Die Suche ergab 467 Treffer

von HF-Hase
Fr 8. Mär 2024, 10:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11591
Zugriffe: 1081640

Re: DAB(+) in NRW

Floyd hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 10:31 Gehe ich recht in der Annahme, dass ich höchstwahrscheinlich einen Turm von Roermond erhalten kann?
Wahrscheinlich Roermond, allerdings strahlen auch Eys und Landgraaf ziemlich weit Richtung Düsseldorf.
Einfach ausprobieren!
von HF-Hase
Fr 8. Mär 2024, 10:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 438
Zugriffe: 54752

Re: DAB+ Linux Software

Nichts geht über ein richtiges Radio. Jeder SDR-Empfänger hat den Nachteil, dass da ein PC rumsteht, der kräftig stärt. Meine Empfänger hängen alle an einer weit abgesetzten Antenne mit Vorverstärker. Im Vergleich Airspy R2, RTL-SDR-Dongle, Trekstor-Donge, Dual DAB4 mit Venice 7 gewinnt der RTL-SDR...
von HF-Hase
Fr 8. Mär 2024, 09:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 438
Zugriffe: 54752

Re: DAB+ Linux Software

Ich tippe, an die grandiose Empfangsleistung von AbracaDABra oder Qirx kommt dieses Programm nicht ran. Deinem Tipp muss ich leider widersprechen: Vor einigen Tagen habe ich die Empfangsleistungen der drei Programme mal verglichen: Es gibt nur ganz geringe Unterschiede, mal gewinnt das eine, mal da...
von HF-Hase
Mi 6. Mär 2024, 07:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11591
Zugriffe: 1081640

Re: DAB(+) in NRW

Lörick, bei Böhler. Ich wohne im 2. Stock. Können Sie mir sagen, auf welchen Frequenzen NPO Radio läuft? Vielleicht kann ich mir einen DAB-Empfänger von jemandem ausleihen und versuchen, ihn zu empfangen. NPO läuft auf 12C, weitere Kanäle aus NL sind 7C, 7D, 9C, 11C Das kannst du hier nachsehen: ht...
von HF-Hase
Fr 16. Feb 2024, 18:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 752
Zugriffe: 178287

Re: TII Codes

Neue TII Ostbelgien 8A Amel: 68 02
Amel.jpg
von HF-Hase
Fr 16. Feb 2024, 18:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 602
Zugriffe: 142729

Re: DAB+ in Belgien

Amel hat jetzt die TII 68 02:
Amel.jpg
von HF-Hase
Fr 16. Feb 2024, 09:20
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263792

Re: Westfernsehen in der DDR

Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 08:59 200kW statt 100kW sind halt aber auch nur 3dB mehr. Ich würde nicht sagen, dass man das nicht merkt.
Bei FM-Empfang in Mono an der Empfangsgrenze bedeuten 3 dB mehr HF-Pegel rund 10 dB mehr S/N, Das merkt man schon.
von HF-Hase
Do 8. Feb 2024, 13:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 602
Zugriffe: 142729

Re: DAB+ in Belgien

Seit ca. 13h ist Petergensfeld off, Amel läuft weiter.
Ob jetzt der TII dort korrigiert wird?

Edit: seit 13h30 läuft Petergensfeld wieder, immer noch nur TII 68 01 nachzuweisen.
von HF-Hase
Mo 29. Jan 2024, 18:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 752
Zugriffe: 178287

Re: TII Codes

neu im 6a Hessen Nord: Gießen 33 09
6A_Giessen.jpg
von HF-Hase
Mo 29. Jan 2024, 18:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539574

Re: DAB(+) in Hessen

Ich kann noch den TII 33 09 beisteuern
6A_Giessen.jpg
von HF-Hase
Sa 20. Jan 2024, 19:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263112

Re: DAB Frankreich

Hier mein Empfangsbericht zum Start des Métropolitain 1 und Métropolitain 2 von Nancy/Malzéville (54): Empfangsstandort: Friedrichweiler/Saarland Entfernung: 70,3 Km Der Scan vielversprechend (heute wohl leicht angehobene Empfangsbedingungen) Die Bedingungen sind im Moment sehr gut, ich drücke dir ...
von HF-Hase
Fr 29. Dez 2023, 21:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1376
Zugriffe: 246548

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Noch mal eine Frage zu MER etc bei Qirx... Da war Clem schneller... Ergänzung: "Normale" Radios brauchen ungefähr dieselben MER-Werte für die Wiedergabe, sie zeigen sie nur nicht so genau an. Wenn der Empfang schlechter ist, liegt es eher daran, dass sie mehr rauschen oder nicht so trenns...
von HF-Hase
Mo 25. Dez 2023, 08:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Fernempfang
Antworten: 1569
Zugriffe: 114159

Re: DAB Fernempfang

Beeindruckende Antennen-Anlagen! Was mich mal interessieren würde: Ist die weitere Verteilung ausschließlich für DAB oder wird dann auch UKW, sowie UHF mit eingekoppelt? Hallo Thomas, den beschriebenen Effekt, dass Mischprodukte aus dem UKW-Band in mehreren DAB-Kanälen auftauchen, hatte ich auch: e...
von HF-Hase
Sa 23. Dez 2023, 14:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Fernempfang
Antworten: 1569
Zugriffe: 114159

Re: DAB Fernempfang

Hallo sat869, wie schaltetst Du deine Zweiergruppen zusammen? Einfaches F-Stecker T-Stück? Erstaunlicherweise hast Du ja mit Deinen Zweiergruppen Erfolg! Hier im Forum wird immer wieder geschrieben, dass sich so großer Aufwand unter Dach nicht lohnt, da dort ein "inhomogenes Feld" vorherr...
von HF-Hase
Do 21. Dez 2023, 16:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Fernempfang
Antworten: 1569
Zugriffe: 114159

Re: DAB Fernempfang

Beim Vergleich der Yagi-Gruppe mit der Einzelantenne ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen: Eine einzelne XmuX 25Y DAB+ Excelent wird angegeben mit 18 Elementen, zweifach gestockt sind es dann 100 Elemente. Die Variante mit 18 Elementen entspricht übrigens bis auf einen fehlenden Reflektor ziemlich...