrwert hat. Zumal Essentiel die 107,7 ja auch von ursprünglichen Standort mit 10 kW nutzen könnte - dann bräuchte man die ganzen anderen Frequenzen gar nicht. Aber so wird es wohl billiger...
von SaarLux03
Do 8. Aug 2019, 10:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 2880
Zugriffe: 34252

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Das wird wie bei Saarburg sein. Da geht in Richtung Luxemburg auch nichts raus und schon in(!) Remich klappt der Empfang nicht mehr, während Saarburg auf UKW Ortssender ist. Sehr schade eigentlich, aber anscheinend muss man sich dran gewöhnen dass Richtung Luxemburg gnadenlos ausgeblendet wird, selb...
von SaarLux03
So 28. Jul 2019, 12:04
Forum: Radioforum
Thema: Sender Saarbrücken Winterberg
Antworten: 163
Zugriffe: 3727

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Inzwischen sendet Classic Rock Radio vom Winterberg und von Lebach (und vermutlich auch von den restlichen Sendern) wieder unter dem gewohnten PI-Code. Allerdings hat sich definitiv etwas verändert. Ich empfange seit einiger Zeit keinen dynamischen PS-Code mehr, mein Autoradio zeigt nur "Rock" an, a...
von SaarLux03
Sa 29. Jun 2019, 10:37
Forum: Radioforum
Thema: Sender Saarbrücken Winterberg
Antworten: 163
Zugriffe: 3727

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Kann es sein, dass man bei Classic Rock Radio den PI-Code geändert hat? Jedenfalls ist da etwas mit dem RDS zurzeit komisch. Im Autoradio wird er nicht mehr auf seinem alten Stationsspeicher als laufend angezeigt und es wird auch kein PS-Code mehr angezeigt. Radiotext ist dagegen aber noch da :confu...
von SaarLux03
Mo 17. Jun 2019, 21:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 581
Zugriffe: 58185

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Das sieht ja echt übel aus, das Kettrichhof-Diagramm. Da fragt man sich natürlich, was das soll. Hat man vielleicht Bedenken, dass man irgendwie das Signal vom Schoksberg stört, wenn man stärker in Richtung Westen sendet? Dachte eigentlich, Gleichwellennetze wären bei DAB+ nicht so problematisch.
von SaarLux03
Sa 15. Jun 2019, 11:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 581
Zugriffe: 58185

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Der 11A geht bereits in Remich und auf der gesamten N2, wo überall UKW von Saarburg problemlos zu empfangen ist, nur noch bruchstückhaft. In D im Bereich Perl - Nennig (B419) geht fast nichts, ob es weiter nördlich (Palzem, Wincheringen, Nittel - wo ja eigentlich "SWR-Gebiet" ist) besser ist, weiß i...
von SaarLux03
Mi 8. Mai 2019, 23:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Man sieht in den Plots schon, dass Tholey in Neunkirchen mit aushilft, aber wie das dann in der Praxis klappt, muss man halt sehen. Vielleicht kommt ja irgendwann Spiesen dazu, wenn auch der SR-Mux mal von dort sendet und man sich die Antenne teilen kann.
von SaarLux03
Di 7. Mai 2019, 22:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Klar, bei den Privaten hat man natürlich keinen rechtlichen Anspruch. Wollte ja nur sagen, dass der Sender Bliestal nicht grundsätzlich unnötig ist. Aber ja, die Ausstrahlrichtung sollte man korrigieren. Hast du zufällig auch ein Plot Schoksberg 10 kW + Mettlach 1 kW + Tholey 1 kW, was ja das Szenar...
von SaarLux03
Di 7. Mai 2019, 20:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Noch ein vorhandener Plot, wie unnütz der Standort Bliestal für den Bevölkerungsreichen Osten des Saarlandes ist: (Schoksberg mit 10 kW und Bliestal mit 4 kW) Ja, Bliestal versorgt halt eher die Gegend von Ingweiler über Blieskastel runter nach Reinheim, wo der Schoksberg auch nicht gut hin kommt (...
von SaarLux03
Mo 6. Mai 2019, 22:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Danke.

Dann macht Mettlach ja eigentlich noch weniger Sinn, wenn man dann noch an den SR-Mast muss. Oder gibt es dort noch nen anderen Mast, der in Frage käme...?
von SaarLux03
Mo 6. Mai 2019, 21:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1926
Zugriffe: 24678

Re: DAB Saarland

Betreiber ist doch Media Broadcast, oder? Dann wird es doch ziemlich sicher auf die gleiche Antenne hinaus laufen, die für Bundesmux 1 (und bald Bundesmux 2) verwendet wird. Das wäre wünschenswert und sollte sich ja hoffentlich so koordinieren lassen (denn noch hat man ja nichts von der Schoksberg ...