Die Suche ergab 236 Treffer

von Kohlberger91
Di 24. Mär 2020, 23:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kommunikation im Katastophenfall
Antworten: 39
Zugriffe: 2649

Re: Kommunikation im Katastophenfall

Bei uns in Dresden gab es bezüglich Corona bisher keine Durchsagen, obwohl dafür nicht mal nötig wäre, dass jemand rumfährt: Wir haben Sirenen mit Durchsagemöglichkeit , die nach dem Hochwasser 2002 aufgebaut wurden. Die waren z. B. beim Hochwasser 2013 oder bei Bombenfunden ganz nützlich. Jeden 2....
von Kohlberger91
Mo 23. Mär 2020, 21:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229780

Re: DAB in Bayern

Richtig. Die wichtigsten mit 10kW haben alle noch 12D und somit sind im SFN. Bis auf Altenstadt waren beim 6C reine Neuaufschaltung. In Bayern würde in den letzten Jahren schon immer so vorgegangen das neue Standorte wenn sie fertig waren vorab schon angelassen werden und bei einer Umstellung nach u...
von Kohlberger91
Mo 23. Mär 2020, 18:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229780

Re: DAB in Bayern

Wegen der aktuellen Lage werden die weiteren geplanten Kanalumstellungen des Oberpfalzmux vom 12D auf 6C, verschoben. https://www.bayerndigitalradio.de/2020/ ... oberpfalz/
von Kohlberger91
So 22. Mär 2020, 14:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kommunikation im Katastophenfall
Antworten: 39
Zugriffe: 2649

Re: Kommunikation im Katastophenfall

ist der Polizei nicht bewusst, dass sie im Ernstfall gar keine Kapazitäten haben wird, um solche Ansagen durchzuführen wie diese? Es muß nicht die Polizei sein, wie gesagt in der Regel machen das die Feuerwehren und/oder THW. Wenn die Polizei Personal hat sprecht auch nichts dagegen wenn sie mit üb...
von Kohlberger91
So 22. Mär 2020, 13:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kommunikation im Katastophenfall
Antworten: 39
Zugriffe: 2649

Re: Kommunikation im Katastophenfall

Das große Problem an EWF ist, dass sich die Chiphersteller nicht einigen konnten. Es gibt Chips, die Journaline und EWF unterstützen und andere, die Slideshow unterstützen. Ratet mal, welche sich durchgesetzt haben. Ich kenne nur einige wenige Noxon-Geräte, die EWF unterstützen. Von den inzwischen M...
von Kohlberger91
So 22. Mär 2020, 12:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kommunikation im Katastophenfall
Antworten: 39
Zugriffe: 2649

Re: Kommunikation im Katastophenfall

Ich kenne es bei uns im Dorf auch nicht anders. Immer wenn was war fuhr die FFW durch Dorf und Nebenstraßen und machten Durchsagen. Bei Mitrerdeich das selbe. Die dortigen Leute haben es schon gewusst das sie nun eine Ausgangsprre für ihr Ort nun haben bevor es dann im Radio kam. Eigentlich bäte DAB...
von Kohlberger91
So 22. Mär 2020, 12:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kommunikation im Katastophenfall
Antworten: 39
Zugriffe: 2649

Re: Kommunikation im Katastophenfall

Eine Möglichkeit Leute zu waren wären Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr, Polizei, THW die durch die Straßen und Orte fahren. Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit auch gemacht werden.
von Kohlberger91
So 22. Mär 2020, 07:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kommunikation im Katastophenfall
Antworten: 39
Zugriffe: 2649

Re: Kommunikation im Katastophenfall

Welcher Anschluss soll denn in den Keller gelegt werden? :confused: Naja es gab mal eine Zeit da waren Antennendosen, Dachantennen, Unterdach nicht unüblich. Ein Grundproblem ist das heute fast jeder erwaret und selbstverständlich ansieht mit jedem Radio mit Stummelantenne empfang zu haben. Das in ...
von Kohlberger91
Sa 21. Mär 2020, 23:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Kommunikation im Katastophenfall
Antworten: 39
Zugriffe: 2649

Re: Kommunikation im Katastophenfall

Naja das kommt auch auf dem Ausbaustufe an ob DAB in Kellerwohnungen funktioniertm In Bayerm geht inzwischen der BR teils besser als auf UKW. In Kellerräume gehört sich eigentlich eh ein eigener Anschluß gelegt.
von Kohlberger91
Do 19. Mär 2020, 20:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229780

Re: DAB in Bayern

Was wohl auch ein Unterschied noch macht zum Fehlerschutz ob was Wiedergegeben wird ist ob es um ein Einzelstandort oder ein SFN Netzwerk es sich handelt! Beim 6C merke ich das ganz deutlich. Heute habe ich mal eine Testfahrt unternommen. Zuerst A93. Ab Wernberg war 6C vorhanden und spielte dann (EE...
von Kohlberger91
Mi 18. Mär 2020, 18:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229780

Re: DAB in Bayern

Klappt eigentlich das Roaming beim ERF zwischen D und A bzw. CH? ERF-D und ERF-CH haben ja die selben PI-Kennungen? Und zu ERF-A könnte man ja auch "befreundetes Programm" signalisieren. Gibt es da positive Beobachtungen? stefsch Nein zwischen Österreich und Bayern gibt keine automatische Umschaltu...
von Kohlberger91
Di 17. Mär 2020, 17:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229780

Re: DAB in Bayern

Sender Altenstadt/WN würde umgestellt und geht bei mir im Gegensatz zum Amberger ganz ordentlich mobil. B14 Wernberg-Hirschau Empfang mit nur kurzen Unterbrechungen, Amberg der viel näher ist brachte mir dort gar nichts zur gehör. Outdoor bei mir Zuhause sind SFN Ochsenkopf/Rotbühl und Altenstadt an...
von Kohlberger91
Mo 16. Mär 2020, 21:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229780

Re: DAB in Bayern

@Kohlberger91 Nachdem der Sender für die Stadt konzipiert ist, tut er doch genau das was er soll, oder? Bist du auch in der Stadt spazieren gefahren? Da wäre es interessant ob er überall hinkommt. Natürlich tut er das, hab halt geschaut wie weit er geht. Hirschau-Amberg sind halt gerademal ~ 10 km ...
von Kohlberger91
Mo 16. Mär 2020, 18:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14005
Zugriffe: 229780

Re: DAB in Bayern

Zu 6C Amberg. Also ich find ned das er besonders weit reicht. Das mit der Fränkischen Schweiz wird halt gerade passen irgendwie. Ich kenne beim Arber auch stellen wo 89.9 aus Amberg durch kommt mit RDS. Fahrt Amberg-Hirschau. ST2238 beim Parkplatz wo der "See" "in der Eule Teiche" ist war schluß mit...
von Kohlberger91
Fr 13. Mär 2020, 05:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 943
Zugriffe: 50365

Re: DAB in Tschechien

Nur weil am Standort X schon was installiert ist heißt das nicht das man es automatisch mit benutzen darf oder kann. Umgekehrt würde für den CZ ÖR Mux auch deutsche Standorte in frage kommen um ihre Gebiete besser abzudenken und wird gemacht, nö. Auf beiden Seiten bauen Füllsender hin.