Die Suche ergab 426 Treffer

von Kohlberger91
Di 12. Jan 2021, 18:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14929
Zugriffe: 408807

Re: DAB in Bayern

Vermutlich (ist meine Meinung) liegt der Namenswechsel daran dass einige Plus mit Puls verwechseln. ;) Da hätte ich an der stelle mal vernünftigen Namen für die Jugenwelle/Alternativewelle gesucht. Aber da fast der BR immer irgendwie ins Klo. Was soll eigentlich "Puls" aussagen? Mit dem Namen "Melo...
von Kohlberger91
Mo 11. Jan 2021, 21:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14929
Zugriffe: 408807

Re: DAB in Bayern

Ich finde zu der Namensänderung nichts. Ist das ein Gerücht? Ich hoffe es ist eine Ente. Der Name ist so einfallslos. Wieso braucht überhaupt eine Namensänderung, Plus passt doch und sie haben doch ihre Hörer... oder soll das ein System werden?, BR Klassik, BR Schlager... Hoffendlich kommt der BR ni...
von Kohlberger91
Di 5. Jan 2021, 17:44
Forum: Radioforum
Thema: 91.7 ODERWELLE plant auch Ausstrahlung über Satellit
Antworten: 31
Zugriffe: 2170

Re: 91.7 ODERWELLE plant auch Ausstrahlung über Satellit

Satellit macht eigentlich nur Sinn wenn man das Satsignal als Zuführung (mit)nutzt. Egofm und der Österreicher U1 Tirol verfahren so. Frage mich allerdings ob heute in zeiten von IP basierter Zuführung das noch billiger kommt, immerhin muß das Signal auch erst zu Astra oder zu den Betreiber wo man d...
von Kohlberger91
Do 31. Dez 2020, 16:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Kann es sein, dass Antenne Bayern in Bayern 11D einen anderen Radiotext als im 5D sendet? Im 11D werden Blitzerstandorte gesendet, das hab ich beim 5D noch nicht gesehen. Ja man hat 2 getrennte Datenströme, einen für 11D und einen für den Bundesmux2. Im Bundesmux2 hast auch keine Verkehrsfunkkennung
von Kohlberger91
Di 29. Dez 2020, 08:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Auf Nostalgie war um 8 ein deutscher Jingles zu vernehmen und Nachrichten mit Wetter laufen auch schon.

Musikalisch sind beide natürlich überhaupt keine Bereicherung, nichts was auf B1, Ramasuri, Charivari Ostbayern etc.. nicht auch rauf und runter laufen würde.
von Kohlberger91
Do 24. Dez 2020, 16:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Marc!? hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 14:02
aber es ist halt schon auffälig, dass MB den Osten sowohl bei DVB-T2 als auch beim DAB Bundesmux schlichtweg bevorzugt.
Ist das bei DVBT2 wirklich so insbesondere Thüringen? Der Grundnerzsender Bleßberg hatte Analoges Fernsehen, später DVBT aber T2? Fehlanzeige.
von Kohlberger91
Mo 21. Dez 2020, 22:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ist zwar OT aber ich möchte das nicht so stehen lassen. Sorry Du hast vielleicht andere Erfahrungen gemacht, aber meine Erfahrungen kann sowieso nur ich selbst bestätigen, und die sind eben wie oben beschrieben. Akzeptiere das doch bitte. Wie soll ich das verstehen? Ich halte eigentlich recht viel v...
von Kohlberger91
So 20. Dez 2020, 22:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Sehe ich nicht so. Die gänge Praxis war, dass ich bei Fahrten, die das Sendegebiet der Landesrundfunkanstalten überschreiten, dank des DLFs ohne Blick auf einen Bildschirm immer wußte, wie die Verkehrslage im anderen Sendegebiet ist. Kann ich so nicht bestätigen, da muß ich dir leider wiederspreche...
von Kohlberger91
So 20. Dez 2020, 19:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Aber ja, ich persönlich hätte nix gegen ein "DLF Verkehr" - ich gehöre ja auch zu den Hörern, die dem DLF-Verkehrsfunk nachtrauern... Naja aber mal ehrlich, das was auch nichts ganz und halbes. Wenn schon Deutschlandweiten VF, dann wäre es sinnvoll den nur auf Gefahren- und Geisterfahrermeldungen z...
von Kohlberger91
Do 17. Dez 2020, 21:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Auf Klassik Radio Movie bin ich gespannt, hoffentlich haben dann nicht auch dieses schrecklich Sounddesign wie auf ihren 1. Programm und stellen ihren Sounprozessor dezenter ein.
von Kohlberger91
Mi 16. Dez 2020, 06:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14929
Zugriffe: 408807

Re: DAB in Bayern

Braucht ja auch nicht das überall Internetradio geht hier in der Pama. Die UKW funzel gehen brauchbar auch nur im Radius von 5 bis 10 km brauchbar, also wird das HD auch nur maximal die Reichweite haben. Wie sehen es ja dann wie es kommt, du glaubst das die hier HD einführen werden, ich glaub das di...
von Kohlberger91
Di 15. Dez 2020, 22:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14929
Zugriffe: 408807

Re: DAB in Bayern

Realistisch halte ich das die einfach dann abschalten werden und auf Sat und Internetradio (AFN360) verweißen wenn nicht mehr auf UKW senden dürfen nach der UKW Ära. In meinen Augen ist alles andere Tagträumereien, es wird kein AFN auf DAB geben hier ebenso kein HD Radio, eher schalten die ab.
von Kohlberger91
Di 15. Dez 2020, 20:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14929
Zugriffe: 408807

Re: DAB in Bayern

Macht ja auch kein Sinn, außer man würde 2 Sparten übertragen, ansonsten kann man gleich rein Analog bleiben. Müßte auch geklärt sein ob HD Radio in DE überhaupt gehen würde, erlaubt wäre. Wir haben kein 300 KHz Raster, sondern nur 100. HD Radio wurde von einem deutschen privaten Anbieter bereits g...
von Kohlberger91
Di 15. Dez 2020, 19:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14929
Zugriffe: 408807

Re: DAB in Bayern

Macht ja auch kein Sinn, außer man würde 2 Sparten übertragen, ansonsten kann man gleich rein Analog bleiben. Müßte auch geklärt sein ob HD Radio in DE überhaupt gehen würde, erlaubt wäre. Wir haben kein 300 KHz Raster, sondern nur 100. Realistisch wird wohl mal so sein, sollte UKW mal in Bayern ger...
von Kohlberger91
Mo 7. Dez 2020, 16:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6452
Zugriffe: 427356

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Damals wie Kultradio aus Bayern auf Sendung ging hatten die auch vorab im Dezember eine Testschleife gehabt. Vorteil, Leute die jetzt für Weihnachten für sich selbst oder als Geschenk für jemanden ein DAB Radio zulegen haben diese Radios das Programm gleich in der Sendeliste.