Die Suche ergab 166 Treffer

von HF-Hase
Mi 5. Feb 2020, 18:23
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Wirklich interessant, muss ich mit auf meine Liste potentieller Verdächtiger aufnehmen! Bisher sind meine stärksten Störer das Laptop und ein DECT-Repeater - und die waren schon nach 10 m ruhig... Die LEDs aus dem I**A-Möbelhaus sowie die Spots von Osram sind an der Dachantenne nicht mehr nachweisbar.
von HF-Hase
Di 4. Feb 2020, 06:22
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Ich habe jetzt mal geschaut wie ich die Gain-Einstellungenvornehmen kann, allerdings habe ich in meinem Programm diese Einstellung nicht Die Gainregler sollten sich unter den TCP-Einstellungen verbergen (das kleine Rädchen oben links). Es kann aber sein, dass die nicht bei jedem Stick vorhanden sin...
von HF-Hase
Mo 3. Feb 2020, 19:17
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Langsam tippe ich auf einen breitbandigen Störer... gepaart mit einer Antenne, die von den meisten Sendern wegguckt und deswegen nicht viel Signal bringt. Unter Umständen könnte sogar eine Antenne mit weniger Richtwirkung die Lösung sein. Wie ich das sehe, möchtest du ja aus fast allen Richtungen Se...
von HF-Hase
So 2. Feb 2020, 19:11
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Hallo Carlsberger, diese Antennenrichtung zusammen mit der Senke könnte die Welligkeit der Signale erklären. Alle stärkeren Signale aus der Nachbarschaft kommen damit ja aus anderen Richtungen. Allerdings scheint mir die Verstärkung arg hoch: Pausat + Astro - Verteiler - Kabel dürften ca 30 dB sein....
von HF-Hase
So 2. Feb 2020, 11:04
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Ich habe heute morgen die Zeit genutzt in der die Family noch schläft und am Receiver gemessen. Interessanterweise hat es während der Messung zwischen schlecht auf gut gewechselt, so habe ich den direkten Vergleich: Hallo Carlsberger, deine Spektren finde ich irgendwie "unschön". Das S/N ist schlec...
von HF-Hase
Fr 24. Jan 2020, 19:05
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Siehe auch http://ham-radio.com/k6sti/balun.htm Unten zum 300Ω Halfwave Coaxial Balun scrollen.... Vielen Dank Peter, das ist es!! Leider wird es an den Bandgrenzen des DAB-Bandes noch etwas schlechter als bei UKW, aber allemal besser als ein Ringkern. Ich hab vor Zeiten mal zwei identische Ringker...
von HF-Hase
Fr 24. Jan 2020, 14:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 3160
Zugriffe: 65757

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

QIRX: set gain mode 1 set agc mode 0 set tuner gain by index ...... WELLE.IO: set gain mode 1 set gain 0 set gain ..... QIRX and WELLE.IO both control tuner gain from their software. But the dongle offers another way to control gain: a direct feedback path from the RTL2832 to the R820T, controlled ...
von HF-Hase
Do 23. Jan 2020, 18:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 3160
Zugriffe: 65757

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

I have the same problem as you, I receive 3 multiplex and levels are different. I use an original RTL-SDR usb dongle, I think drivers let use gain, because when I use it in the WELLE.IO program, gain is continously adjusted. look at the RTL TCP server log file, when changing DAB MUX, it gets differ...
von HF-Hase
Do 23. Jan 2020, 17:41
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Nehme ich eine Umwegschleife mit halber Wellenlänge bei der Mittenfrequenz von 202 MHz (real x Verkürzungsfaktor 0,82), komme ich bei der oberen und unteren Grenzfrequenz auf eine Phasenverschiebung von +/-21,32 Grad (gegenüber der mittleren 180 Grad). Das macht statt einem Sinuswert von 0 ein Wert...
von HF-Hase
Mi 22. Jan 2020, 18:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4440
Zugriffe: 20413

Re: DAB in den Niederlanden

Jassy hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 19:49
Auf 6B haben die RadioNL Sender sowie Grunn FM je 16kbps aufgegeben. Auf 7A ist mir unbekannt was sich genau geändert hat. Wer nachschauen kann..... Wäre sehr toll!
Aktuell sieht die Belegung auf 7A so aus:
7A.jpg
von HF-Hase
Mi 22. Jan 2020, 18:26
Forum: Radioforum
Thema: Koax- oder Ringkernbalun ?
Antworten: 64
Zugriffe: 3098

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

uhf hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 02:11
Der Koax Balun wird weniger Verluste haben.
Koax-Balun = lambda/2-Umwegleitung?
Hat weniger Verluste, ist aber leider nicht so breitbandig.
Deswegen steigt das SWR zu den Bandrändern hin an und macht die geringeren Verluste wieder futsch.
Hab noch keine perfekte Lösung gefunden.
von HF-Hase
Mi 22. Jan 2020, 18:21
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 22.01.2020 - Tropo (DAB)
Antworten: 10
Zugriffe: 516

Re: DX: 22.01.2020 - Tropo (DAB)

...und im Westerwald von der Oberpfalz 12D Ochsenkopf bis Frankreich 7C+8A Lille.
Leider nichts aus GB
von HF-Hase
Di 7. Jan 2020, 17:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

_Yoshi_ hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:50
Was brauche ich alles an Software für den Airspy damit ich DAB Empfangen kann?
QIRX und QT-DAB spielen mit meinem weiter oben abgebildeten Airspy R2.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
von HF-Hase
Mo 6. Jan 2020, 18:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Hallo TobiasF, es ist schwierig, einen bestimmten Stick zu empfehlen. Ich kann dir nur meine Windows-Erfahrungen mit verschiedenen Modellen berichten, wieweit die unter Android laufen, weiß ich nicht, unter Linux sollte es kein Problem geben: Zoo.jpg Oben der Airspy, eigentlich die Referenz. Aber de...
von HF-Hase
Do 2. Jan 2020, 19:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 799
Zugriffe: 42842

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Bei mir laufen alle TBS Tuner dann das DVB Dream , TPS Pro läuft und ja auch Andis DAB Player auch ein nettes Programm. Andis DAB-Player läuft? Das macht mich stutzig. In der normalen Installation arbeitet der mit dem Realtek-Treiber, und dann kann QIRX nicht klappen. Bist du sicher, dass du den Za...