Die Suche ergab 84 Treffer

von uhf
Do 18. Apr 2019, 23:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Welche DAB-Antenne
Antworten: 27
Zugriffe: 944

Re: Welche DAB-Antenne

http://www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_3

Die 4 Element wenn breiter Öffnungswinkel erforderlich
- ansonsten gut es noch die grosse Yagi, die hat aber andere Abmessungen.
von uhf
Mo 15. Apr 2019, 14:14
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2200
Zugriffe: 14786

Re: DIGRIS DAB-Netz

Warum macht man bei Doppel-Belegungen des Kanals nicht ein SFN ? Dann wäre zumindest die Nachbarschaft der überlappenden Gebiete nicht gegen seitige Störung. 10A in Basel und Aargau und Bern ist auch nicht gut. Gibt es denn keine freien Frequenzen mehr ? Könnte man wenigstens die Nachbarinseln auf e...
von uhf
Do 11. Apr 2019, 19:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Leistungsverlust durch Eisenbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 823

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Na klar ... Die BNetzA fährt ins Ausland. Sorry, das hatte ich nicht gesehen, das der Anfragende Österreicher ist. Dann eben die österreichische Regulierungsbehörde. Die LogPer ist ja bei dir passiv (= ohne aktivem Vorverstärker, der mit Gleichstrom über Koax gespeist wird). Dann würde die Variante...
von uhf
Do 11. Apr 2019, 15:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Leistungsverlust durch Eisenbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 823

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Kann gut sein, dass der Empfänger oder Mehrbereichsverstärker nicht selektiv genug vorfiltert. Probiere am Besten in die Zuleitung von der Antenne zum Mehrbereichsverstärker einen DAB Bandpass einzuschleifen. Siehe: http://www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_6 Wenn das auch nicht hilft ist entwede...
von uhf
Do 11. Apr 2019, 14:13
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 162
Zugriffe: 18749

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Könnte man in Deutschland doch genauso machen.
Und die Verbreitung via Freenet DVB-T2.
von uhf
Mo 8. Apr 2019, 21:30
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 162
Zugriffe: 18749

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Danke für deine klaren Worte. Ich finde es einfach nur traurig und empörend zugleich, wie hier gutnachbarschaftliche Beziehungen willkürlich beschädigt werden, ohne dass man, zumindest scheint es für mich so, seitens der SRG oder auch der Schweizer Politik auch nur minimalste Anstrengungen unternim...
von uhf
Sa 6. Apr 2019, 21:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 162
Zugriffe: 18749

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

..... ein Armutszeugnis für die österreichisch-deutsch-schweizerische Nachbarschaft ! Es lebe die "habgierige Rechte-Mafia ohne Unternehmensethik !" Die haben schließlich vor Jahren Ihren Beitrag dazu geleistet. Politik ist eben leider zu oft heute nur noch eine Horde von Lobbyistenempfängern. Hand ...
von uhf
Sa 6. Apr 2019, 19:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 5992
Zugriffe: 36978

Re: DAB(+) in Hessen

Wie weit reicht der neue 12C nach Süden ? Auf dem Feldberg (Schwarzwald) kann man den Feldberg (Taunus) ja einlesen. Im Freiburger Raum ist bei Inversionswetterlage Hessen Empfank möglich (meist im November). Die Frage lautet: Wie weit geht der 12 C "in der normalen Ebene" maximal empfangbar noch na...
von uhf
Mo 1. Apr 2019, 11:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020
Antworten: 52
Zugriffe: 3343

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Wie war nochmals die bundesweite Frequenzplanung für den 2. BM ?
Hatten wir die Infos aus den BNetzATabellen ?
Da wären ja ggf. auch die Standorte genannt.
von uhf
Sa 30. Mär 2019, 20:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 6958
Zugriffe: 38533

Re: DAB in BW

Hornisgrinde ist doch die höchste Erhebung im Nordschwarzwald - und mit > 1.064m ein idealer Höhenstandort. Oberachen liegt 850m tiefer am Fusse des Schwarzwaldes - mit dem ganzen Nordschwarzwald im Rücken und viel zu tief. Früher hätte man es als "Füllsenderstandort" für das Achertal bezeichnet. Ja...
von uhf
So 24. Mär 2019, 20:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 162
Zugriffe: 18749

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Nun, es gäb da noch eine Möglichkeit: Die SRG könnte mit Simpli-TV vereinbaren, dass SRF 1+2 über die Sender in Vorarlberg unverschlüsselt verbreitet wird. Hierfür wäre wohl ein separater Muxer fällig, eine einmalige Investition, die nicht die Welt kosten würde und von der SRG finanziert werden kön...
von uhf
Do 21. Mär 2019, 10:40
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1412
Zugriffe: 4471

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Danke.
Sehr schön, freue mich schon auf den neuen Mux.
Mal schauen, ob ich ihn empfangen kann.
von uhf
Do 21. Mär 2019, 10:16
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1412
Zugriffe: 4471

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Was wurde eigentlich aus dem zusätzlichen SMC Mux ?
von uhf
Mi 20. Mär 2019, 12:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 162
Zugriffe: 18749

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Freenet wäre interessant, weil:
Freenet hat Anteile an dem Schweizer Mobilfunkprovider Sunrise.
Sunrise hat ja Funkmasten angemietet.
Da liesse sich auch DVB- T2 mit HEVC dann einführen.

Ok, war mutig :D
von uhf
Di 19. Mär 2019, 22:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 162
Zugriffe: 18749

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/kreis-konstanz/Schweizer-wollen-Antennen-TV-abschalten-das-aergert-einen-Konstanzer;art372432,10072268 Ich würde mir eine terrestrische Verbreitung Südbaden + Bodensee terrestrisch wünschen. Dann können auch Bürger ohne Kabelanschluss teilhaben. Entwed...