Die Suche ergab 70 Treffer

von Kranitz
So 5. Jul 2020, 15:10
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 378
Zugriffe: 38861

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Wirklich schade, daß in einem technikorientierten Forum das Niveau der Diskussionen immer wieder mal so nach unten gezogen wird. Man kann förmlich schon ahnen, daß eine der nächsten Antworten irgendwas mit „UKW ist Schrott“ zum Inhalt haben werden. :(

@Hallenser: Danke für die Info. ;)
von Kranitz
So 28. Jun 2020, 14:55
Forum: Radioforum
Thema: 5G in den Startlöchern
Antworten: 156
Zugriffe: 12573

Re: 5G in den Startlöchern

Da ich in diesem Monat mein Datenvolumen auf dem Mobiltelefon kaum benötigt hatte, habe ich hier in Düsseldorf eben mal ein Geschwindigkeitstest auf meinem iPhone8 (LTE) gestartet: 76,9 Mbit/s Runterlanden 31,9 Mbit/s Hochladen Wenn wir das überall in Deutschland so hätten, würden zumindest die meis...
von Kranitz
So 28. Jun 2020, 13:01
Forum: Radioforum
Thema: 5G in den Startlöchern
Antworten: 156
Zugriffe: 12573

Re: 5G in den Startlöchern

Auf welchem Betriebsystem seht Ihr denn das "4G+"? Hier in Düsseldorf soll ja laut Abdeckungskarte der Telekom auch größtenteils umgerüstet sein, auf dem iPhone8 bleibt es aber bei "LTE".
von Kranitz
Fr 26. Jun 2020, 19:21
Forum: Radioforum
Thema: Alte Radiomitschnitte online!
Antworten: 111
Zugriffe: 1330

Re: Alte Radiomitschnitte online!

Ich räume gerade meine CDs/DVDs etwas auf, da fiel mir dies hier in die Hände. Es sind Mittschnitte des Abschieds von BFBS Berlin auf 98,8 (jeweils ganze Sendungen): Erstaunlich, mit welchem Aufwand BFBS die Schließung damals gewürdigt hatte. Hatte ich mit einer Zimmerantenne in Wildau (52°19'19.5"...
von Kranitz
Mi 24. Jun 2020, 22:50
Forum: Radioforum
Thema: Alte Radiomitschnitte online!
Antworten: 111
Zugriffe: 1330

Re: Alte Radiomitschnitte online!

Ich räume gerade meine CDs/DVDs etwas auf, da fiel mir dies hier in die Hände. Es sind Mittschnitte des Abschieds von BFBS Berlin auf 98,8 (jeweils ganze Sendungen): https://www.dropbox.com/sh/l6nyehzlavgo1mb/AABnZ5V2zzfahrQQiCx2W7Eta?dl=0 BFBS_Berlin_1994_07_15_Farewell_to_Berlin_01.mp3 BFBS_Berlin...
von Kranitz
Fr 19. Jun 2020, 21:40
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 490
Zugriffe: 35523

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Wenn die ARD tatsächlich darüber nachdenkt, die SD-Ausstrahlung trotz gestrichener Gelder weiter zu betreiben, wird sie ihre Gründe dafür haben und hat hoffentlich gut recherchiert. Das ZDF wird es ja wohl auch so machen. Sicherlich ist es in einem größeren Land wie dem unseren oft schwierig, ältere...
von Kranitz
Mi 17. Jun 2020, 20:31
Forum: Radioforum
Thema: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Re: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Danke für die Info. Hatte ich noch gar nicht gehört.

"Evergreens a go go" gehörte bei meinen Eltern am Samstag Vormittag zum Standardprogramm. "Schlager der Woche" war dann zumindest Anfang der 80er eher was für mich ;) .

RIP
von Kranitz
Mo 8. Jun 2020, 22:17
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 403
Zugriffe: 30144

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Japhi hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 13:19
Der Sender Wesel (102,8/Dlf) ist derzeit aus. Nordhelle reicht im Bereich Hattingen/Bochum nur stellenweise für störungsfreien Mobilempfang.
Wenn ich zwischendurch nichts verpaßt habe, war die 102,8/Wesel heute von kurz nach 09:00 Uhr bis kurz nach 16:30 Uhr aus. Ganz schön lange...
von Kranitz
Sa 6. Jun 2020, 13:52
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 403
Zugriffe: 30144

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Und warum macht man nicht alles per Anbindung? Ist doch eindeutig verlustfreier. Ich vermute mal (Spekulation), daß das eine Mischung aus "historisch gewachsen", Empfangsverhältnissen vor Ort und den Kosten ist. Bei Leitungsempfang muß man vermutlich vor Ort redundante Stereo- und RDS-Coder vorhalt...
von Kranitz
Fr 5. Jun 2020, 14:25
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 403
Zugriffe: 30144

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

In der Nacht von Montag auf Dienstag wird der UKW-Sender Bonn für zwei Stunden abgeschaltet: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/stoerungen-wartungsarbeiten-100.html Interessant dabei: "Mit betroffen sind auch die folgenden Standorte und Programme ! 1) Ville: WDR 2 Kö 88,4 MHz 2...
von Kranitz
Mi 3. Jun 2020, 21:12
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 403
Zugriffe: 30144

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Im DLF Programmheft "Das Magazin" Ausgabe Juni wird auf wochenlange Wartungsarbeiten am Sender Wesel (102,8 / 5C) hingewiesen: "Ab 1. Juni beginnt dort eine Sanierung, bei der der Mast verstärkt und Spannseile mit Korrosionsschutz beschichtet werden. Zur Sicherheit des Personals werden die UKW- und...
von Kranitz
Sa 23. Mai 2020, 12:09
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 18.05.2020
Antworten: 7
Zugriffe: 1258

Re: BNetzA 18.05.2020

Gibt's in dieser Woche auch noch die UKW-Auswertung? Die Datei der BNetzA hat zumindest ein Datum vom 18.05.2020.

Danke schön. :danke:
von Kranitz
Fr 22. Mai 2020, 18:11
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 654
Zugriffe: 32309

Re: Unitymedia News

Sender, die regional unterschiedlich im Netz waren. Anscheinend hat man die Netze dahingehend vereinheitlicht, dass es keine unterschiedlichen Belegungen in einem Netz gibt. Hier gab es im Kabelnetz Bochum/Herne/Marl/Hattingen jeweils den örtlichen Lokalsender, der Rest war mehr oder weniger gleich...
von Kranitz
Fr 22. Mai 2020, 17:02
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 654
Zugriffe: 32309

Re: Unitymedia News

Pfennigfuchser hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 15:23
... Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz...
Verstehe ich das richtig, daß neue UKW-Sender eingespeist wurden?