Die Suche ergab 44 Treffer

von Stefan Heimers
Do 11. Jan 2024, 15:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 489
Zugriffe: 164873

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Mal ganz nüchtern betrachtet fehlt mir das Schweizer Fernsehen nicht. Da kommt ohnehin das, was in ARD/ZDF auch kommt. Auf SRF2 kommen oft gute Spielfilme, in HD und mit Originalton. ARD/ZDF haben bei den Filmen fast nur noch Eigenproduktionen, die Blockbuster gibt's in Deutschland auf den Privatse...
von Stefan Heimers
Do 8. Sep 2022, 06:58
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 245
Zugriffe: 80008

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Auch ich beobachte den UKW Ausfall vom Säntis. 99.9 kommt in Zürich noch ganz schwach, die anderen Frequenzen kann ich gar nicht mehr empfangen. Dies ist mir kurz nach Mitternacht aufgefallen, und jetzt am Morgen immer noch. Mir scheint, die Ausfälle am Säntis häufen sich dieses Jahr. Mehrmals habe ...
von Stefan Heimers
Sa 12. Feb 2022, 19:09
Forum: Radioforum
Thema: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll
Antworten: 153
Zugriffe: 21017

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Es wird immer wieder diskutiert, ob Im Rundfunk heute noch Lang Mittel und Kurzwelle sinvoll ist Grade die ennormen Kosten, sind das aus für diese Bereiche berechtigter Weise, wie viele AKW und Kohle Kraftwerke für etwa 500 Kw. braucht man??. Ein AKW liefert in etwa ein GW, das ist 2000 mal 500Kw. ...
von Stefan Heimers
So 18. Jul 2021, 09:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Historische Reportage: Landesausstellung, Radioausstellung, Blosenbergturm
Antworten: 2
Zugriffe: 1506

Historische Reportage: Landesausstellung, Radioausstellung, Blosenbergturm

Radio SRF2 bringt in der Sendung Passage zur Zeit eine Reihe von alten Reportagen aus dem Archiv. Besonders interessant finde ich Folge 2, in der über den damals neuen Blosenbergturm in Beromünster berichtet wird, mit interessanten technischen Details. https://www.srf.ch/audio/passage/passage-sommer...
von Stefan Heimers
So 11. Jul 2021, 18:44
Forum: Radioforum
Thema: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben
Antworten: 325
Zugriffe: 95630

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Auf meiner geklonten DM8000 laufen die neuen ARD Programme nun auch ohne Aussetzer. Die Bitrate ist meist 128kBit/s, bei einigen Kulturprogrammen aber auch deutlich höher. Bei den 128kBit Programmen vom SWR scheint mir die Tonqualität hörbar schlechter als bei den alten Varianten. Die Bässe sind dün...
von Stefan Heimers
Do 1. Jul 2021, 12:07
Forum: Radioforum
Thema: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC n i c h t wiedergeben
Antworten: 8
Zugriffe: 1400

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC n i c h t wiedergeben

Ich habe eine geklonte Dreambox DM8000, auch auf der stottert der Empfang der neuen ARD Radioprogramme.
von Stefan Heimers
Sa 27. Mär 2021, 18:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)
Antworten: 10
Zugriffe: 3977

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Update: Ich habe nun herausgefunden, dass der Wecker funktioniert, wenn keine Speicherkarte im Gerät ist. Meine Vermutung nun: Mit Karte versucht das Gerät eine Timeraufnahme zu machen und bleibt dabei stumm. Ich probiere das nun aus und melde später, ob es funktioniert hat... (1 Stunde später) ...n...
von Stefan Heimers
Sa 27. Mär 2021, 18:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)
Antworten: 10
Zugriffe: 3977

Re: GTMEDIA D2 DAB Radio (Glovane DAB Modul)

Ich habe jetzt auch ein GTmedia D2. Mein Urteil: Es wäre wirklich ein tolles Gerät, wenn nicht die zahlreichen Fehler in der Firmware wären. Positiv: + Tonqualität OK, deutlich mehr Bass als beim ähnlich grossen RA318 oder Dual DAB2 + 18650 Akku ist auswechselbrar und lässt sich auch im Gerät laden ...
von Stefan Heimers
Mi 30. Dez 2020, 23:24
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Tonausfälle SRF1 auf UKW
Antworten: 5
Zugriffe: 1518

Re: Tonausfälle SRF1 auf UKW

Die Ausfälle beobachte ich alle paar Tage mal, höre aber nicht dauernd SRF1. Es ist dann still, also der Träger noch da, aber kein Ton drauf. Ich hab sie schon auf zwei verschiedenen Geräten gehört, kann also einen Defekt bei mir ausschliessen.
von Stefan Heimers
Mi 30. Dez 2020, 12:33
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Tonausfälle SRF1 auf UKW
Antworten: 5
Zugriffe: 1518

Tonausfälle SRF1 auf UKW

Ich beobachte seit ein paar Wochen immer wieder kurze (ca. 1 Sekunde) Tonausfälle auf SRF1, UKW 90.6MHz von St. Chrischona. Ist das Problem bekannt, betrifft es auch andere Standorte oder Übertragungswege?
von Stefan Heimers
Di 3. Nov 2020, 14:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream
Antworten: 167
Zugriffe: 23008

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Aus aktuellem Anlass neu in der Playlist von Radio Glarissimo: "Born in the U.S.A.", nein nicht von Bruce Springsteen, sondern von der Stanley Clarke Band. Zudem "Election Day" von Arcadia. Und ab morgen dann speziell für Donald Trump "Tears of a Clown" von Smokey Robin...
von Stefan Heimers
So 1. Nov 2020, 17:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB
Antworten: 43
Zugriffe: 8127

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Ich hätte gerne:

Für Nachrichten:

BBC World Service

NPR News

France Info

Radio Praha

Radio Beograd

Und für die Musik:

Kick!FM

Glarissimo

Vinyl Maxi FM

Nur 8 Programme, aber bitte die Nachrichtensender mit gutem Fehlerschutz und die Musiksender mit hoher Audiobitrate.
von Stefan Heimers
So 1. Nov 2020, 12:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3081
Zugriffe: 340923

Re: DIGRIS DAB-Netz

Und: wo findet man solche URLs wie die von Dir genannten? Die muss man sich zusammensuchen. Manche Sender haben die URLs irgendwo auf ihrer Homepage, andere muss man aus inoffiziellen Quellen zusammensuchen. Gib z.B. in der Google suche "BBC m3u url" ein, dann findest Du die m3u Dateien, ...
von Stefan Heimers
Do 29. Okt 2020, 08:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3081
Zugriffe: 340923

Re: DIGRIS DAB-Netz

Merci DX Brühlhart! Gibt es zu https://streamingr.broadcastradio.com:10295/wrs auch eine .m3u- oder .mp3-URL die sich mit einem Webradio-Programm wie Screamer nutzen lässt? Griessli Torsten Es ist eine mp3 URL, es fehlt nur die Endung. Falls das Radio kein https kann: http://streamingr.broadcastrad...