Die Suche ergab 390 Treffer

von HF-Hase
Di 24. Jan 2023, 22:59
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 24.01.2023 - Tropo (DAB+)
Antworten: 11
Zugriffe: 516

Re: DX: 24.01.2023 - Tropo (DAB+)

Auch bei mir ein Erstempfang mit Audio:
11B_Cornwall.jpg
von HF-Hase
Mi 18. Jan 2023, 11:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2475

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Was man aus den QIRX-Bildern so alles sehen kann: 1. Die Senderdatenbank in QIRX solltest du mal aktualisieren (Reiter "Options"), weil beim 5D keine Entfernungen angezeigt werden 2. Bei vielen Kanälen fehlen die TIIs, weil die "Threshold"-Schwelle zu hoch steht. Versuche mal 0.1...
von HF-Hase
Fr 13. Jan 2023, 20:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1271
Zugriffe: 182382

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Hat er evt. den falschen Treiber genommen? Das glaube ich eher nicht, unter QIRX 3 klappt es ja. Lässt sich aber leicht mit Zadig kontrollieren, ob die WinUSB (v6...) angezeigt wird. Das sieht eher nach Problemen mit dem EEPROM aus. Vielleicht hat der nesdr V.4 ja garkeins? Wie ich das verstehe, le...
von HF-Hase
Fr 13. Jan 2023, 00:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1271
Zugriffe: 182382

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Die Funktion prüft ja auch, ob im EEPROM Kalibrierwerte drinstehen.
Was könnte passieren, wenn ein Stick kein EEPROM hat?
von HF-Hase
Fr 13. Jan 2023, 00:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1271
Zugriffe: 182382

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Habe jetzt auch mal die rtl2_tcp vom 23. Juli geladen, der einzige Unterschied ist, dass die Zeile "r82xx_init: failed=-3" bei mir fehlt. Leider weiß ich nicht, was die "-3" bedeutet. Welchen Stick hast du? Weiter ist mir eingefallen, dass die V4.05 höhere Anforderungen an den PC...
von HF-Hase
Do 12. Jan 2023, 16:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1271
Zugriffe: 182382

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Das sieht aus, als ob keine Samples vom Stick geliefert würden.
Wie sieht das rtl_tcp-Fenster aus?
Ungefähr so:
rtltcp.JPG
Hast du bei der Installation eine neue config-Datei erstellen lassen oder evtl. die von der 3.2.2 weiter verwendet?
von HF-Hase
Mo 2. Jan 2023, 18:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2475

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Nach Treiber Installation läuft Qirx, dafür geht Dabplayer nun nicht mehr "Überprüfen sie ihre Tcp/ip Einstellung" kommt beim Starten. Während der Zadig-Installation wurde ein bereits installierter Treiber deinstalliert. Wenn ich nun den Treiber1 vom Dabplayer neu intallieren will kommt d...
von HF-Hase
Mo 2. Jan 2023, 18:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2475

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Den Pausat mit 23 db / 07 db Rauschen habe ich in Verwendung. Ist von dem Verstärker bekannt wie die Dynamik und das Großsignalverhalten sind? Wenn die allgemein gut sind, wäre das ein Indiz dafür, dass ein anderer Verstärker bzgl diesen Eigenschaften bei mir nichts oder nicht viel bringt. Im Pausa...
von HF-Hase
Fr 30. Dez 2022, 09:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2475

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Wieviel Rauschen hat Dein PGA 103 Verstärker und gibt es den auch fertig im Gehäuse? ich hab jetzt auf die Schnelle einen mit 1,5 db Rauschen gefunden. Das wird wohl ein anderer sein. Der PGA103 hat ne Rauschzahl von 0.5 dB und ist sehr großsignalfest. Er ist verbaut im Verstärker von Pausat. Leide...
von HF-Hase
Fr 30. Dez 2022, 09:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2475

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Habe heute Qirx v 3.2.2 auf Win10 und Qirx v 1.0.0.4 auf Ubuntu Focal 20.04 LTS (mono, wine) installiert. Unter Win10 erscheint beim Start ein rtl_tcp Fehler, bei Ubuntu ein Unhandled Expception Fehler. Hab ich vielleicht den falschen Stick für Qirx? Es ist ein Newgen RTL 2832. Den grünen Newgen ke...
von HF-Hase
Mi 28. Dez 2022, 17:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2475

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Da würde ich erstmal die Pegel der ortsüblichen Muxe ermitteln. Nutze dazu immer ein altes DAB Radio mit Balkenanzahl. Ist leider mangels Radio mit Balkenanzeige nicht möglich. Alternativ könnte ich es mit Welle.io oder QT-Dab 5 versuchen. Wo wäre die Messung am besten, direkt nach dem Pausat? QIRX...
von HF-Hase
Do 15. Dez 2022, 19:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 10188
Zugriffe: 717222

Re: DAB(+) in NRW

Jassy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:03 Auf 9D ist der SPI Service verschwunden. Schlager Radio hat wieder 72kbps.
Die Logos vom 9B und 9D werden neuerdings alle im SPI des Bundesmux 1 gesendet, keine Ahnung, ob das normkonform ist.
Kopiert man bei QIRX manuell den Ordner E010BC nach E01205, sieht der 9D so aus:
Logos.jpg
von HF-Hase
Mi 14. Dez 2022, 11:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 713
Zugriffe: 109349

Re: TII Codes

Neue TII:
11A SWR Mudersbach 51 06
von HF-Hase
Mi 14. Dez 2022, 11:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3976
Zugriffe: 253207

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Mudersbach ist on Air mit TII 51 06
von HF-Hase
So 20. Nov 2022, 16:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders
Antworten: 46
Zugriffe: 16408

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Die 3H LogPer empfängt aber so gut wie keine UKW Programme. Von daher können die Störungen also nicht kommen. Wenn es allerdings einen Ortssender mit 10KW für DAB in deiner Gegend gibt, könnte das der schuldige sein. Stimmt: Wenn der I450 tatsächlich nur an der LogPer angeschlossen ist, dürfte UKW ...